Wie sicher ist PDF, und wie viele Seiten kann man maximal haben bei einer PDF Datei, brauche sehr viele seiten(9990)?

alfredo153  20.08.2020, 18:23

Was heißt "sicher"? Wovor willst du sie schützen?

serdet27
Fragesteller

Naja, was du halt unter sicher verstehst. Sie soll halt unbeschreibbar, also schreibgeschützt sein degga.

1 Antwort

Sie soll halt unbeschreibbar, also schreibgeschützt sein degga.

Ich weiß nicht was "degga" heißen soll, und ich vermute du hast keinen wirklichen Plan was du willst.

Die Integrität einer Datei schützt man mit einer kryptographischen Signatur, und das kann man bei PDF natürlich machen.

Niemand kann dann aber jemand daran hindern, eine neue Datei zu erstellen die einen veränderten Inhalt hat - nur eben nicht mit derselben Signatur. Sollte schon das Lesen der Datei für Unberechtigte verhindert werden kann man sie verschlüsseln - aber dann muss eben der Schlüssel geheimgehalten werden.

Es gibt kein fixes Limit für die Seitenzahl von PDFs. Zehntausende Seiten sollten kein Problem sein.

serdet27
Fragesteller

Ich habe natürlich einen Plan was ich will. Und degga sagt man just for fun um die Runde etwas zu lockern. Okay hört sich sehr gut an.