Warum vermummt sich Antifa und übt Gewalt aus?

6 Antworten

Meine Rede! Die kennen auch nur schwarz und weiß und sind genau so penetrant.

Viele darunter sind einfach nur junge Leute, die auf Krawall aus sind.

Die Vermummung der Antifa rührt in erster Linie daher, dass sie schlicht von Medien, aber auch besonders nicht von der Polizei erkannt werden will. Auch ist dies eine Schutzmaßnahme gegen Nazis, die die Leute bspw. außerhalb von Demonstrationen wiedererkennen würden.

Die Antifa ist auch nicht durch und durch gewalttätig, wie es gerne in den Medien suggeriert wird und wie es sich in der öffentlichen Meinung über sie darstellt, tatsächlich sind die wirklich Gewalttätigen sogar in der Minderheit - wobei aber eben die, die Gewalt ausüben, in der Regel mehr auffallen. Das in der Kombination mit dem vermummten Auftreten führt sicherlich hauptsächlich dazu, dass viele Leute "Angst" vor der Antifa haben, obwohl diese recht unbegründet ist. Allerdings gibt es durchaus einen extremistischen Teil der Gruppierungen.

Der Vorteil der Antifaschistischen Aktion ist ihre Organisation, die aber auch zu kritischen Situationen führt. Die Antifa reagiert sehr oft aus (unangemeldete) Naziaufmärsche. So kam es bspw. in Heidenau vor einigen Wochen dazu, dass die Antifa noch vor den Einsatzkräften der Polizei am Ort ankam, um das Flüchtlingsheim vor Angriffen durch Faschisten zu schützen - diese Angriffe zogen sich übrigens über das gesamte Wochenende.

Die Antifa selbst besteht zwar größtenteils aus Linken und Linksradikalen, doch fühlt sie sich in erster Linie dem Kampf gegen Nazis verpflichtet - es geht also um dieses eine konkrete Ziel und nicht um die Gesamtheit aller Forderungen der Linken. (https://de.wikipedia.org/wiki/Antifa) Auch richtet sich die Gewalt der Antifa oft gegen Polizei und den Staat selbst - der Hauptteil der Straftaten der Antifa sind Sachbeschädigungen, die sich bspw. bei 1.Mai-Demos im Anzünden von Polizeiautos äußert. Generell aber ist die Kriminalitätsrate der Antifaschistischen Aktion auch deshalb so hoch, weil bspw. unangemeldete Demos sowie "Sitzstreike" ebenfalls in die Statistik einfließen. Geht es aber um härte Verbrechen, wie bspw. Mord, hat die Antifa keine einzige Straftat begangen; sprich: Niemals wurde in diesem Land jemand von einem Antifa getötet. Es gibt gleichzeitig allerdings mehr als 150 Nazimorde seit 1990 - diese Morde richteten sich primär gegen Ausländer, aber auch gegen Linke und Polizisten. Im Endeffekt ist die Art der Gewalt also durchaus unterschiedlich, wenn auch nicht zwingend zu rechtfertigen.

Zu guter Letzt: Die Antifa ist nicht das Gegenstück zu den Neonazis, was aber oft behauptet wird. Tatsächlich sind beide Gruppen aber grundlegend unterschiedlich, auch wenn sie in den Meiden recht gleich dargestellt werden. Um es kurz zu halten: Nazis kämpfen gegen Menschen an, weil sie die "falsche" Herkunft/Religion/Hautfarbe/Kultur/eine Behinderung etc. haben - nicht zuletzt ist dieser Kampf auch immer von Mord und Totschlag geprägt. Die Antifa dagegen richtet ihren Kampf gegen Nazis, was aber bisher noch keinen Mord zur Folge hatte.

Schwedenfan1
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

afaxkid  14.10.2015, 17:29

Danke, endlich mal jemand der nicht diesen Faschodreck erzählt. !

bennilaib  14.04.2016, 00:32

Super geschrieben, Respekt dafür!

Noch eine kleine Anmerkung am Rande (auch wenn das schon ein wenig älter ist): Die Ursprünge der antifaschistischen Bewegung waren damals in Italien, als Mussolini bekämpft werden soll. Es war besonders wichtig, nicht erkannt zu werden, da während Mussolinis Diktatur jegliche regierungskritische Arbeit höchst illegal war. Antifaschisten mussten sich zum Schutz vor dem Staat vermummen.
Dasselbe Prinzip trifft auch zu Hitlers Zeit auf Deutschland zu. Die dunkle Bekleidung sowie die Vermummung dient zwar auch heute noch der Anonymität, aber meiner Meinung nach ist da bestimmt auch ein wenig Tradition mit drin. Immerhin ziehen sich viele Menschen, die gegen Nazis demonstrieren, gerne genauso an, obwohl sie keine Straftaten wie das Anzünden von Autos o.Ä. vorhaben. Es gehört inzwischen einfach dazu. :)

Die Antifa hat mittlerweile ziemlich abgek ackt. Ihre innere Zerstriitenheit hat sie mittlerweile ziemlich handlungslahm gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
Schwedenfan1
Fragesteller

Ja aber ihre Handlungsunfähigkeit hat doch bichts mit meiner Frage zutun. Oder meinst du die "Mitglieder" können nicht mehr kontroliert werden?

voayager  28.09.2015, 18:42
@Schwedenfan1

ich wollt damit sagen, dass man der Antifa immer weniger Bedeutung beimessen sollt, weil immer mehr in den Hintergrund tretend

Schwedenfan1
Fragesteller

Hm, das kann sein, aber ich finde das schade da europa eine starke linke bewegung brauchen würde.

voayager  28.09.2015, 19:11
@Schwedenfan1

Das ist z.Z. unmöglich, gar zu sehr hat der Zusammenbruch des osteuropäischen Sozialismus seine Schleifspuren hinterlassen.

Antifa ist wirklich nur ein Sammelbegriff  für Menschendie  sich gegen Nazis engagieren. Dieüberwältigende Mehrheit tut dies friedlich. Nur wenige  sind quasi auf "Krawall gebürstet".Darstellungen in der Presse von gewalttätigen Linken  lassen bei unreflektiertem Betrachten denEindruck entstehen, dass dies bei allen Menschen mit linker Einstellung so sei.

Noch unreflektierter ist es u. E. dann noch  Rechte und Linke quasi "über einen Kamm zu scheren".

Dabei propagieren Rechte die Ungleichwertigkeit  von Menschen und wollen diese auch zementieren und Linke haben als politische Utopie  die Gleichheit aller als Ziel.