Welche von diesen Parteien würdet ihr wählen, wenn morgen Wahlen wären?

Das Ergebnis basiert auf 93 Abstimmungen

AfD 44%
Die Grünen 22%
Keiner dieser Parteien! 13%
SPD 8%
CDU/CSU 6%
FDP 4%
Die Linke 3%

3 Antworten

Die Linke

Hallo, liebe Wähler, hallo liebe Nicht-Wähler (Geschlechterübergreifend)!

Grundsätzlich identifiziere ich mich mit der Linkspartei oder auch Die Linke!

Jedoch ist für mich die Linke sehr instabil und labil. Diese Partei wird höchstwahrscheinlich gespalten sein. Ich verstehe zwar den Wagenknecht-Flügel und finde, dass Frau Wagenknecht eine sehr fähige Politikerin ist, aber ich finde ihre Prioritäten falsch gesetzt. Sie ist auch schon etwas rational, was mir dann doch eher gefällt. Wie diese Frau gerade zu Putin steht, weiß ich eigentlich nicht, ich vermute doch aber, dass sie weiter Gas beziehen will, dass aber zu unserem Wohl. Das ist aber natürlich nur eine sehr gewagte Hypothese!

Lange Zeit hatte ich den Gedanken linksextrem zu werden, wurde aber meiner Meinung nach auf dem richtigem Wege zurück geleitet. Ich bin dann eher links-mitte. Ich rate aber niemanden zu rechtsextremen oder linksextremen Parteien (z.B.: NDP oder DKP) oder allgemein zu Extremismus und Radikalismus zu greifen!

Die Afd finde ich persönlich zu rechts und dann wiederrum zu geldorientiert. Es soll in Thema Migranten gespart werden und die Klimapolitik der AfD gefällt mir definitiv nicht, auch aus dem Grund, dass diese ihre Meinung zu schroff ausdrücken.

Die Union ist finde ich sehr konservativ und veraltet. Das deren Abgeordneten fast nur sechzig Jährige Männer sind (oder sogar älter) ist mir tatsächlich egal, Hauptsache, das sind qualifizierte und fähige Politiker. Dann habe ich außer meinem ersten Punkt nicht mehr viel einzuwenden.

Zu der jetzigen Exekutive (SPD) kann ich nicht viel sagen, außer dass sie ziemlich ok ist. Sonst halte ich mich da raus.

Die FDP ist sehr geldorientiert und kümmert sich eher um Großkonzerne und Arbeitsgebenden, anstatt um die Arbeitsnehmenden, denke ich zumindest. Die eher kapitalistische Partei finde ich auch schon ziemlich alt, aber die Menschen, die für den Kapitalismus sind, kann ich verstehen. Und ich finde auch, dass in der jetzigen Lage uns der Kapitalismus helfen kann, auch wenn ich ihn total falsch halte.

Die SSW. 2017 war an der SSW 1 Platz verteilt worden. Das war ein für mich unerwartetes Phänomen! Die SSW setzt sich für Dänische Minderheiten ein, als wahrscheinlich ziemlich populär in Schleswig Holstein. Leider weiß ich die politische Richtung nicht, die Wirtschaftspolitik und Klimapolitik nicht. Daher verliere ich auch zu dieser Partei nicht viele Worte.

Zu Letzt die Grünen. Diese würde ich am ehesten wählen, wenn die Linke sich aber wieder stabilisiert kreuze ich danach lieber die Linkspartei an. Da ich finde, dass ich wieder etwas zu viel geschrieben habe, argumentiere ich das nicht besonders weiter!

Wünsche euch allen n' schönen Abend noch und hieße ausschließlich konstruktive Kritik willkommen!

Die Grünen

Hallo Bodybuilder305!

Der Klimawandel ist das größte Problem der Zukunft und wird uns x mal mehr kosten als Krieg und Corona zusammen. Die Klimakatastrophe ist auch nicht mehr zu verhindern, man kann sie nur noch verzögern. Und nur grün ist mit diesem Ziel unterwegs.

Wie soll man auch Parteien bevorzugen, die das Klima wissentlich vor die Wand gefahren haben? Und junge Menschen sind eher von dem Problem betroffen, als ältere

https://www.wetter.de/cms/ipcc-sonderbericht-wir-haben-den-kampf-gegen-den-klimawandel-verloren-4409727.html

Das relativ kleine Deutschland liegt bei den Treibhausgas - Emissionen auf Rang 7 von fast 200 Ländern und wir wollten doch mal Vorbild sein

Dir einen schöne Woche

Blacki126  09.11.2022, 20:11

Und warum tun die Grünen überhaupt nichts für die Umwelt ? Schalten die modernsten Kernkraftwerke der Welt ab. ! Kernkraft ist nachhaltig und eine sichere und unabhängige Ernegieversorgung ! Stattdessen bauen sie Windräder wahllos in die Natur und jetzt fahren wir mit den Grünen Braun- und Steinkohlekraftwerke wieder an. Und Kohlekraftwerke sind alles andere als nachhaltig sondern umweltschädlich. Von wegen Umweltpartei

SPD

Ich bleibe bei der Partei, die auch im vergangenen Jahr meine Stimme erhielt.