Warum verschiebt sich alles bei Umwandlung von .docx in PDF?

Vielen Dank euch für die Hilfe, leider hat aber nichts davon geholfen. Ich vermute, dass es vllt. an der Word Version liegt. Habe das einfach nochmal überarbeitet und hochgeladen.

7 Antworten

Versuche direkt von Word heraus, es als PDF Datei zu speichern.

Gut möglich, dass es bei späteren Umwandeln, die Formatierungen zerschießt.

Das Problem liegt daran, darin, dass nicht jede Container Datei, sämtliche Formatierungen anderer Dateien beherrscht, und es in ein "passendes" Format umwandelt.

Hatte ich zum Beispiel sehr oft von Apple iWork Page, zu Microsoft Office 2016 Word. Das sah teilweise aus, als hätte man Textintern ne Bombe gezündet.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Studium)
paschmann87
Fragesteller

Du meinst "exportieren" bzw. "Speichern unter"? Funktioniert leider bei mir nicht.

Probier mal das Tool welches in Word gleich drin ist, Start -> Exportieren -> PDF/XPS Dokument erstellen.

Damit sollte es 1:1 so aussehen wie die Druckvorschau.

Passt das nicht sind die Druckeinstellungen abweichend, dann musst du hier nachregeln.

paschmann87
Fragesteller

Habe das schon probiert, leider erfolglos.

Fidreliasis  01.07.2021, 11:50
@paschmann87

Dann ist was an den Druckeinstellungen schief oder du hast in Word das falsche Format für das Blatt ausgewählt.

paschmann87
Fragesteller
@Fidreliasis

Hmm eig. müsste das passen. Habe da nichts verstellt. Wie kann ich das einsehen?

Ist die Seiten-Breite und -Höhe des .docx-Dokumentes die gleiche, die auch im Drucken-Dialog eingestellt ist? Verwendest du die gleiche Schrift-Art? Mit welchen Tools hast du den Ausdruck denn versucht? Eigentlich macht Word das direkt bereits gut ohne Neuformatierung.

paschmann87
Fragesteller

Also mit smallpdf, PDF Creator und noch einigen anderen Onlinetools. Die Seitebreite und Höhe sind auch gleich. Die Schriftart ist auch dieselbe.

paschmann87
Fragesteller
@mjutu

Meinst du jetzt über "Speichern unter" und "Exportieren"? Das geht leider auch nicht.

mjutu  01.07.2021, 12:10
@paschmann87

Was genau bedeutet "geht nicht"? Ich kann nicht sehen, was auf deinem Bildschirm geschieht. Ich hatte solche Probleme bisher nicht.

Wie wäre die Option, die Arbeit mit 67 Seiten abzugeben?

paschmann87
Fragesteller
@mjutu

Naja geht nicht bedeutet, dass ich zu viele Seiten nach dem Konvertieren habe. Dann würde ich Punkte abgezogen bekommen.

mjutu  01.07.2021, 12:18
@paschmann87

Das Problem ist wirklich seltsam. In ein PDF zu speichern ist das gleiche, wie es auf Papier auszudrucken. Dabei wird nicht neu formatiert. Untersuche doch mal, was sich genau verändert. Hast du PDF-A gewählt und die Schriftarten eingebettet? Werden irgendwo leere Seiten eingefügt oder zählst du das Inhaltsverzeichnis mit? Vergleiche doch mal die erste Seite auf dem Bildschirm, ausgedruckt auf Papier und im PDF. Was ändert sich denn da genau?

Seitenformat der Wird-Datei entspricht Din-A4?

Wenn Du dann mit Seitengröße Din-A4 als PDF exportierst sollte es auch passen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
paschmann87
Fragesteller

Ja, entspricht DIN-A4. Wie meinst du das mit der Seitengröße?

Waldmensch70  01.07.2021, 13:38
@paschmann87

Du hast ja einerseits die Seitengröße, die Du in der Textverarbeitung (Word) festgelegt hast. Die sollte für Deine Arbeit auf das hier übliche Din-A4 Format eingestellt sein (bitte kontrollieren).

Aber andererseits ist der Export als PDF aus Sicht der Textverarbeitung ja das selbe als wenn Du die Datei ausdruckst. Nur dass sie eben nicht an einen Drucker gesendet wird sondern stattdessen an das Export-Programm, das die Datei "in eine PDF-Datei druckt". Aber auch in einer PDF-Datei ist die Datei auf einzelne "Seiten" aufgeteilt.

Da musst Du bei den Ausgabe-Optionen des PDF-Exportptogramms (genau wie in einem Druckertreiber bei den Druckoptionen) auch die Seitengröße einstellen.

Da solltest Du also auch darauf achten, dass dort ebenfalls als "Seitengröße für die Ausgabe" (keine Ahnung wie der Punkt in Deinem PDF Export Programm wörtlich heisst) auf Din-A4 gestellt ist. Steht dort etwas Abweichendes (z.B. die in den USA gebräuchlichen Papierformate wie "Letter" oder so), dann sind die Abmmessungen der Seiten anders und der Text verschiebt sich auf den Seiten dementsprechend.

Hast du Abbildungen drin? Evtl. mit Zeilenumbruch vor oder hinter den Text? Da verschiebt sich gern mal was

Litoje  01.07.2021, 12:46

Hab grad bisschen romprobiert, wies noch klappen könnte und hab da was gefunden... Wenn du das Dokument in Word geöffnet hast und dann ausdrucken würdest kommt ja diese Druckvorschau. Unten links bei dieser Druckvorschau sollte dann "PDF" stehen und da kommt bei mir die Möglichkeit "Als PDF sichern". Das Dokument hat bei mir dann exakt das gleiche Format als PDF wie als .docx

Vielleicht klappt das ja...

paschmann87
Fragesteller
@Litoje

Danke dir! Ich probiere es gleich mal aus.

paschmann87
Fragesteller
@Litoje

Hat leider nicht geklappt, aber danke für deine Mühe.

Litoje  01.07.2021, 13:17
@paschmann87

Klar, kein Problem

Was für einen Laptop hast du denn? Ansonsten könntest du es ja evtl. noch jemandem aus deinem Bekanntenkreis per pdf schicken, vielleicht klappt es ja auf einem anderen Laptop mit dem umwandeln... und derjenige kanns dir als pdf wieder zurückschicken