Fragen zur Antifa?

4 Antworten

Was ist die Antifa?

Ist ein Selbstlabel, keine Organisation. Also Gruppierungen welche sich dem Antifaschismus verschrieben haben. Eine lose Ansammlung an Gruppierungen an Militanten Links. bis Linksextremen Strukturen.

Sie sind Links(extrem)

Nicht unbedingt, aber selbstverständlich finden sich auch Linksextreme und Autonome darunter, die jedes Mittel recht ist gegenüber dem offensichtlichsten politischen Feind... Faschisten. Wie auch immer sie das definieren. Dies ist zu oft ideologisch fehlgeleitet. Allerdings sehen leider zu viele dieser Linksautonomen Gruppen aber es auch zu frei um was es sich bei Faschismus handelt und daher ihr "Feindbild" viel zu weit treiben. In vielerlei Hinsicht sehen auch Gruppen ihr Ziel im Klassenkampf und der Überwindung der Klassengesellschaft. Eine äußert bis problematische oder fragwürdige Interpretation. Hiernach ist der Kapitalismus der Kern zu sozialer Ungerechtigkeit. Einem Kern der faschistischen Ideologien. Denn hier endet die Rechtsstaatlichkeit oftmals dieser Einzelgruppen wenn sie hiergegen angehen wollen. Für gewöhnlich sind die beiden großen ideologischen Triebfedern eben Sozialismus und Anarchismus. Anzumerken ist aber dass die Ziele sich sehr häufig sehr unterscheiden und die Gruppen mitunter selbst nicht kooperieren sowie sehr heterogen sind.

Was haltet ihr von der Antifa ?

Insgesamt ein wichtiges Statement... welche Ziele aber diese sich konkret setzen um dieses Ziel vermeintlich zu erreichen, ist von Gruppe zu Gruppe zu sehen. Vom angedachten Prinzip handelt es sich für eine soziale Bewegung von Organisationen, welche sich dem Ziel verschreiben. Nur auf unterster Ebene sind organisatorische Strukturen bekannt. Vieles was sich darunter versammelt ist ein Angriff leider auf politische und gesellschaftliche Strukturen mit unter. Daher ergibt sich bei mir ein differenziertes Bild. Militanz ist nahezu überall Konsens, auch wenn die Notwendigkeit zu Gewalt nicht einheitlich ist. Zu rechtsstaatlichen Organisation ist dies auch nicht zu dulden. Es ist problematisch ein "Gesamtstament" einer Gruppe abzugeben welche gar kein gemeinsamen Auftritt hat noch eine einheitliche Ideologie. Aber vieles dass sich darunter sehen will, sieht gegenüber Rechtsstaatlichen Institutionen entberliche Ziele. Dies kann man nicht dulden in den Fällen. Die meisten vollen ausdrücklich unparteilich vorgehen. Gerade aber in den 60ern aber haben sie sich zur Aufklärung an NS-Strukturen beteiligt. Jedoch in moderner Zeit, hat es gegenüber nach Nachkriegszeit an Wind verloren. Viele wollen sich auch deutlich von Dogmen lösen. Heute besteht der Löwenanteil an Öffentlichkeitswirksamen Aktionen eher aus Protesten oder dem Kapern von Internetpräsenzen. Also zumindest dem Kernanliegen zuzuordnen.

Die Frage wie weit aber Protest und ziviler Ungehorsamkeit gehen darf, der geht weit über die Antifa hinaus.

Es gibt keine "die Antifa".

Antifaschistische Gruppen bilden sich frei ohne festgelegte Struktur. Die Menschen in so einem Netzwerk können unterschiedliche politische und gesellschaftliche Auffassungen vertreten. Alle gemeinsam haben sie nur, dass sie antifaschistisch eingestellt sind.

Sie sind Links(extrem)

Einige und andere nicht. Oft sind die Gruppen sehr lose und die Meinungen gehen auch innerhalb des Netzwerks oft weit auseinander. Das liegt daran, dass Antifa-Gruppen sich in der Regel selbst keine Vorgaben geben und keine feste Struktur oder eine Satzung haben. Man kann in der Regel auch nirgendwo Mitglied werden.

Die Antifa (Antifaschistische Aktion) ist eine Soziale Bewegung innerhalb derer es verschiedene Gruppen und ideologische Strömungen gibt.Die Hauptströmungen sind wohl Anarchismus und Sozialismus/Kommunismus (Daführ stehen auch die schwarze und die rote Flagge) weswegen die Bewegung generell sehr weit links und zumindest in Teilen Linksextrem insgesamt politisch stehen dürfte!Linksextrem bedeutet die Unvereinbarkeit mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung.Was Ich von der Antifa halte?Zumindest von unnötiger Gewalt ( außerhalb von Notwehr/Hilfe etwa) und dem Eintreten für die Überwindung einer wirtschaftlich freien Welt halte ich nichts.Allerdings ist das Gewaltthema auch in der Antifaszene selbst offenbar umstritten!!

"Antifa" ist die Kurzform für "antifaschistisch". Es ist eine lockere Vereinigung von Gruppen und Einzelpersonen, die faschistische Ideen ablehnen und sich dagegen engagieren.

Sie sind oft links oder linksextrem, ja. Aber nicht jeder, der links ist, gehört zur Antifa, und nicht jeder in der Antifa ist extrem. Die Linke ist breit gefächert, und das Spektrum reicht von moderat bis radikal. Das ist bei der Antifa genauso.

Aber um deiner Frage gerecht zu werden: Es ist nicht die politische Ausrichtung, die jemanden zur Antifa macht, sondern der Widerstand gegen Faschismus. Also, das nächste Mal, wenn du über die Antifa redest, denk daran: Es geht um den Kampf gegen Faschismus, nicht um linke Politik. Die gibt's überall auf dem politischen Spektrum.