hallo, soll mit kindern im kindergarten ein projekt über 7 wochen machen, zb ein buch gestalten oder ein fest (mit freunden zsm). wer kann mir helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
    Die Idee von Samila finde ich toll.
    Oder du nimmst das Thema Herbst. (Habt ihr einen Wald in der Nähe)
    - Einen Waldspaziergang, wie sieht der Wald aus? Was verändert sich an den Bäumen? Sieht oder hört man Tiere? Was findet man jetzt im Wald oder allgemein unter unter den Bäumen, Eicheln, Kastanien, Bucheckern, Früchte - Beeren, (erklären, das man nicht alle essen darf)
    - Kastanien, Eicheln, Nüsse, Federn usw. sammeln und Figuren, Gesichter
    oder Fensterschmuck daraus basteln,
    http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/index.php?level=3&kategorie_1=Jahreszeiten&kategorie_2=Die+Jahreszeit+Herbst&kategorie_3=Bastelanleitungen
    - natürlich Laternen basteln zum St. Martin-Singen
    - Thema Garten: was wird geerntet?
       evtl Kartoffeldruck-Bilder machen, Apfelmus kochen, (es gibt bestimmt
       Eltern, die Äpfel spenden)
    - Was machen die Tiere im Herbst?
        * Futtervorrat sammeln,
        * welche Vögel sind noch hier
        * welche Tiere halten Winterschlaf,
    - Blätter sammeln und Bilder daraus machen.
       (Wir hatten einen Igel aus Pappe ausgeschnitten und den dann mit Blätter
       beklebt)
    Und natürlich Lieder, Geschichten, Bilderbücher über den Herbst.
    Zum Abschluss ein Herbstfest machen, natürlich mit den Eltern.
    Evtl die Eltern fragen ob sie etwas zu einen Herbst- Büfette zusteuern.
CrazyTwirl
Fragesteller

Ich finde die Idee wirklich sehr gut und danke für deine umfangreiche Antwort :) ich hätte nur noch die Frage, was man denn da im Winter speziell machen könnte ?

Grauspecht  04.10.2015, 20:15
@CrazyTwirl
  • Wenn Schnee liegt, Spuren von Tieren suchen,
  • Schneemann basteln, (Form vom Schneemann ausschneiden oder 3 Kreise z.B. Bierdeckel oder Pappteller aneinander kleiben, Kopf etwas kleiner, und dann mit weißem Toilettenpapier oder Küchenrolle bekleben, Knöpfe, Augen, Mund und Hut aus Tonkarton.
  • Schneebilder mit Kartoffeln oder Korken auf schwarzem Karton drucken,
  • natürlich auch Lieder, Geschichten und Bilderbücher

Am 10.11 ist Sankt Martin, wenn Du ein Fest für den darauf folgenden Freitag planst würde ich mit den Kindern ein Theaterstück einstudieren wie Sankt Martin seinen Mantel teilt, Laternen basteln, Martinsgänse als Kekse backen und Einladungen für die Eltern herstellen z.b.

Ich habe hier noch einen Link gefunden.
Vielleicht kannst du mit den Kinder ein "Herbstbuch" anfertigen. (wäre auch eine Erinnerung an die Kiga Zeit.
Es ist zwar eigentlich für die Grundschule gedacht, aber da sind bestimmt Arbeitsblätter dabei, die man auch schon in der Kiga verwenden kann.
https://www.grundschulmaterial.de/medien/HuS/Klasse%202/Jahreszeiten/Herbst/c/7/2924/3361/3364/p/1/