PDF Dateien (A4 mehrere Seiten) mit OneNote bearbeiten?

1 Antwort

Das liegt daran, dass die ursprüngliche A4-Seite in die OneNote-Seite eingefügt wird. Die OneNote-Seite ist dabei automatisch etwas größer als die Seite aus dem PDF-Dokument, weil immer ein bisschen Rand gelassen wird (je nach Einstellung wird das importierte Objekt verkleinert statt die Seite vergrößert).

Das könntest du nur ändern, wenn du sämtliche zusätzlichen Überschriften usw. von der OneNote-Seite entfernst und die eingefügten Seiten aus dem PDF-Dokument so verschiebst, dass sie passgenau mit der OneNote-Seite abschließen. Beim Drucken müsstest du dann noch die Druckränder auf Null stellen, damit alles korrekt gedruckt wird (manche Drucker spielen da nicht richtig mit).

Das ist aber ziemliche Fummelei, und ob das auf Dauer den ganzen Aufwand wert ist?

Ich füge wichtige Textstellen aus PDF-Dokumenten über die Kopieren-Funktion ein. Wenn ich eine Grafik übernehmen will, nutze ich die Bildschirmausschnitt-Funktion (Windows + Shift + S). Als Quellenangabe verlinke ich auf die PDF-Datei (online oder in einem festen Dokumenten-Ordner auf dem Rechner). Wenn ich die Seitengröße vorher auf A4 eingestellt habe, kann ich die Seiten gut ausdrucken oder sauber in eine PDF-Datei umwandeln.