Warum verschiebt sich bei der Konvertierung von odt zu pdf sehr viel Text?

3 Antworten

Ich empfehle diesen PDF-Konverter: https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator/download Lade die Free-Version herunter. Das ist ein virtueller Drucker der über die Druckfunktion PDFs erstellt. PDFCreator nutzt dazu Ghostscript das auch mitinstalliert wird. Man kann dann damit PDFs in jedem Programm erstellen das über eine Druckfunktion hat. Damit verschiebt sich nichts mehr.

Dazu die ODT-Datei per Doppelklick öffnen. Dann geht man auf Drucken und wählt als Drucker den PDFCreator aus. Das PDF wird jetzt erstellt. Es werden automatisch alle verwendeten Schriftarten und Grafiken mit ins PDF eingebettet. Dadurch ist auch sichergestellt das man das PDF auf jedem System lesen kann.

Ich nutze diesen auch weil dieser besser ist als der vorhandene PDF-Drucker bei Windows 10.

linlan42
Fragesteller

Danke, ich hatte bisher pdf Architect....hab das nun deinstalliert und mir PDFCreator runtergeladen..funktioniert jetzt sehr gut..

versuchst du das Dokument mit einem externen Programm zu konvertieren?

Wie machst du die Konvertierung?