Kann man ohne Probleme bei Antifa Mitglied werden?

2 Antworten

Klar kannst du problemlos Mitglied werden: Die Antifa ist keine Vereinigung, der man beitreten oder wieder austreten kann. Es gibt keinerlei zentrale Organisation. Du kannst dich einfach irgendeiner Gruppe anschließen, die sich selbst Antifa nennt.

Grundsätzlich sehe ich den Antifaschismus im wahrsten Sinne des Wortes nicht negativ und auch eine Organisation, die dessen Werte vertritt, fände ich grundsätzlich einmal gut.

Jedoch meide ich den Kontakt zu Menschen, die den Begriff "Antifa" für sich beanspruchen. Die Gruppierungen, die sich als Antifa bezeichnen, sind leider zumeist völlig unterwandert von extremistischen, gewalttätigen Anarchos. Zumindest hierzulande. Der Begriff an sich ist enorm negativ konnotiert, und das nicht ganz zu Unrecht.

Und ja, eine Mitgliedschaft kann sich in der Tat negativ auf deine Erfolge bei der Jobsuche auswirken. Eben wegen dem Imageproblem. Pauschal kann man das aber sicher nicht sagen. Viele Arbeitgeber fordern vor der Einstellung einen BZR-Auszug und da sieht man dann ja, ob du nun Straftäter bist oder nicht.

LG

Ich empfehle Dir die Mitgliedschaft in der VVN/BdA. Die sind eindeutig antifaschistisch und aber auch gewaltfrei. Und ja, Du kannst richtig Mitglied werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung