Wofür steht die CDU? Was ist das Alleinstellungsmerkmal der CDU? Warum sollte man sie wählen?

4 Antworten

Sie haben kein Alleinstellungsmerkmal. Die CDU will mit jeder Partei ausschließlich der AfD koalieren. Da kann man es sich nicht leisten, sein Profil zu schärfen und potenzielle Koalitionspartner zu verärgern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft
AuchKarma
Fragesteller
Die CDU will mit jeder Partei ausschließlich der AfD koalieren.

So klar ist diese Aussage gar nicht mehr!

Topsictop  24.07.2023, 19:00
@AuchKarma

Es wäre zu hoffen. Die einzigen, die auf diese Brandmauer immer wieder drängen, sind die anderen Parteien. Sie wissen, wenn diese fällt, sind sie in einigen Parlamenten nicht mehr in der Regierung vertreten. Um an der Macht zu bleiben, drängen diese immer auf Ausgrenzung.

Die CDU ist der Versuch ein bürgerliches Zentrum aufrecht zu erhalten. Nun hatten wir sie gerade so lang und es ist so viel liegen geblieben, sonst hätte ich gesagt, man kann sie wählen - aber im Moment vielleicht doch lieber mal nicht.

AuchKarma
Fragesteller
Die CDU ist der Versuch ein bürgerliches Zentrum aufrecht zu erhalten.

Da fehlt das Wort "gescheiterte" vor "Versuch".

Unholdi  24.07.2023, 18:52
@AuchKarma

Das ist noch nicht klar - die CDU ist wohl noch stärkste Partei und ziemlich "bürgerlich".

AuchKarma
Fragesteller
@Unholdi

Grüne und SPD sind nicht "bürgerlich"?

Das Alleinstellungsmerkmal der CDU ist, dass sie aktuell die einzige Partei von Bedeutung ist, deren Chef aktiv gegen Parteitagsbeschlüsse verstößt und mit Demokratiefeinden zusammenarbeiten möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

gibt es keinen Grund. Kannst du entweder grün oder AfD wählen.

AuchKarma
Fragesteller

SPD nicht?

Spiessertum  24.07.2023, 18:52

Ob SPD, GRÜNE, LINKE, usw. ist kein Unterschied, die wollen alle das selbe.