Frage von MusliKaltrina, 90

Badezimmer Renovierung eine 6cm Dicke Beton Wand um 50 cm Versetzen geht das?

Ich möchte mein Bad renovieren und somit auch vergrößern um 50cm. Die Wand die ich entfernen muss ist ca. 2,00 B und 2,30 H 6,0 cm Dick und hat eine Türöffnung von 73cm B 2,00m H. Ist das eine Tragende Wand kann ich die einfach raus machen oder nicht ?

Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pharao1961, 22

In der Regel kann man diese Wand entfernen. Blöd nur, wenn da z.B. Stromleitungen nach oben gehen würden. Wenn es tatsächlich Beton ist und nicht z.B. Gasbeton müßte man prüfen ob die früher nicht doch irgendwas auf die Wand draufgelegt haben (z.B. die Decke). Früher haben die teilweise alles Mögliche gemacht, wenn das ein älteres Haus ist.

Kommentar von pharao1961 ,

Danke!

Antwort
von Herb3472, 56

Eine Wand mit 6cm Stärke ist sicher keine tragende Wand. Ob Ihr jedoch die Wand versetzen könnt, hängt in erster Linie davon ab, ob das Haus Euch gehört, und in zweiter Linie davon, ob die Deckenkonstruktion der darunter liegenden Geschoßdecke tragfähig genug ist.

Antwort
von smocker1989, 10

Nein es ist keine tragende Wand und ja die kann man idr. Entfernen weil diese als Trennwand der so genannten Bad Geräusche dient. 

Aber man sollte Bedenken das wenn man die Duschen Umbaut es hier bei Verkleinerungen oft zu Problemen kommen kann.

Antwort
von peterobm, 51

ohne Blick in die Zeichnung werfen zu können, solltst du einen Statiker befragen. 

Betonwand; Sicher? Tippe eher auf Gasbeton; Nagel einschlagen sollte da ganz einfach sein.

Eine solche Wand ist nicht tragend; kannst rausnehmen und versetzen. 

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Nur wenn die Wohnung ihr Eigentum ist.

Kommentar von peterobm ,

kann man eigtl. aus der Fragestellung verneinen. Als Mieter würde ich keine Wand auf eigene Kosten versetzen und auch kein Bad aufwendig renovieren.

Kommentar von peterobm ,

blödsinn, bejahen 

Antwort
von sonnymurmel, 29

Da ich dein Haus damals geplant habe, und alles  gerade vorliegen habe,kann ich dir sagen:

6 cm ist i.d.R. keine Tragwand- und du kannst sie  rausmachen.

Sorry das ist Spass;-)

aber:

es hängt von weitere Faktoren ab: Eigentum,Leitungen,Deckenkonstruktion usw.usw.

Du solltest dich mit einem "Fachmann" (Mauer/Statiker ect. ) vor Ort darüber unterhalten.

Lg

Antwort
von MusliKaltrina, 37

Ja es ist eine Eigentum Wohnung und JA es sind 6 cm  :D obwohl eigentlich noch weniger da die Fliesen dran sind also 5 cm. Über uns sind 2 andere Wohnungen also 2 Stock haus.

Antwort
von Kifferkeks, 38

Generell Wände verschieben müsste gehen. 6 cm wird unter normalen Umständen keine tragende Wand sein also kann die verändert werden

Antwort
von TreudoofeTomate, 30

Handelt es sich um dein Wohneigentum?  Dann schau in die Bauunterlagen oder frag einen Statiker/ Architekten. 

Mietwohnungen darfst du ohne Genehmigung des Vermieters ohnehin nicht umbauen. 

Antwort
von myzyny03, 33

6 (sechs?) Zentimeter? Das kann keine tragende Wand sein.

Aber aufpassen ob Leitungen und/oder Rohre drin sind.

Antwort
von Wippich, 35

Du kannst nicht einfach eine Wand versetzen.

Kommentar von peterobm ,

können tut man Vieles ...