Ist die Antifa gegen Deutschland?

11 Antworten

Die Antifa (Es gibt nicht mehrere Antifas, sondern verschiedene Antifa-Gruppierungen, welche jedoch unter dem Begriff "Antifa" zusammengefasst sind) ist eine linksradikale Strömung/Gruppierung, die demokratiefeindliche Inhalte gezielt mit der Bekämpfung von rechtsextremistischen Kräften rechtfertigt.

Die Antifa bezeichnet sich in erster Linie als antifaschistisch, versucht also den Eindruck zu erwecken, dass nur die Bekämpfung des Faschismus das Ziel ihrer "Mitglieder" sei. Wenn man sich jedoch einmal etwas näher mit der Antifa beschäftigt, merkt man, dass der "Kampf gegen Faschisten" eine tragende Rolle hat, die Bezeichnung "Faschismus" dort jedoch auf alles mögliche angewendet wird. Antifa-Aktivisten sind nämlich in der Regel linksradikal, sodass die politische Mitte für sie weit nach links verschoben wird. Faschismus wird, wie eben erwähnt, nicht genauer definiert, sondern beinhaltet für die Antifa alles, was nicht in ihr linksradikales Weltbild passt. Das, was wir als demokratisch bezeichnen, also z.B. unser System, ist für viele Antifa-Aktivisten deshalb "faschistisch".

Das Weltbild von Antifa-Aktivisten ist hauptsächlich von Anarchismus, Sozialismus und Kommunismus geprägt, während unsere Demokratie abgelehnt wird. Dabei wird die Schuld an allem Übel auf der ganzen Welt immer den Nationalstaaten und dem Kapitalismus zugeschrieben. Das Ziel ist die Befreiung der "Arbeiterklasse", indem man alle Kapitalisten enteignet (bzw. "entfernt") und sämtliche Grenzen beseitigt. Die Herrschaft soll entweder von Räten ausgehen (Sozialismus/Kommunismus) oder durch die Gesellschaft selbst geregelt werden (Anarchie). Nicht wenige Antifa-Aktivisten nehmen dabei auch eine Diktatur in Kauf, wie es z.B. in der Sowjetunion (z.B. Stalin) oder China (z.B. Mao) der Fall war.

Wichtig für das Weltbild der Antifa-Aktivisten ist auch die Behauptung, dass der Kommunismus und der Sozialismus bis jetzt nie existiert haben. Die kommunistischen bzw. sozialistischen Staaten der Vergangenheit werden geleugnet, weil sie ein aussagekräftiges Argument gegen diese Ideologien sind. Man geht heutzutage davon aus, dass der Kommunismus, bzw. dessen "Vorstufe", der Sozialismus, nahezu Einhundert Millionen (1 0 0 . 0 0 0 . 0 0 0) Opfer gefordert hat.

Man geht damit gezielt der Frage aus dem Weg, wie man eine Ideologie, die derart viele Opfer gefordert hat, verherrlichen kann.

Doch nun wieder zu Deiner Frage:

Die Antifa lehnt Deutschland grundsätzlich ab. Deutschland wird als ein Nationalstaat gesehen, der - wie soll es auch anders sein - die einzigen Ziel habe, Kriege zu verursachen und die Arbeiterklasse zu unterdrücken, um die Herrschaft der Kapitalisten zu sichern. Hinzu kommt noch die Geschichte Deutschlands, welche rein faschistisch sei.

Eine Strömung in der Antifa-Bewegung ist die "Antideutsche Antifa". Diese ist größtenteils pro-israelisch und pro-amerikanisch. Ein sehr berühmter Spruch dieser Gruppierung ist "Bomber Harris Do it Again!". Dieser Spruch ist der Wunsch nach einer erneuten Bombardierung Deutschlands durch den "Bomber Harris", der diese im 2. Weltkrieg gelenkt hat. Dass dabei einige Millionen Menschen gestorben sind, interessiert diese Leute dabei nicht. In der "Antideutschen Antifa" ist man nämlich der Meinung, dass das Deutsche Volk ein "Tätervolk" sei, welches das Böse in Menschgestalt sei. Man müsse es deshalb auslöschen, um die Welt davon zu reinigen und weitere "Deutsche Verbrechen" zu verhindern. Das Deutschtum wird als das schlimmste Verbrechen aller Zeiten betrachtet. Dieses Denken beinhaltet latenten Rassismus und ist äußerst menschenverachtend.

In der "Antideutschen Antifa" will man deshalb auch nicht alle Staaten und Völker auflösen, sondern lediglich Deutschland und das Deutsche Volk vernichten - auf die eine oder andere Weise. "Die Auflösung der Deutschen Tätervolks in einer multikulturellen Gesellschaft" gehört da zu den friedlichsten Methoden, wobei andere schlichtweg von Massenvernichtung sprechen.

Das haben wir natürlich alle verdient, warum wurden wir auch als Deutsche geboren?

Bevor meine Antwort die maximale Zeichenbeschränkung überschreitet, fasse ich deshalb meine Antwort noch einmal ganz kurz zusammen:

Die Antifa lehnt Deutschland im Allgemeinen ab, weil es ein Nationalstaat ist, während ein Teil der Antifa sogar die komplette Vernichtung Deutschlands als wünschenswert sieht.

Außerdem ist erwähnenswert, dass die Ideologien der Antifa-Bewegung lediglich auf Theorie, jedoch keineswegs auf Praxis basiert. Schlaue Leute mit schlauen Büchern haben sich diese ausgedacht; weil jedoch kein Bezug zur Wirklichkeit vorhanden war, ist die Umsetzung bis jetzt stets gescheitert.

Viele Grüße DerDemokrat

Bei weiteren Fragen helfe ich Dir gerne ;)

osmond  03.07.2011, 20:16

Hi, Deinem Zitat: weil jedoch kein Bezug zur Wirklichkeit vorhanden war, ist die Umsetzung bis jetzt stets gescheitert darf ein Zitat von Bert Brecht entgegengehalten werden, welches von unser(en) Regierungen in einem großen Feldexperiment gerade umgesetzt wird. lgO
http://muster.daszitat.de/?id=157 Da sich herausgestellt hat, dass unser Volk eine dumme Hammelherde ist, empfehlen wir der Regierung, sich ein anderes Volk zu wählen

DerDemokrat  03.07.2011, 20:23
@osmond

Danke für die tolle Ergänzung :o)

Berthold Brecht hat mit diesem Satz mal wieder Recht behalten :)

DerDemokrat  03.07.2011, 20:38

Einige Videos, die meine Antwort unterstützen:

ww w.youtube.com/watch?v=YcmXKCb8CN8

ww w.youtube.com/watch?v=qSnKDtt5pY

ww w.youtube.com/watch?v=F1PK3buQuc0

diaballo15  30.12.2016, 19:02

Die allerwenigsten (!) Antifaschist*innen verherrlichen Stalin und Mao! Sie sehen teilweise gewisse positive Aspekte in manchen Bereichen ihrer Gesinnung (aber die sehen auch einige Wissenschaftler), aber fast niemand ist für die Ermordung tausender Menschen!

Dass der Sozialismus und der Kommunismus in neuerer Zeit nie existiert haben - zumindest nicht so, wie von Marx erdacht - sollte dir eigentlich klar sein, wenn du dich auch nur ein wenig mit Sozialismus/Kommunismus oder Marx allgemein beschäftigt hättest!

Zudem machen die Antideutschen nur einen sehr geringen Teil der Antifa aus, der in linken Kreisen auch größtenteils verachtet wird. Außerdem fordern die meisten Antifas nicht die Auflösung Deutschlands, sondern eine Welt ohne Grenzen!

Antifa-Theorie basiert übrigens sehr wohl auf der Praxis, da es weltweit unzählige Projekte gibt, die das Funktionieren linker Utopien beweisen! Schau dir hierzu mal den Film "Projekt A" an.

Die Antifa ist nicht gegen Deutschland, sondern gegen das deutsche System (was aber bei vielen Gruppen nur ein sekundärer Ziel ist - Primär sind sie folglich gegen Nazis, Faschismus usw.), weil sie in der Meinung sind das hier gesellschaftlich und politisch etwas falsch läuft. Desweiteren lehnen sie die kapitalistischen Mittel ab mit denen hier in Deutschland gewirtschaftet wird. Antifa Gruppen haben verschiedene politische Ansichten: kommunistische, anarchistische oder "Ur-Demokratische" (staatenlos Abstimmungen wie im damaligen Griechenland unterienander).

Viele Anitfa Gruppen handeln auch "politisch Korrekt" sprich diskrimminieren keine Minderheiten.

Was du meinst ist wohl die Bewegung der Anti-Deutsche, die Bewegung setzt sich dafür ein Deutschland aufzulösen bzw. es zu vernichten. Sie setzen sich Stark für Israel ein und für die USA. Diese Bewegung wird aber auch in den Linkenkreisen als sehr kritisch bewertet und stoßt des öfteren auf Ablehnung - da viele Anti-Deutsche "zionistisch" sind und sie allgemein eine fragwürdige Ideologie hinter her laufen.

Ich hoffe ich konnte dir die Frage einigermaßen beantworten.

Lieber Gruß

Newton981  29.06.2017, 23:18

Sind nicht gegen Deutschland, na klar.  "Nie wieder Deutschland".  Bedenke, das bedeutet nicht "Nie wieder, Deutschland" im Sinne einer Aufforderung an "Deutschland", nein, es bedeutet dass es Deutschland eben nicht mehr geben soll und das wird öffentlich auch nicht abgestritten.

unnormalertyp  10.04.2018, 00:35

Antifa gegen faschismus aber für Einwanderung von massenhaft muslimen mit einem glauben der genau das ist und der gegründet wurde von einem pedophilen antisemitischen massenmörder?makes sense

Der Begriff Antifa ist ein etwa seit Anfang der 1980er Jahre wieder verbreitetes Akronym des Wortes Antifaschismus und bezeichnet vor allem im antifaschistischen Spektrum linke, linksradikale und autonome Gruppen und Organisationen, die sich in ihrem Verständnis von Antifaschismus das Ziel gesetzt haben, Nationalismus und Rassismus zu bekämpfen. Dies geschieht häufig mit besonders betonter Ablehnung von Antisemitismus und völkischer Ideologie. Dabei spielt oft auch der Widerstand gegen den Nationalsozialismus relativierende oder rechtfertigende geschichtsrevisionistische Tendenzen eine bedeutende Rolle.

ImpactofDark  01.07.2011, 14:33

Wuuh Wikipeadia kopierer

MartyX  03.07.2011, 20:17

Wie hier schon jemand sagte: Wikipedia-Kopierer. Wie wär's mal mit einer eigenen Ansicht? Wikipedia ist politisch keineswegs neutral und antifaschistisch beeinflusst, so dass politische Inhalt deren ideologischen Tenor übernehmen.

Es gibt natürlich die Antideutschen, aber diese sind ungern gesehn in der Antifa weil sie recht faschistisch sind. Ich für meinen Teil bin gegen jeglichen Patriotismus, d.h. eine Abschaffung Deutschlands ist unnötig nur übertriebene Heimatliebe führt in den Nationalismus hinein und ist deswegen falsch.

Skymade  17.01.2017, 15:19

Ich würde mich selber als Patrioten bezeichen weil ich mein Heimatland liebe und es auch verteidige im Notfall aber ich bin links uns habe nichts gegen Ausländer solange sie sich an die Gesetze halten bin ich jetzt ein Nazi?

Newton981  29.06.2017, 23:47
@Skymade

Aus deren Sicht kannst du dich auf den Kopf stellen und du bist ein Nazi. Das sind verblendete Dogmatiker.

die antifa ist in erster linie gegen einen stadt wo jeder arbeiten muß. die sind für die komplette legalisierung von drogen. und für einen lasche justiz. bei dem ganzen straftaten die die begangen haben, müßte jeder zweite im knast sitzen. (aufruf zum mord, sachbeschädigungen, drogenhandel) das ist der einzige grund, warum sie gegen den staat sind.