Lüftung | Luft rein oder raus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Luft muß raus; ggfs. bauen Sie in Abstimmung mit dem Wohnungseigentümer einen Lüfter ein, falls die normale Lüftung nichts mehr bringt.

Wichtig ist, dass wieder frische Luft in Ihr Bad nachströmen kann, beispielsweise durch Luftschlitze in der Badtür. So funktionieren zentrale Abluftanlagen: Ein eingebauter Ventilator saugt die Abluft ab. Diese wird anschließend über ein Rohrsystem oder den Lüftungsschacht nach draußen geblasen.

Möglich, dass der Lüfter einfach nur falsch angeschlossen wurde. Deshalb dreht dich der Ventilator in die falsche Richtung.

Dein Hausmeister sollte sich das mal ansehen.

aus dem Badezimmer raus natürlich!

Jefferson8
Fragesteller

Kann es dann daran liegen, dass ich im Dachgeschoss wohne?

diet343  10.07.2020, 11:45
@Jefferson8

Ja, aber das ist ja nicht das obere Ende vom Lüftungsschacht.

Warme oder nasse Luft mit dem Lüfter immer durch den Abluftkanal aus dem Zimmer rausdrücken. Es ist ein Abluft, kein Zuluftkanal.

ich denke der Lüfter ist falsch eingebaut.

Jefferson8
Fragesteller

Wir haben keinen Lüfter, sondern halt einfach die Schacht mit einem Deckel drauf.

diet343  10.07.2020, 11:42
@Jefferson8

vielleicht hat jemand den Lüfter schon früher mal ausgebaut.