Meine Katze wacht während dem Tiefschlaf auf orientierungslos und miaut?

4 Antworten

Ich kann mir vorstellen, daß es ähnlich ist wie bei uns Menschen. Kommt ja auch mal vor , daß wir aus einer Tiefschlafphase ruckartig erwachen zB wegen einem Alptraum oder weil jemand Lärm macht, ins Zimmer kommt,Licht anschaltet usw. In solchen Fällen bin ich auch oft absolut neben der Spur, und ihm Falle eines heftigen Alptraums

ist man auch noch erschreckt und neben der Spur. Und ich bin mir sicher Tiere haben auch schöne und weniger schöne Träume. So würde ich das zunächst als unbedenklich und normal betrachten.

Da Du dies aber schon häufiger an Deiner Katze beobachtet hast und auch in Hinblick auf ihr Alter , würde ich an Deiner Stelle doch mal bei einem Tierarzt nachfragen ob alles okay ist oder durch diese Vorkommnisse vielleicht ein Hinweis auf ein Problem/Erkrankung vorliegt.

Ich hoffe Deiner Katze geht es gut und es ist nichts weiter beunruhigendes an der Sache dran.

Alles Gute

Dass die Pupillen geweitet sind, ist erstmal nicht so ungewöhnlich. Derzeit ist es ja auch tagsüber nicht sonderlich hell. Solange ihr also kein grelles Licht in die Augen leuchtet, werden ihre Pupillen geweitet sein.

Möglich wäre, dass das Miauen auf Schmerzen hindeutet, durch die sie aufwacht. Tiere verbergen sowas ja so lange und gut sie können. Plötzliches und ungewöhnliches Miauen ist bei Katzen da ein erstes Anzeichen, dass etwas nicht stimmt.

Vielleicht wird sie aber auch langsam ein wenig schusselig, schließlich können auch Katzen Demenz bekommen. Ob das hier vorliegt, kann ich Dir aber nicht sagen.

Sprich doch mal mit Deinem behandelnden Tierartzt darüber!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieses "plötzlich aufwachen" kenne ich auch von unseren beiden Maine Coon (10 Jahre alt). Beide schlafen hin und wieder auch mal unruhig (zuckende Pfoten, maunzen....). Jedenfalls, beide wachen auch mal "plötzlich" auf. Vor allem unser Weibchen reagiert darauf ziemlich intensiv.

Beispielsweise am Abend: sie pennt irgendwo ein (auf dem Sofa oder auf dem Kratzbaum beispielsweise), unser Nachwuchs geht ins Bett. Unser Katzenweibchen hat dies zwangsläufig nicht mitbekommen, wacht dann irgendwann auf und miaut erst mal los, läuft durchs Wohnzimmer, leicht "durch den Wind" so direkt nach dem Aufwachen... und sucht erst mal unseren Nachwuchs.

Katzen schalten wohl auch nie komplett ab - auch nicht wenn sie total entspannt aussehen und lange die Augen geschlossen halten. Da kann ein Geräusch, eine plötzliche Bewegung oder sonstiges sie hochschrecken lassen.

Katzen haben ja auch in der Regel viel geschärftere Sinne als wir Menschen. Sie hören schon etwas (und reagieren darauf) bevor wir Menschen es wahrnehmen

an deiner stelle würde ich zum tierartzt gehen kann aber auch sein dass sie nur schlafwandelt