Aufstehzeit?

5 Antworten

Frage mal Bäcker wann sie regelmäßig aufstehen ...

Es ist vollkommen EGAL wann Du zu Bett gehst und wann Du aufstehst. Wichtig ist das Du individuell ausreichend Schlaf hast.

In Deinem Alter 15 war ich im zweiten Lehrjahr und habe 4 bis 5 Stunden Schlaf gebraucht. Das hielt sich so über viele Jahrzehnte, 4 bis 5 Stunden Schlaf genügten mir immer um meinen Arbeitstag ausgeruht und fit in Angriff zu nehmen.

Heute mit 70 schlafe ich länger, manchmal sogar etwas mehr als 6 Stunden.

Nudelkartoffeln
Fragesteller

Vielen Dank für diene Antwort, und deine Erfahrungen. Heute stehen die Bäcker glaube ich auch nicht mehr so auf, wie noch vor 50 Jahren. Das Teig backen etc. übernehmen ja jetzt alles Maschinen. Wenn das bei dir so geklappt hat mit 4-5 std Schlaf, Werden es meine 6 1/2 auch tun. Dann mache ich das so von 20:30-3:00. vielen Dank!

Und sind das humane Aufstehzeiten?
zwischen 3:00 und 4:30 aufzustehen?

Für mich persönlich nicht, aber Du fühlst Dich zu diesen Zeiten ausgeschlafen und gehst ja auch recht früh ins Bett.

zwischen 19:00 und 20:30 ins Bett, habe also zwischen 6 1/2 std und 8 std Schlaf.

Du hast Dir schon selbst geantwortet.

dass das von mir individuell abhängig ist.

Es gibt Menschen, die mehr und die weniger Schlaf benötigen.

Ob es gesund ist, kann ich Dir nicht sagen, weil ich kein Arzt bin, aber wenn es Dir damit ansonsten gut geht...

Wenn Du Dir Sorgen machst, könntest Du es ja auch mal von einem Arzt abklären lassen.

Nudelkartoffeln
Fragesteller

Vielen Dank, für die sehr ausführliche Antwort. Dann werde ich 20:30 ins Bett nur 3:00 aufstehen ab jetzt. Ich fühle mich morgens viel produktiver, wenn noch nichts los ist, und die Familie schläft…

Hallo Nudelkartoffeln,

willst du den Hahn wecken? : )

Zwischen 3.00 und 4.30 ist doch nichts los - da liegt doch jeder in den Federn.

Warum so früh?

Bleib doch im Sommer bis 5.00 Uhr im Bettchen und im Winter 6.00 Uhr, wenn du so früh aufstehen willst. Dann rechne noch 8 Stunden Schlaf und gehst um die Zeit in die Heia.

Liebe Grüße

Nudelkartoffeln
Fragesteller

Dankeschön für deine schnelle Antwort. Ich fühl mich sehr produktiv so früh, wenn noch nichts los ist und auch die Familie mal Sendepause hat. An die 8 std werde ich mich trotzdem so grob anpassen. Mal sehen. Den Hahn muss ich noch finden in der berliner Innenstadt…

Wendelstein1863  28.07.2021, 11:38
@Nudelkartoffeln

Okay, dass mit dem Hahn war eher ein Scherz. Ich wohne sehr ländlich und bei uns gibt es genügend von diesen Weckern.

Ich gehe um 3Uhr morgens ins Bett und stehe um 8Uhr auf, am Wochenende um 9Uhr.

Liegt aber auch daran weil ich um diese Uhrzeiten aufstehen muss weil meine Eltern nicht wollen dass ich den Tag verpenne, aber weil ich kein Bock habe früh schlafen zu gehen eben so. Wenn Schule ist gehe ich um 0Uhr schlafen und stehe um 5Uhr auf.

Jo, das sind meine Schlafzeiten, wie du siehst ist es bei jedem unterschiedlich, wenn du damit klar kommst ist doch alles gut:)

Bin W15

Nudelkartoffeln
Fragesteller

So unterschiedlich ist das haha. Vielen Dank für die Antwort. Dann werden meine 6 1/2 Stunden wohl auch ausreichend sein, wenn du sogar mit 5 klar kommst.

Also ich denke es hat auch etwas mit deinem Tagesrhythmus zu tun und wie regelmäßig du einfache Dinge machst wie deine Mahlzeiten zu dir zu nehmen und Versuch mal etwas später ins Bett zu gehen vielleicht erreichst du dann eine bessere Verteilung von leicht- und Tiefschlaf ;) so ca 21-22 Uhr ist die perfekte Zeit ins Bett zu gehen, aber deine schlaf Zeit an sich (6 1/2 bis 8 Stunden) dürfte so eigentlich perfekt sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nudelkartoffeln
Fragesteller

Vielen Dank. Dann mache ich das so. 20:30-3:00👍.