Toilette ohne Lüftung?

2 Antworten

DIN 18017-3 (Lüftung von Bädern und Toilettenräumen ohne Außenfenster) regelt Lufttransfer u.a. in WCs. Siehe auch Link (FLY187GM_Luftungsnormen_20220110.pdf (aereco.de)) ab Seite 12.

Vorab solltet ihr in das Loch in der Wand ein Rohr/Kanal durch den Wirtschaftsraum ins Freie führen. Dazu noch einen Ventilator einbauen (Bsp.: Wc lüfter (manomano.de)) oder etwas Höherwertiges mit Dämmung und Automatisierung.

Je nach Volumen des WCs (Raum) und Rohrdurchmesser muss natürlich auch Luft nachströmen, damit das funktioniert. Dazu kann man in der Tür in das WC hinein einen Zuluftgitter (Lüftungsgitter | Türen-Wiki Wissen (deinetuer.de)) einbauen. Ggfs. reicht es auch, die Türdichtungen rauszunehmen, wenn der Schlitz unter der Tür hoch genug ist (mind. 3 cm).

Auf die Frage selbst: nein, das reicht nicht wegen der fehlenden Nachströmung bzw. des fehlenden "Durchzugs" (=Querlüftung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat

Abluft in den Wirtschaftsraum finde ich eklig. 🙈