Warum essen wir zu Weihnachten Rotkohl?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rotkohl ißt man nicht nur zu Weihnachten - es ist einfach eine passende Beilage zu Bratenfleisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotkohl wird im Sommer und Herbst geerntet. Durch seine lange Haltbarkeit (ob eingelegt oder als Kohlkopf) hat er sich aber als klassisches Wintergemüse etabliert.

Er passt zu typischen Weihnachtsgerichten wie Ente und Klößen.

Und ich nehme an, viele Leute (vielleicht auch deine Familie) essen insbesondere an Weihnachten "gutbürgerlich-deutsche" Küche und ansonsten eher selten. Vielleicht verbindest du Rotkohl deshalb besonders mit Weihnachten?

weil das eine Tradition ist. Genauso wie die Amerikaner an thanksgiving Truthahn/Ente zu sich nehmen.

Weil Rotkohl zu vielen Gerichten passt,ich hatte gestern Rentierrouladen mit Spatzle und Bratapfelrotkohl,man kann Rotkohl auf viele Varianten kochen und es der Jahreszeit anpassen das ist vielleicht der Grund das es an Weihnachten viel gekocht wird.

BoobleBubble
Fragesteller

rentierroulade. ..ok...

Moin,

ich habe dieses Jahr auch Rotkohl gegessen. (Warum du Rotkohl gegessen hast, weis ich nicht genau.)

Rotkohl passt aber zu vielen "Weihnachtsüblichen" Speisen. Viele Menschen haben aber Schranken im Kopf, was für Essen zusammenpasst und was nicht ...

Ich mache mal Vorschläge:

Klöße, Ente und

  • Erbsen
  • Möhren
  • Rosenkohl
  • Sauerkraut
  • Schwarzwurzeln
  • Kohlrabi
  • Pilze
  • Blumenkohl/Brokkolie
  • Spargel
  • Grüne Bohnen
  • Weise oder Rote Bohnen
  • Paprika
  • Spinat
  • Lauch
  • Kürbis
  • ...

Mir fehlt dein Vorschlag ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BoobleBubble
Fragesteller

Rotkehlchenkohl