Warum vertragen weiSSE Menschen weniger Schärfe?

8 Antworten

Der Eindruck von Schärfe ist davon abhängig, wie die Rezeptoren auf der Zunge auf das Capsaicin reagieren. Bei empfindlichen Zungen ist es eben "scharf", bei unempfindlichen "wie Zucker". Die Empfindlichkeit hängt auch vom Konsum ab, je mehr man scharfe Sachen isst, desto mehr verträgt man. Da bei den von dir angesprochenen Ethnien scharfes Essen zur Kultur gehört, stumpft man dementsprechend gegen Schärfe ab und verträgt auch mehr davon. Scharfes Essen gehört nicht zur "Standard-deutschen" Kultur, weshalb es auch viele gibt, die es nicht oft essen und es demnach nicht gut vertragen.

Es hat weniger mit den Menschen selbst als mit deren Gewöhnung an scharfes Essen zu tun.

Ein früherer Kollege aus Indien hat mir auch einmal erzählt, dass bei ihm zuhause das Essen abgemildert wird, wenn er zu Besuch dort ist.

Ich würze mir in der Kantine die Dinge, die nach meiner Meinung scharf sein sollten immer mit Chiliflocken nach. Auch esse ich mit Vorliebe gefüllte Chili. Trotzdem bin ich weiß.

Nach der Logik vertragen schwarze Menschen mehr wie ein Inder. Abhaken - diese Logik greift nicht. Ist eine reine Gewöhnungs- und Erziehungssache für Gaumen und Verdauungssystem.

Und das scharfe Gerichte nicht wirklich scharf sind, hat auch damit zu tun daß der Wirt nicht haftbar gemacht werden will wenn Du Dir den Mund verbrennst. Richtige Schärfe gibt es nur auf den Teller, wenn Du vorher eine Erklärung über einen Haftungsauschluß unterschreibst. Dies ist gelebte Praxis bei den einschlägigen Restaurants für Scharfesser.

Es kommt darauf an, womit man aufgewachsen ist und was man schon im Mutterleib bekommen hat.

Der Mann einer meiner Tanten stammte aus Ungarn. Also der hat auch recht scharf gekocht. Sein Gulasch war jedenfalls super!

Ist immer Gewöhnungssache und hat nicht immer nur etwas mit der Herkunft zu tun.

Mütterlicherseits haben wir griechische und italienische Wurzeln und so wird bei uns auch ein wenig gekocht. Wir mögen es auch ein wenig würziger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung