Warum verliert Deutschland immer mehr seine Kultur?

24 Antworten

Die BRD wird eben immer stärker multi-kulturell geprägt.

Das schadet meiner Meinung nach erst einmal gar nichts. Denn je bunter die Welt ist, desto schöner kann sie sein. Zudem: Desto mehr Auswahlmöglichkeiten bleiben.

Denn, nur weil ich in Deutschland geboren wurde, muss ich doch deswegen nicht zwangsweise deutsches Essen essen oder rein Deutsche Kultur würdigen.

Ich habe die ganze Welt bereist - und in jedem Land gibt es Besonderheiten welche ich gerne nach Deutschland importiert hätte - welche aber die jeweiligen Länder erst einmal einzigartig machen.

Dennoch kann man z.B. das Essen aus anderen Ländern problemlos auch hier geniessen (entweder selber kochen, oder passendes Restaurant suchen) - warum denn auch nicht? Ein Straußensteak schmeckt genauso gut, egal ob man es in Süd-Afrika oder am Potsdamer Platz essen wird.

Ich kenne dein Umfeld nicht - in meinem Umfeld isst man gern Wiener (hier in Wien nennen wir sie ironischerweise "Frankfurter") mit Senf, man isst gern Kartoffelsalat etc. und ich kenne nicht nur "Almans".
Küche und Kultur (Küche ist ja Teil der Kultur) ändern sich eben stetig, das passiert von ganz allein.
Manchmal ist es schade darum, manchmal auch nicht.
Ich koche was mir schmeckt und achte dabei nicht darauf, ob ich die österreichische Kultur wahre. Maximal schaue ich auf die Kalorien/die Zutaten.

Ich bin so was von froh, daß es seit 50 Jahren Alternativen zum hiesigen märkischen Bauernfraß gibt.

Wenn diese Ess-Kultur langsam aber sicher ins Hintertreffen gerät, so hat das sicherlich einen Grund. Und wer Lust auf Wellfleisch und Sauerkraut hat, kennt die Adressen, wo so etwas serviert wird. Das beste deutsche Restaurant in unserer Gegend wird übrigens von einem Kroaten betrieben.

Es gibt keinen Grund sich bei dem Essen an deutsche Kultur zu halten. Man sollte essen was einem schmeckt.

Übrigens , hier im Osten ist die Thüringer Roster der am häufigsten verzehrte Imbiss und der Altenburger und Bautzener Senf der mit Abstand meist gekaufte.

Du magst diese Sachen köstlich finden, für mich sind sie typische Beispiele für zentraleuropäische Gerichte, die vom Geschmack her einfach nicht mit einer Pasta, einer Pizza, einem Curry oder Ramen konkurrieren können.

Dass du Kultur auf Essen reduzierst bringt mich bestenfalls dazu, die Augen zu rollen.