Warum versprechen sich intelligente Menschen so oft?

3 Antworten

Natürlich gehört zur Erlangung eines Doktorgrades (es ist kein Titel, sondern ein akademischer Grad) eine gewisse Grundintelligenz, da ohne diese bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt werden können. So handelt es sich bei einer Dissertation nicht um die Reproduzierung erlangten Wissens handelt, sondern um den Nachweis der Fähigkeit, mit diesem Wissen neue Erkenntnisse zu erlangen. Mit unterdurchschnittlicher Intelligenz ist sowas kaum zu wummen.

Genau die erlernte Methodik der wissenschaftlichen Arbeit bewahrt hoch gebildete Menschen davor, zu schnelle, unbedachte Schlussfolgerungen zu treffen und diese auch schnell zu äußern. Nun ist aber die zwischenmenschliche Kommunikation im Allgemeinen auf schnelle Reaktion und einfache Aussagen ausgerichtet. Dagegen sind wissenschaftlich ausgebildete Menschen immer bestrebt, die Dinge zunächst von verschiedenen Standpunkten aus zu betrachten, um ihnen einen neuen Aspekt abgewinnen zu können. In Gedanken läuft da also meist mehr ab als bei Menschen, die eine solche Methodik nicht gewohnt sind. Da bleibt schon mal eine vermeintlich einfache Wortbildung auf der Strecke, weil die hochrangigen Akademiker noch weiter denken, während sie sprechen. Sie stecken im Teufelskreis zwischen schneller Reaktion und wirklich durchdachter Aussage. Dabei passieren solche kleinen Fehler. Es ist also tatsächlich so, dass dieses Phänomen auftritt und erklärbar ist. Es ist auch als Zerstreutheit von Professoren bekannt.

Ein abgeschlossenes Studium garantiert doch nicht automatisch hohe Intelligenz!

Mir sind viele Fachtrottel bekannt, die nichts wissen und verstehen, das nicht ihr Fach betrifft und weltfemd durch die Gegend torkeln.

Ich glaube, das kommt dir nur so vor. Vermutlich tritt man Menschen, von denen bekannt ist, dass sie sehr intelligent sind, einfach mit einer anderen Erwartungshaltung gegenüber. Man denkt unterbewusst "na DER (oder DIE) sollte doch solche "Fehler" nicht machen" und achtet dann, vielleicht auch ohne es zu wollen, stärker darauf. Und wenn man auf etwas achtet, denkt man plötzlich, man hört/sieht es überall. Deshalb sehen auch frisch getrennte oder unglückliche Singles überall nur glückliche Pärchen, Frauen mit Kinderwunsch sehen nur noch Schwangere mit dicken Bäuchen usw. Das ist nicht mehr oder weniger da als sonst bzw bei anderen, aber man achtet einfach drauf und deshalb fällt es auf. Verabschiede dich einfach von dem Gedanken, dass Menschen, die einen Doktortitel erworben haben, kleine Einsteins sind, die alles perfekt können, dann verschwindet auch der Eindruck, dass sie sich häufiger versprechen würden.