Grosse PDF Dateien runterskalieren?

2 Antworten

Gibt es eine Methode, mit der ich grosse PDF Dateien runterskalieren kann, so um die 300 Seiten und am besten gratis.

Wenn man nur Seiten einscannt und diese als Bild in eine PDF Einfügt ,ist klar das die Datei dann irgendwann eine gewisse Größe von mehren GB haben kann. Besser ist es die eingescannten Seiten durch eine OCR ( Texterkennungs Software) durchlaufen zu lassen und die Bilder ( wenn erforderlich) einzeln und separat zuzuführen oder Einzufügen . Damit Spart man sehr viel Platz. Ohne dem geht es nur wenn man die DPI der Bilder selbst die man in die PDF eingefügt hat Reduziert von z.B: DPI 600 auf 150 , die Bildqualität leidet somit auch darunter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Mit Adobe Akrobat geht das.

Eine alte Version dazu reicht. Die kannst Du kostenlos im WWW laden.

Braha
Fragesteller

Weisst du wo ich das in den Einstellungen machen kann, finde es irgendwie nicht.

Ranturex  26.06.2023, 19:19
@Braha

Unter Dokument / Optimieren in der Taskleiste