Word zu PDF-Datei umwandeln, aber es verschiebt/ändert sich einiges?

3 Antworten

So passiert das nicht:

Dazu installiert man sich zuerst einmal den PDFCreator. Das ist ein virtueller Drucker der über die Druckfunktion PDFs erzeugt. Beim PDFCreator ist auch Ghostscript dabei. Damit haben dann die erstellten PDFs eine hohe Qualität. In die PDF werden dann auch alle verwendeten Schriften, Bilder, Fotos, Grafiken etc.. mit eingebettet. Dann ist auch sichergestellt das man die PDF auf jedem System öffnen kann.

Hier der Download: https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator Die Free-Version reicht aus. Die kostenpflichtige Pro-Version bietet direkten Support vom Hersteller. Ansonsten sind beide Versionen funktionell identisch.

Und so erstellt man dann ein PDF: Dazu geht man bei Word auf Drucken. Als Drucker wählt man dann den Drucker mit dem Namen PDFCreator aus. Dann auf Drucken klicken und das PDF wird erstellt.

Man kann damit bei jedem Programm über die Druckfunktion PDFs erstellen.

Ich habe mal PDF24 und den PDFCreator miteinander verglichen. Beim PDFCreator hat sich noch nie das Layout verschoben. Das Layout ist dann immer 1 zu 1 identisch.

Habe mit Word- bzw Office 365 keine eigene Erfahrungen machen können.
Wenn ich jedoch die Veröffentlichungen richtig verstanden habe, spielt sich das Ganze in der Cloud ab.

Ich würde zu einem installierten MS-Office wechseln - oder es mit LibreOffice versuchen.

fabi9
Fragesteller

Es wurde in der Cloud sowie auf ein installiertes Word versucht, es läuft aber immer auf dasselbe Ergebnis hinaus. Mit Libre Office wurde es tatsächlich noch nicht versucht, kann man dort Word Dateien einfügen?

hans39  03.04.2022, 16:06
@fabi9

Ja, LibreOffice kann auch mit doxc-Dateien umgehen.
Rechtsklick auf die Worddatei > Öffnen mit > LibreOffice Writer . . .

Du kannst aber auch folgendes versuchen:
Bei der in Word geöffneten docx-Datei geh auf "Drucken" > Als Drucker wähle "Mikrosoft Print to PDF" aus > Drucken . . .

fabi9
Fragesteller
@hans39

Hab mir eben LibreOffice heruntergeladen, alleine beim Öffnen von der Word Datei werden manche Formatierungen nicht übernommen und verschiebt sich dabei schon.

Deine zweite Option wurde schon getestet, ohne Erfolg.

Hallo!

Das kann kein Fehler sein, denn wenn es so wäre, hätte ihn Microsoft bereits vor vielen Jahren ausgemerzt... Denn Microsoft ist perfekt und macht keine Fehler!!! :-/

Nun, dieses "Problem" besteht schon seit vielen Jahren und es ist einer der Gründe weshalb ich dieses Textprogramm meide...

Das "Problem" sind die eingestellten Seitenränder und die physischen Druckränder des eingestellten Druckers. Ändert man lediglich den Druckertreiber, kann es bereits zu diesem Effekt kommen.

Daher kann es auch zu Problemen kommen, wenn man eine Textdatei bei jemandem anderen mit Word wieder öffnen will...

Unter Word hast Du zwei Möglichkeiten eine PDF-Datei zu erzeugen:

Du kannst das Dokument als PDF speichern, bzw. exportieren, oder über einen virtuellen Druckertreiber quasi als PDF-Datei "ausdrucken" lassen.

Solche PDF-Druckertreiber werden von den meisten PDF-Betrachtern direkt mitgeliefert und sind in der Drucker-Auswahl zu finden.

Vielleicht klappt bei Dir dann "der andere Weg".

Man kann es nur ausprobieren und evtl. an den Einstellungen der Seitenrändern etwas "herumexperimentieren".

Gruß

Martin

fabi9
Fragesteller

Ohje, danke für deine schnelle Antwort. Das mit den Seitenrändern habe ich bereits getestet, aber leider auch ohne großen Erfolg.

Hab auch schon mehrere Möglichkeiten versucht um die Datei umzuwandeln, leider das gleiche schlechte Ergebnis. :(

Liebe Grüße,

Fabian

MartinusDerNerd  03.04.2022, 19:24
@fabi9

Versuche es mal dem dem FreeOffice 2021, welches auf dem Softmaker Office basiert.

https://www.freeoffice.com/de/

Es hat eine sehr hohe Kompatiblität zu MS-Office, also auch zu Word.

Allerdings kann es sein, dass Du die Formatierungen nach dem Import ein wenig anpassen musst. Spätestens dann "sollte" es eigentlich funktionieren.

Auch hier kannst Du das Dokument als PDF exportieren, oder über einen virtuellen Druckertreiber arbeiten.

Ich selber habe hier (u.A.) das Softmaker Office Pro (mit dem integrierten Duden-Korrektor).