Warum verstehe ich mich gut mit Kindern (3-7 Jahre)?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anonymus1923,

ich denke, das hat sehr viel mit Empathie und Einfühlungsvermögen zu tun - auch damit, dass Du Dich in ein Kind hineinversetzen kannst, vielleicht auch im Innern noch gerne Kind bist (was wir übrigens alle sein dürfen).

Du suchst ihre Nähe, gehst auf sie zu - und sie nehmen Dich an. Vielleicht gibst Du ihnen auch das Gefühl, wahrgenommen zu sein, wo sie es evtl. nicht sind. Damit schenkst Du ihnen einen Moment von Dir selbst - und das auch, wenn Du im Kindergarten arbeitest und Erziehung dann mal ein Beruf oder sogar eine Berufung für Dich ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymus1923
Fragesteller

Das witzige an der Sache ist, dass ich nach der Schule einfach zur Überbrückung Erzieher werden wollte, da mir nichts anderes eingefallen ist. Vorher war ich nicht offen. Seit dem Moment an, an dem ich im Kindergarten arbeite würde ich sagen, dass ich mich gut mit Kindern verstehe und gut mit ihnen umgehen kann und vorher hätte ich das nicht gesagt. Ich bin auch viel offener geworden.

EarthCitizen20  20.05.2019, 08:29
@Anonymus1923

Oft ist es so, dass man bestimmte Eigenschaften nicht sofort erkennt, sie unbewusst oder unternewusst sind; sondern dann überrascht sein mag, wenn man in eine entsprechende Umgebung kommt.

EarthCitizen20  20.05.2019, 18:48

Hallo Anonymus1923,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

du hast irgendeine Eigenschaft, welche die Kinder gut finden. Welche das ist musst du selbst rauskriegen. Zum Beispiel Körpergröße, sprechen mit Kindern auf ihren Niveau, beachten was Kinder sagen und auf ihre Fragen antworten so dass sie es zumindest teilweise verstehen. Andere Erwachsene sind für Kinder eher "hochnäsig" oder sprechen "Babykram" da trauen sie sich erst gar nicht zu fragen.

  1. aus optischen Gründe. Wenig bedrohlich. Kinder vergleichen oft alles was sie sehen mit den Figuren in ihren Kinderfilmen. Evtl passt dein Äußeres da sehr gut ins Bild eines positvem Charakters aus ihren Kinderfilmen.
  2. auf spiritueller Ebene. Schwingungen die Kinder als positiv aufnehmen. Kann auch die Körperchemie auslösen.
  3. Dein Charakter. Wahrscheinlich bist du im Geist noch sehr verspielt und kannst auch mal kindisch sein.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinder in den Alter sind häufig ja ziemlich offen, gehen auf einen zu etc. Wenn man das eben zu lässt, was du anscheinend tust

Anonymus1923
Fragesteller

Ich mag Kinder. Das Ding ist ja, dass Kinder sich nur mir gegenüber offen Verhalten. Egal, ob ich sie kenne oder nicht. Ich kenne niemanden, der sich gut mit Kindern versteht aus meiner Familie.

Minischweinchen  20.05.2019, 07:33
@Anonymus1923

Die Kinder merken, dass Du sie magst, offen auf sie zugehst, unverkrampft bist, Dich für sie interessierst, Du strahlst was positives aus.

Du bist anders zu Kindern, als Deine Familie.

Guten Morgen Anonymus1923,

wenn Du selber im Kindergarten arbeitest zeigt das ja schon, dass Du gerne mit "kleinen Leuten" zusammen bist und auch Gespür für sie hast. Du hast sicherlich sehr viel Geduld, bist sehr nett, beantwortest auch die vielen Fragen, die Kinder haben, lässt Dir Spiele einfallen und vieles mehr .Und natürlich hast Du auch sehr viel Einfühlungsvermögen und Empathie.

Kinder merken sehr schnell, wer mit ihnen "kann".

Auch außerhalb des Kindergartens kommst Du schnell mit Kindern zusammen . Das sicherlich auch schon wegen Deines Berufes/Ausbildung. Du gehst aber auch anders auf Kinder zu, zeigst sicherlich auch Interesse an ihnen und darauf "springen" Kinder natürlich an. Auch schüchterne Kinder werden schneller Vertrauen zu jemanden haben, der ist, wie Du.

Du hast sicherlich den richtigen Ausbildungsberuf ergriffen- so wie Du Dich beschreibst .

Wenn Dir das auch vorher vielleicht gar nicht so ganz bewusst war, dies vielleicht auch gar nicht Dein Traumberuf ist. Jetzt merkst Du selber, was Du bei den Kindern erwirkst.

Ich wünsch Dir weiterhin ganz viel Freude an dem Beruf. Die Kinder freuen sich sicherlich immer sehr auf Dich.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymus1923
Fragesteller

Vor der Ausbildung hätte ich mir das nicht vorstellen können und ich kam auch nie in Kontakt mit Kindern. Jetzt ist es anders. Kinder kommen gerne zu mir, würde ich jetzt mal behaupten. Als ich gestern auf einem Fest war, hat mich ein Kind später wieder erkannt und mir gewunken, als er Heim ging

Minischweinchen  21.05.2019, 03:06
@Anonymus1923

Du konntest es Dir wahrscheinlich deshalb nicht vorstellen, weil Du keinen Kontakt mit Kindern hattest. Jetzt ist das ganz anderes und das strahlst Du auch aus. Du gehst auf die Kinder ein, interessierst Dich, bist bestimmt sehr nett. Die Kinder sind sicherlich von Dir begeistern, werden zuhause viel von Dir erzählen und freuen sich somit auch auf einen neuen Kindergartentag.

Du hast die richtige Berufswahl getroffen und besser könnte es doch gar nicht sein. Liebe Grüsse!