Plötzlich will weit entfernte Verwandtschaft kontakt zu mir, wie verhalte ich mich richtig, wenn ich kein intresse habe?

3 Antworten

Hallo!

Ich kann dich aber auch die COusine deiner Mutter verstehen: Es war kaltherzig und unhöflich/frech, das so zu sagen & ein Stückweit auch arrogant. Sorry.. aber so etwas sagt man einfach nicht ------> gut, ich sage mal so.. ich komme aus 'ner jugoslawischen Familie, wo das Wort "Familie" nochmal anders interpretiert wird als von "urdeutschen" Familien, aber trotzdem ist das für mich ein No-Go, so etwas zu einem Verwandten (!) zu sagen.

Mich hat nach dem Tod meines Großonkels auch ein sehr entfernter Verwandter, der trotz seiner räumlichen Nähe zu uns (wohnt keine halbe Stunde entfernt) bisher nie Kontakt hatte angesprochen. Er hat es bis dato nicht mal gewusst, dass es uns gibt bzw. für ihn war der Großonkel der Jüngste, den er von uns gekannt hat. Der Herr ist ein Cousin meines Großonkels, inzwischen fast 90 Jahre alt und wir halten nicht oft, aber beständig Kontakt. Ich fragte mich anfangs auch was er von uns eigentlich will, aber ich ließ es auf mich zukommen & habe es nicht bereut, ihm die Hand hingehalten zu haben und "ja" gesagt zu haben.

Hintergrund: Er ist sehr betagt, weiß dass jeden Tag sein Letzter sein kann und er will mit allen gut sein -----> und wenn ich "Cousine der Mutter" lese und sehe dass du selbst 37 bist, kann das etwa dieselbe Altersklasse sein wie mein Verwandter. Alte Leute sind oft aus dem Holz, dass sie sich mit jedem versöhnen/mit jedem gut sein wollen, alte Fehler einsehen & das einfach brauchen.. und da kann es ein Schock für den Rest des Lebens sein, wenn man mehr oder weniger brüsk abgeblockt wird.

Klar hat jeder sein eigenes Leben & nicht jeder ist ein Familienmensch bzw. als Einzelkind hast du das evtl. garnicht gekannt, aber andererseits muss ja der Kontakt nicht so extrem ausarten, dass man tagtäglich aufeinander hockt und sich ständig anruft... ich habe mit dem Cousin meines verstorbenen Großonkels auch eher sporadisch Kontakt, er rief zuletzt an meinem Geburtstag an & ich besuche ihn alle paar Wochen. Es muss nicht sein, dass man die Leute im Grunde rausschmeißt.

Manchmal ist es klüger garnichts zu sagen bzw. nicht zu reagieren und so wäre es in dem Falle vielleicht auch gewesen.

Katinca80
Fragesteller

Man wollte 36 Jahre nichts von mir wissen. Nicht aus Boshaftigkeit. Jeder hatte seine eigene Familie. Die meisten wissen nicht mal, wie ich heiße und die Tochter welcher Cousine ich bin. Die haben genau so wenig Interesse an mir gehabt wie die an mir. Und plötzlich ist ohne Grund Interesse da. Etwas creepy

rotesand  29.07.2017, 23:53
@Katinca80

Du hältst es für gruselig und grundlos -----> offenbar besteht für die Verwandten jedoch ein Grund, sonst würden sie sich nicht melden. Wenn du schreibst, dass jeder seine eigene Familie hat, dann ist das eben ein Grund, warum sie sich nicht meldeten: Sie hatten mit sich wahrscheinlich genug zu tun & Menschen ändern sich mit den Jahren!

Ich kenne eure Familiensituation nicht persönlich, aber das musst du dann entscheiden.. ich hätte ihnen zumindest eine Chance gegeben, doch wenn du das nicht willst, liegt es an dir.

Ich kenne das von meiner Ex, die auch nix mit meinem sehr offenen und eng zusammenhaltenden Familienleben anfangen konnte und bspw. ständig vorallem mit meiner Großtante rumgestänkert und rumgestritten hat, bis meine Großtante (81 Jahre) ihr mal richtig Kontra gab ------> ich mache meiner Ex diesbezüglich bis heute keinen Vorwurf, aber sie hat es eben nicht besser gewusst, weil sie selbst kein Familienleben hatte bzw. das nicht kennengelernt hat.

Wenn man aber schon keinen Wert auf Kontakt legt, dann sollte man dann auch besser nicht reagieren ------> manchmal ist Reden Silber und Schweigen Gold, das wäre m.E. ein Paradebeispiel dafür gewesen.

Katinca80
Fragesteller

Toll, es ist schwierig, nicht zu reagieren, wenn es einen dauerbeschuss an der Haustür gibt. Irgendeine der Cousins oder Cousinen steht ständig vor meiner Haustür, egal ob ich in der früh um 7 Uhr, Nachmittags um 14 Uhr oder abends um 22 Uhr von der Arbeit heim komme.

rotesand  30.07.2017, 21:26
@Katinca80

Das wusste ich nicht, dass es so schlimm ist hast du nicht geschrieben. Aber du hast Recht, da sollte man dann schon einen Cut machen.

Hallo Katinca,

es ist Dein Recht, weiterhin auf den Kontakt zu Deiner entfernen Verwandtschaft zu verzichten. Ich kann aber auch verstehen, daß diese Cousine einfach nur Interesse entwickelt hat, wen es noch in ihrer Familie gibt.

Ein Grund dafür ist, daß von der alten Generation nur noch wenige übrig sind, und wenn sich niemand darum kümmert, gehen diese alten Familienbande verloren.

Ich glaube nicht, daß diese Cousine jetzt unbedingt ein beständiger Teil Deines Lebens werden will, aber sie ist interessiert daran, was aus Dir geworden ist. Deshalb hat sie Dich kontaktiert.

Du musst deswegen auch nicht ständig Kontakt mit allen anderen Verwandten halten.

Die Entscheidung darüber, was Du machen willst, liegt alleine bei Dir.

Giwalato

Ganz ehrlich?

Ich halte es wie du!

Lass es!

Alle Verwandschaftlichen Verbrüderungen gehen schief, du hast ein glücklicheres, einfacheres und schöneres Leben mit ein paar guten Freunden, die man sich selbst ausgesucht hat und deiner eigenen Familie, als wenn du jetzt mit doch "unbekannten" Menschen gut Freund sein "musst!"