Wie kann ich gleichzeitig alle Seiten einer PDF bearbeiten?

2 Antworten

Ich fürchte du musst das Ursprungsdokument bearbeiten und dann ein neues PDF erstellen.

PDF ist ja so was wie digitales Papier. Man kann es zwar bearbeiten, bestempeln, Unterschriften hinzufügen, Formular ausfüllen, Signieren u.s.w. und auch mit einigen Programmen in gewissen Grenzen bearbeiten, aber letztlich ist es nicht dafür gemacht.

Wenn Du ein 100 Seiten Dokument auf Papier mit einem Wasserzeichen gedruckt hast, dann bekommst Du das auch nicht weg, du musst es neu drucken.

Hallo,

Adobes Acrobat ist das passende Programm, um PDFs zu bearbeiten. Viele Dokumente werden jedoch in anderen Programmen - wie z.B. Indesign - erstellt. Wenn Du die entsprechende Ursprungsdatei hast, kannst Du die Musterseite, auf der das Wasserzeichen liegt und auf der die weiteren Seiten des Dokuments aufbauen, ändern.

Denke dabei an das Urheberrecht. Ein Wasserzeichen ist in der Regel da, um unerlaubtes Kopieren / Bearbeiten zu verhindern.

LG

Jo