Warum wachen manche Menschen so schnell auf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist erwiesen dass frauen schneller wach werden, das ist der urinstinkt die jungen zu beschützen

Silkchen  12.07.2010, 23:14

Quelle?

Ich bin eine Frau und penn wie ein Stein, egal wo ich bin (ausser im Flieger, aber das ist was anderes).

fazeless
Fragesteller
@Silkchen

Sie Begründung find ich aber gut.. muss ja nicht auf alle Frauen zutreffen.

america  12.07.2010, 23:17
@Silkchen

das ist eine umgängliche weisheit und nirgends kopiert, werde mich gerne schlau machen

Ich wache auch extrem schnell auf. Ich glaube auch das es Beschützerinstinkte der Mutter sind. Papierrascheln halte ich z.B. im ersten Moment für Feuer das prasselt.

Das hat meine Mutter auch. Aber sie meint, das kommt davon, das sie, als ich klein war, immer aufpassen musste und aufgewacht ist. Aber mein Vater hört selbst den Wecker direkt an seinem Ohr nicht....Tja, so ist jeder Mensch anders. Manche schlafen halt tiefer und andere weniger.

CrazyDaisy  12.07.2010, 23:14

Es würde mich gar nicht wundern, wenn das Phänomen des "leichten Schlafes" bei Frauen und speziell bei Müttern weiter verbreitet ist als bei Männern. Evolutionär hat das ja den entscheidenden Vorteil, dass das Kind keinen großen Lärm schlagen muss, um versorgt zu werden (nächtliches Stillen). Auch die Angst mancher Mütter, sie würden ihr Baby im Schlaf erdrücken, wenn sie es mit ins Bett nehmen, ist absolut unbegründet. Da ist schon der "Mutterinstinkt" vor!

Ich habe zwar selbst keine Kinder, aber immer wenn ich Welpen zu betreuen hatte, bin ich extrem leicht aufgewacht.

Wahrscheinlich ist sie dann gar nicht im Tiefschlaf, sondern schon in einer anderen Phase - die wechseln sich im Laufe der Nacht ja des Öfteren ab. Ich wache sonst auch sehr schnell auf, aber vor zwei Nächten habe ich drei aufeinanderfolgende Explosionen verpennt. DAS war dann Tiefschlaf....;-)