zu welcher Rasse gehören Latinos?

5 Antworten

ich würde sagen, am ehesten Indianer/ Portugiesen,bzw. deren Nachkommen auf keinen Fall schwarz oder weiss, im übrigen gibt es sehr viele ethnologische Gruppen (der Begriff Rassen ist nicht mehr zeitgemäss) wie z. B. Kaukasische, asiatische, romanische, etc

latinos sind Indianer? das ist ja ganz neu.

portugiesen sind nicht weiß ?

zu gar keiner, weil es keine Menschenrassen gibt. Es gibt Hunderassen, Pferderassen etc. Rassen sind immer das ergebnis von Züchtungen. Menschen werden aber nicht gezüchtet.

Als Latinos bezeichnet man die Abkömmlinge der spanischen Eroberer in Lateinamerika.

so nennt man das aber! im Internet steht das sogar so

@Tuanaa

Auch wenn man einen Begriff benutzt, ist das kein Beleg für seine Sinnhaftigkeit. Jedenfalls sind sich Biologen seit einigen Jahren einig, dass der Begriff Rasse bei Menschen keinen Sinn macht (siehe meinen Kommentar weiter oben). Dass man das Wort umgangsprachlich noch verwendet, bedeutet nicht, dass es einen Sinn hat.

Es ist 8 Jahre her aber ich als Latino gebe dir meine Antwort. Ich komme aus Paraguay, bei uns gibt es Leute mit jeder haar und Hautfarbe. Aber am ehesten kann man uns mit Europäern gleichsetzen, so sieht der großTeil der Bevölkerung aus. Natürlich gibt es “Rassen” denn es ist wohl nicht übersehbar dass Afrikaner eine andere Hautfarbe haben, Krankheiten die wir nicht haben (Sichelzellenanämie) usw. das macht keinen Unterschied am Wert eines Menschen, jedoch ist es nun mal so dass es Rassen gibt. Eine schwarze Katze ist auch kein Puma, sie sind zwar alle Katzen aber nicht die selbe rasse. Um deine Frage zu beantworten, wir sind “Weiße”.

Ich als latina sag nicht das ist weiß bin, sprich da mal für dich und nicht für alle

Zur menschlichen!

Erinnert mich an Albert Einstein, als er aufgrund H ilters Machtergreifung nach Amerika emigrierte, und von einem Beamten der Einwanderungsbehörde gefragt wurde, welcher "Rasse" er angehöre - und Einstein antwortete:

"DER MENSCHLICHEN!"

MFG

Bei Menschen spricht man nicht mehr von Rassen, nur bei Nutzvieh. Somit ist deine Frage überflüssig. Manche Latinos oder Latinas haben helle, manche dunkle Haut. Ihre Gemeinsamkeit ist ihre Herkunft aus Lateinamerika, worauf ja auch die Bezeichnung "Latino/Latina" Bezug nimmt.

Stimmt genau. Die Unterschiede von Individuen innerhalb der Gruppen, die man früher als Rasse bezeichnet hat, sind oft größer als die Unterschiede zwischen diesen Gruppen, d.h. die Varianzen innerhalb der Gruppen sind im Vergleich zu den Varianzen zwischen den Gruppen zu groß, als dass es Sinn ergeben würde, den Begriff weiter zu verwenden. Zwei Dinge sind dafür hauptsächlich verantwortlich: Alle Menschen stammen von einer sehr kleinen Gruppe von Individuen vor noch nicht allzulanger Zeit ab (siehe auch 'Eva-Hypothese'), die 'Rassen' gibt es also noch gar nicht lange. Zum anderen vermischen sich die Bevölkerungsgruppen aufgrund der hohen Mobilität der Menschen ständig, so dass sich die Unterschiede ständig weiter verringern.

ganz so, Schuhu, ist es nicht. Denn jeder Ethnologe bekommt bei dieser Aussage, es gäbe bei Menschen keine Rasse leichtes Bauchweh.

Noch Bauchweh wegen "Rassentheorien" zu bekommen und sich an einige absolut vergessenswerte Sätze eines Massenmörders zu erinnern, ist diesbezüglich überflüssig.

MFG