Was isst man an folgenden christlichen Feiertagen?

Bodesurry  20.05.2022, 06:29

Danke für den Stern.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

sehr gern geschehen :)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keine einheitlichen Regeln. Das ist von Land zu Land verschieden.

Einzig an Freitag kein Fleisch, sondern Fisch zu essen, das ist noch weit verbreitet.

Ob gesunde Ernährung oder nostalgische Kindheitserinnerung von liebgewonnenen Traditionen – beides ist ein guter Grund für eine leckere Fischmahlzeit. Aber der Fisch Freitag hat ganz andere Wurzeln. Die Bedeutung hat religiöse Ursprünge. So war und ist der Fisch ein Symbol für die frühen Christen. Wenn man die Anfangsbuchstaben des christlichen Glaubensbekenntnisses nimmt, kommt das griechische Wort für Fisch heraus: „Ichtys“. Die ersten Christen malten einen Fisch an die Haustür, um anderen Christen deutlich zu machen, dass sie hier willkommen sind. Im Laufe der Zeit kam eine weitere Bedeutung dazu: In der christlichen Tradition ist jeder Freitag ein Gedenktag an Karfreitag, den Todestag Jesu. Insbesondere bei den Katholiken wird in Erinnerung daran freitags gefastet. Im Christentum wird Fasten so definiert, dass kein Fleisch gegessen werden soll. Dies beruht auf der damaligen Auffassung, dass nur das Fleisch warmblütiger Tiere als „Fleisch“ galt. Und so wurde der Freitag überall in den christlichen Regionen zum Fischtag. Diese Tradition ist im Laufe der Zeit erhalten geblieben und wird uns wahrscheinlich auch in der nächsten Zeit am Freitag begleiten.
https://www.iglo.de/tradition

Also vorgeschrieben ist da nichts, zumindest nicht biblisch.

Oder meinst du jetzt eher traditionell?

Woher ich das weiß:Recherche

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Ja. Ich meine auch traditionell.

Ich füge Tradition noch zu den Fragethemen dazu ;) Danke :))

Eigentlich ist man an Ostern ein gebackenes Lamm, aber es kommt nicht drauf an was man genau ist, eher das man zusammen bei seiner Familie ist/isst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Dankeschön für Deine toille Antwort! :)) ♥

Nach der Bibel ist das völlig egal und obliegt deiner eigenen, freien Entscheidung.

Es ist viel wichtiger, an die Ereignisse zu denken, an die die Feiertage erinnern sollen und sich damit zu beschäftigen, z. B. Jesu Geburt, Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt.

Ich esse das worauf ich gerade Appetit habe. Traditionen respektiere ich zwar aber ich bin auch kein Knecht von ihnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung