Hallo zusammen! :) Ich habe ein (für mich) riesiges Problem... Traditionell gibt es bei uns zu Weihnachten gefüllte Gans mit Apfelrotkohl und Kartoffelklöße. Nun wurden wir aber von einer sehr guten Freundin für den 2. Advent zum Essen eingeladen. Und was gibt es?? UNSER WEIHNACHTSESEN.... :((( Für mich persönlich ein Desaster, da ich wirklich sehr an dieser Tradition hänge!! Auf die Gans möchte ich nicht verzichten. Aber ich möchte meiner Familie zu heilig Abend auch nicht genau das Gleiche Essen vorsetzen, das es bereits kurze Zeit vorher schon bei meiner Freundin gab. Ich hätte dann (glaube ich) das Gefühl, dass es nichts Besonderes mehr ist...Absagen kommt für uns jedoch auch nicht in Frage. Nun weiß ich nicht, was ich anstelle von Rotkohl und Klößen zu der Gans servieren soll. Hat vielleicht einer von euch einen Tipp für mich??
LG Melanie
Mit so vielen unterschiedlichen Ideen habe ich nun wirklich nicht gerechnet... Einfach klasse! Vielen Dank!! :) PS: Jetzt habe ich richtig Appetit auf Grünkohl bekommen...^^
PS: ich würd es an deiner Stelle einfach nochmal drauf ankommen lassen und das Essen bei den Freunden als "Vergleichsessen" sehen, sicher wird der Rotkohl völlig anders schmecken als dein eigener, und dann würdest du es bedauern, dass du gar nicht dieses besondere Essen hattest, dass du zu Weihnachten gerne hast.
Sollte der Rotkohl wieder alle Erwartungen noch besser als deiner sein, hast du den direkten Vergleich, der dich ermutigen wird, dein Rezept anzugleichen? Vielleicht gibts ja was ganz anderes, keinen Apfelrotkohl mit Zucker, sondern Kümmelrotkohl mit schwarzen Johannisbeeren ;-) Und die Füllung ist anders, die Soße völlig anders und du hast den großen Überblick, die Auswahl ob du etwas übernehmen könntest oder ob die die große Vorfreude auf dein viel ausgefeilters Menü mit gleicher Überschrift hast!?
Und wenn ich etwas besonders gern mag, dann esse ich es auch noch gern sogar öfter als zwei Ma(h)l.
Ich würde Nuss-Spätzli, Rosenkohl und gelbeRüben dazu machen, schmeckt lecker