Woher stammt der Brauch,Heiligabend Bockwurst mit Kartoffelsalat zu essen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gibt es bei uns auch. 60%
Habe ich noch nie was von gehört. 30%
Sonstiges 10%
Bei uns gibt es Braten 0%
Bei uns gibt es Gans 0%
Bei uns git es nichts besonderes. 0%
Wir gehen Essen Restaurant 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es bei uns auch.

Kartoffelsalat kann man schon einen Tag vorher zubereiten, dann braucht man an Heillig Abend nur noch Bockwurst warm machen. Da an Heilig Abend eh viel Arbeit für die Hausfrau ist,Bescherung und so.Ist es entlastung für die Hausfrau. Die Festagsessen wie Gans und Ente gibt es traditionell an den Weihnachtstagen 25 26 Dez.

Gibt es bei uns auch.

Das hat sich als "schnelles Essen" in vielen Familien eingebürgert! Weil man am Heiligen Abend immer noch sehr viel mit den Vorbereitungen zu tun hat und viele Familien auch noch in die Kirche gehen kocht man eben ein Essen was man schnell zubereiten kann!!!Am ersten und zweiten Feiertag gibt es dann ein festliches Essen was sehr viel an Vorbereitungszeit braucht(z.B.Gans mit Rotkohl etc.)!!! Frohes Fest !

Gibt es bei uns auch.

Woher genau dieser genau dieser Brauch kommt weiß ich nicht, also meine Großmutter kommt aus Schlesien und von da haben wir das. Und die Weihanchtsganz gibt es eigentlich erst am 1. Feiertag. Und das mit dem "arme Leute essen"... nun, ich will hier keine Drohung schreiben da es eh nichts nützen würde, aber vllt solltest du über deine Mitmenschen weniger abfällig reden.

Habe ich noch nie was von gehört.

Ich habe noch NIE in meinem Leben gehört das das ein "Brauch" ist! Bei uns zu Hauuuse gibt eas immmer

Gans gefüllt mit Semmelfüllung,

Ente gefülllt mit Kaartofferlfüllung,

Blaukraut (mit Preiselbeeren und Weißwein),

Kartoffelknödel,

Semmelknödel

ich finde das man an Heiiligabend was besonderers einkaufen sollte! UNd ich meine Bockwurst mit Kartoffelsalat kann man doch echt immer éssen!!!

Sonstiges

Bei uns gabs gestern ein komplett fleischfreier 18 Gänge Menü( Eltern aus Polen ) ^^

Ich wurd halt so erzogen.

Ich dachte das mit dem kartoffelsalat und den würstchen wäre gelogen Oo aber als ich das dann von freunden erzählt bekommen hab war ich mega verwirrt und überrascht.

njaa ich würde NIE IM LEBEN so feiern wie die " deutschen "...

Nordseeaxolotl  25.12.2010, 12:51

18 Gänge klaro war im Fernsehen, nur Fisch von jedem ein Häppchen

Jasminxoxo  25.12.2010, 13:01
@Nordseeaxolotl

Ganz bestimmt nicht.

Was war im Fernsehen? Bei uns ist das tradition.

Meine eltern kochen schon 1 tag vor weihnachten.

kann ja nicht jeder so ein " arme leute " essen essen ;

manche familien geben sich noch mühe und kaufen keinen kartoffelsalat für 1 euro und 2 gläser würstchen.

denk mal drüber nach.