Frage von melaniePerle 28.10.2011

Beilagen zur Gans außer Rotkohl???

• Hilfreichste Antwort von koch234 28.10.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

http://www.westingrandberlin.com/de/Gans:

• Essenz von der Hafermastgans mit eigenem Ravioli
    • Gebratene Gänseleber mit gebackenem Apfel, gefüllt mit Kartoffelpüree, Perlzwiebeljus und Kräutersalat
    • Das Beste von der Gans: Brust und Keule knusprig geschmort, serviert mit Berliner Grünkohl, Rotkohl und Maronen, Preiselbeersauce und Kartoffelkloß

Ich finde die Idee mit dem Feldsalat zwar ganz gut, aber nicht für Gäste, die bei Gans doch eine gewisse traditionelle Erwartung haben. Dabei hab ich erst vor ein paar Jahren festgestellt, dass die traditionellen Belagen tatsächlich örtlich sehr unterschiedlich sind,

ein Nachbar kennt die Kombinationion glasierte Gans (Gänsekeule) mit Grünkohl, ebenfalls leicht süß, und dann noch süße kleine gebratene Pellkartoffeln (wie P.Parisienne) das ist wohl Brandenburger Küche.

Aber um mal was ganz anderes zu machen, würde ich gebratene Topinamburscheiben dazu geben, oder mit Zwiebeln in Butter geschwitze Kürbisstreifen. Oder einen Salat von Steckrübenstreifen, vielleicht blanchiert. Und auf jeden Fall gäbs bei mir keinen Kloß gleichwelcher Art, das ist für mich Verschwendung von guten Zutaten, da ziehe ich jede frisch gekochte Salzkartoffel vor ;-)

• Antwort von Taddhaeus 28.10.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würd trotzdem nochmal Rotkohl kochen. Der 2. Advent ist dieses Jahr 20 Tage vor Weihnachten, und danach kann man locker wieder Gans mit Rotkohl essen. Für die Tradition, und weil's gut schmeckt =)

• Antwort von ereste 28.10.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Rosenkohl, Wirsing oder gefüllte Äpfel, vielleicht mit Maronen, würden auch passen.

Wenn es aber noch deutlicher anders sein soll: bei chefkoch.de gibt es eine "orientalische Gans" mit Feigen und Datteln, Beilage ist Couscous. Klingt spannend, finde ich: http://www.chefkoch.de/rezepte/216651090494603/Gans-auf-orientalische-Art.html

• Antwort von thebasile3146 28.10.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe etwas für dich. Die Gans ist auch bei uns zu Weihnachten Tradition. Statt Klöße, mach (Wrucken) das sind Steckrüben. Keine Angst, sie schmecken gut. Hier kommt ein Danziger Rezept. Steckrübe und Kartoffeln 1 zu 1 schälen und kleinschneiden. Alles weichkochen und das Wasser abgießen. Etwas Wasser zur Seite stellen. Nun das Steckrüben-Kartoffelgemisch stampfen. Zucker und Muskatnuss hinzu und etwas oder etwas mehr von dem Bratensaft der Gans dazu geben. (ich habe vor Jahren geglaubt, Steckrüben sind nur für Schweine usw. stimmt aber nicht)

Als Gemüse wären da noch rote Beete angesagt. Damit hast du keinen Stress, kauf sie im Glas.

Rosenkohl, als Beilage mal etwas anders. Rosenkohl putzen. Den Strunk herausschneiden, den Rest teilen und in die Pfanne damit. Butter dazu geben. Wieder etwas Muskatnus und als Geschmacksträger, etwas Zucker.

• Antwort von skeks 28.10.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

einfach nur gutes Baguette/Ciabatta und einen grossen Teller Feldsalat das reicht vollkommen dazu

Hier meine Lieblingszubereitung

Feldsalat

Pfeffer, Salz, Zucker

2 Orangen (davon eine halbe auspressen)

Haselnussbalm und ein bisschen Essig

ein gutes Pflanzen oder Rapsöl

ein kleiner klecks Senf

(bei belieben Sahne dazu)

in die Salatsosse gehackte Wallnüsse

und von dem Rest der Orange

Filetstückchen schneiden und diese auch dazu.

und bei belieben noch braune Champignons in Scheiben schneiden und anbraten und diese darüber.

Da ihr ja einmal die "Vollversion" zu essen bekommt, ist diese nicht so "füllig". Ich finde man muss nicht immer so üppige Beilagen dazuessen.

• Antwort von Koechlein1948 28.10.2011

Rosenkohl,Spitzkohl,Wirsing,Maronenmus,Apfelkompott u.s.w.

• Antwort von BigRoyal 28.10.2011

Esskastanien, Wirsinggemüse oder Rosenkohl - dann ist es zwar auch traditionelll aber eben anders.

• Antwort von Chipcore 28.10.2011

Du könntest auch mal, ganz anders als sonst, Wild mit Preiselbeeren, Bratensoße und Semmelknödeln machen. Auch ein exzellentes Weihnachtsessen ;)

• Antwort von rawalpinti 28.10.2011

fischbrötchen

• Antwort von zeitreise393 28.01.2013

Das Problem hatte meine Mutter kürzlich auch und sie fand hier ein Rezept für Rosenkohl. Die Kombination mit Gans kam bei den Gästen sehr gut an, ist also sicher eine gute Empfehlung für dich.

• Antwort von nicrob 29.10.2011

ich würde dazu eine leckere Pilzsoße machen und natürlich Rotkohl der gehört einfach dazu. Meine eine Oma macht dazu immer Rosenkohl mit erhizter butter zum drübergießen und das schmeckt einfach genial!!!

Ich wünsche denn guten appetit :)

MFG ...

• Antwort von minkerl58 28.10.2011

Es gibt auch Brezenknödeln oder gekochte Kartoffelklöße und ausserdem kann man auch Sauerkraut oder Rote Bete zur Gans essen.L.G.

• Antwort von tmobile1946 28.10.2011

Rosenkohl schmeckt auch gut dazu!!!!!

• Antwort von shinely 28.10.2011

Kartoffelbrei, oder keine Ahnung iwas mit Ei. probier einfach was neues aus vlt. auch mit nudeln, sorry wenn ich dir nicht helfen konnte!

• Antwort von maddimo 28.10.2011

gestofte bohnen...finde ich sehr lecker, geht irgendwie mit schnittbohnen aus der dose, dem saft , mehlschwitze und dosenmilch

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!