Badezimmer Lüftungsloch dauerhafter luft sog?

8 Antworten

Da gehört eigentlich solch https://www.bauhaus.info/ ein Lüftungsgitter drauf. Das da ständig Luft abgesaugt wird kann daran liegen das der Lüfter dafür in der Türschloßfalle aktiviert wird. Tür offen Lüfter = AUS. Möglich auch ein Zusammenhang mit dem Licht.

Klappt das alles nicht solltest du den Vermieter ansprechen.

medionmenu
Fragesteller

Nein ich bin Elektriker es gibt definitiv keine Stromzufuhr zu irgend einem.lüfter. selbst wenn ich die Hauptsicherungen raus macht läuft das . Es gibt keinen lüfter

Lottl07  02.12.2022, 20:29
@medionmenu

Dann bleibt dir nur eine Möglichkeit, den Vermieter ansprechen.

medionmenu
Fragesteller
@Lottl07

Das wird schwer 😂 ich bin der Eigentümer. Also ich hab die Wohnung vor nem Jahr circa gekauft

Lottl07  02.12.2022, 20:36
@medionmenu

Kannst du nicht den Vorbesitzer fragen? Ansonsten alle Sicherungen raus und dann eine nach der anderen wieder rein, so hast du wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt.

medionmenu
Fragesteller
@Lottl07

Der Vorbesitzer ist leider verstorben, und die Enkelin, von der ich die Wohnung im Prinzip gekauft habe, lebt in Spanien und von der habe ich auch keine Kontakte. Ich habe die hauptsicherung der ganzen Wohnung rausgemacht und es hat nichts seine Situation geändert also ich kann mit 1000%iger Sicherheit sagen, dass falls irgendwo in dieser Wand in diesem Schacht ein Ventilator ist ein bzw. Ein Lüfter, der nicht durch meine Wohnung gespeist wird

Lottl07  02.12.2022, 20:43
@medionmenu

Das hört sich sehr geheimnisvoll an, ein Lüfter der ohne deinem Strom läuft. Wie sieht es bei dem Nachbarn aus, hat der auch einen dauernd laufenden Lüfter? Frag doch da mal nach. Oder mit einen Kabeldetektor das Kabel suchen. ?!?

Ventilator mit Bimetall davor, dann ist es nur bei Bedarf an.

medionmenu
Fragesteller

Macht ja keinen Sinn da ist ja jetzt schon ein dauerhafter luftzug also das muss irgendwie eine zentralbelüftung vom Haus oder sowas sein? Weil der ist ja kein Ventilator drin. Und wenn ich jetzt einen vorhin dran mache, habe ich schon probiert. Das ist das einzige, was passiert, dass er sich 24/7 auch ohne Strom dreht, weil natürlich ein luftzug da ist

Meine Eltern hatten so etwas ähnliches in der Speisekammer. Im Winter wurde da ein alter Lappen hineingestopft. Das müsste bei deinem Loch auch funktionieren.

medionmenu
Fragesteller

Das wäre das einfachste aber nicht sinnvoll, weil dann die Wände irgendwann anfangen zu schimmeln, weil sie nicht genug belüftet werden

medionmenu
Fragesteller
@lesterb42

Das zumauern war eher als Scherz gedacht. Das wäre ja das einfachste, aber das geht ja nicht weil sein Badezimmer ist wegen der Feuchtigkeit

Da fehlt die Abdeckung mit dem Ventilator, der da dazu gehört.

medionmenu
Fragesteller

Wie gesagt da ist kein Ventilator verbaut und trotzdem ist ein dauerhafter luftsog

HarryXXX  30.11.2022, 16:36
@medionmenu

Logisch, aber woanders im System dürften sich mehrere Ventilatoren befinden. Ohne Abdeckung genügt es außerdem schon wenn außen irgendwo der Wind vorbei streicht und einen Unterdruck erzeugt.

medionmenu
Fragesteller
@HarryXXX

Ja eben, aber ich hatte da schon ein Ventilator drin und das Problem ist, dass der unterdruck so stark ist, dass sich dieser scheiss Ventilator dann im ausgeschalteten Zustand auch dreht und man eben hört, weil der unterdruck halt so stark ist bzw der sog

Warum bittest du nicht deinen Vermieter, das ist dessen Sache, einen Handwerker zu schicken, der das Problem beseitigt. Das Loch sieht ja unfertig aus und kann so nicht bleiben, noch dazu wenn es eine extreme Lärmbelästigung darstellt.

Es ist nicht deine Pflicht und Aufgabe sondern die des Vermieters.