Warum versprechen vor den Wahlen Parteien den Wählern so viel ohne es dann einhalten zu können?

6 Antworten

Das Wahlprogramm ist der "was wir machen würden wenn wir könnten wie wir wollten"-Katalog.

Dann kommt die Wahl, dann die Koalitionsverhandlungen. Und was dann vom Wahlprogramm noch übrig ist und es in den Koalitionsvertrag geschafft hat, wird in den folgenden Jahren umzusetzen versucht.

PESHEVA
Fragesteller

Nur reicht selbst der gute Wille zur Umsetzung dann oft nicht mehr aus. Weil es z.B. an den Geldern mangelt aufgrund von Rezession, Inflation und Kriegen, wie z.b. der Ukraine-Krieg. Er veranlasste die Bundesregierung dazu, der Bundeswehr zusätzlich 100 Mrd. Euro bereitzustellen. Doch was alles könnte man in Deutschland mit diesem schönen Geld (Staatsschulden) machen? Wichtiges und Notwendiges machen? Alles oder fast alles was uns die Parteien vor den Wahlen versprechen und meistens nicht halten können.

RobertLiebling  03.10.2023, 12:31
@PESHEVA

Was wäre denn die Alternative? "Wir versprechen euch gar nix! Wählt uns, dann machen wir Kassensturz und dann überlegen wir uns, was mit den Koalitionspartnern und dem vorhandenen Budget machbar ist."

Das wäre sicherlich das ehrlichste Statement, das man im Wahlkampf abgeben kann. Aber weviele Stimmen würde man damit wohl bekommen?

Die meisten Wähler wollen belogen werden. Andernfalls wären Populisten nicht so erfolgreich.

PESHEVA
Fragesteller
@RobertLiebling

Ich denke jede Partei hat ihre Populisten. "Wählt uns, dann seit ihr gerettet"..Denn nur ein echter Antipopulist macht keine leere Versprechungen und sagt den Bürgern klipp und klar, was Sache ist - selbst wenn er sich und seine Partei damit unbeliebt macht.

Ist eher wie ein Businessplan. Optimalerweise ist das Geschäft nach 2 Jahren rentabel. Es läuft aber selten optimal.

das ist das Programm welches sie durchsezten würde, wenn sie alleine regieren würden

Da Regierungen meistes aus mehreren Parteien bestehen ,lässt sich nicht alles umsetzt durch interssens Konflikte, z:B Grüne sind für eine höhere Reichensteuer ,die FDP dagegen ,somit konnten die Grünen dieses Ziel nicht einhalten

Gehaltene Versprechen der SPD:

Mindestlohn: umgesetzt

Bürgergeld: umgesetzt

Transsexuellengesetz ändern: umgesetzt

Blutspebdeverbot für Homosexuelle aufheben: umgesetzt

Keine Anhebung des Rentenalters: umgesetzt

Mobilitätswebde durch 9 bzw. jetzt 49 Euro Ticket: umgesetz

Cannabislegalisierung: in Arbeit

etc.

Das was nucht umgesetzt wird liegt an den Koalitiinspartnern

Die einzigen die wirklich unerfüllbare versprechen abgeben sind Populistische Parteien wie die AfD die dicher sein klbnen dass sie in nöchster Zeit nicht regieren.

Parteien versprechen nichts, sie erklären ihre Ziele, welche sie gegen andere Parteien durchzusetzen versuchen.