15.Türchen: Essen an Weihnachten - Was kommt auf Eure Festtafel?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Bei mir gibt es ein anderes Gericht, nämlich.. 50%
Raclette 19%
Es gibt jedes Jahr etwas anderes 12%
Gänsebraten 8%
Fondue 8%
Würstchen (mit Kartoffelsalat) 4%
Entenbraten 0%

17 Antworten

Es gibt jedes Jahr etwas anderes

Was ich koche hängt vom Angebot auf dem Wochenmarkt ab. Grundsätzlich gibt es bei uns allerdings kein Fleisch. Ansonsten sind wir da flexibel

Im letzten Jahr gab es

Rote Bete Carpaccio mit gratiniertem Ziegenkäse und Granatapfelkernen

Bild zum Beitrag

und mit Lachs und Spinat gefüllte Seezungenröllchen mit einer Orangen Thymiansauce auf Linguine

Bild zum Beitrag

Die Vorspeise wird es auch dieses Jahr geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Usermod - Seit über 14 Jahren GF Mitglied
 - (Essen, Weihnachten, Lebensmittel)  - (Essen, Weihnachten, Lebensmittel)
mendrup  15.12.2021, 13:12

Wow, das Carpaccio sieht fantastisch aus! Gibts da ein Rezept?

Raoul Zanzara, UserMod Light  15.12.2021, 13:44
@mendrup

Für 4 Personen

500g Rote Bete

(wenn es schnell gehen soll, dann nimmst Du vorgekochte und vakuumverpackte Rote Bete)

150 - 200 g Ziegenkäse

1 Zweig Rosmarin

200 g Feldsalat

1 Granatapfel

3 Eßl Honig

4 Eßl natives Olivenöl

3 Eßl Balsamicoessig

1 TL Senf

Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Vorgekochte rote Bete kannst Du direkt verarbeiten.

Rote Beten waschen, ungeschält in etwas Wasser aufkochen und je nach Größe 45 - 55 Minuten zugedeckt garen. Abgießen und kurz abkühlen lassen, dann pellen und vollständig abkühlen lassen.

Backofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen. Den Ziegenkäse in Scheiben schneiden. Rosmarin waschen und trocken schütteln. Die Nadeln abzupfen und fein hacken. Die Ziegenkäsescheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit dem Rosmarin bestreuen und mit 2 Eßl Honig beträufeln, dann im vorgeheizten Ofen 3-5 Minuten gratinieren.

Feldsalat verlesen, gut waschen und trocken schleudern. Den Granatapfel halbieren und über einer Schüssel mit einem Löffel von oben auf die Schale klopfen, sodass sich die Kerne lösen.

Olivenöl, Balsamicoessig, Senf und restlichen Honig in einer kleinen Schüssel verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Rote Beten in hauchdünne Scheiben schneiden und diese auf Tellern auslegen. Mit Feldsalat und Granatapfelkernen belegen und mit dem Dressing beträufeln, anschließend mit dem Gratinierten Ziegenkäse belegen und direkt servieren.

Pomophilus  16.12.2021, 12:03
@Lexa1

Tipp: besonders gut dürfte mit seiner etwas herb- süßen Art Kastanienhonig passen!

Vielen Dank für die anregenden Bilder und das Rezept!!!

Es gibt jedes Jahr etwas anderes

Bei uns gibt es so kein festes Traditionsessen, es gibt jedes Jahr was anderes.

Als ich Kind war, kann ich mich an das Essen nicht mehr so wirklich erinnern, laut meiner Mutter gab es meistens Lende (keine Ahnung von welchem Tier das ist), Nudeln oder Serviettenknödel. Am ersten Weihnachtstag sind wir in der Regel essen gegangen, und am zweiten gab es nachmittags Kaffee und Kuchen, und abends dann Reste von Heiligabend.

Dieses Jahr gibt es wieder Raclette an Heiligabend. Am ersten Weihnachtstag Knödel mit Pilzsoße, und am zweiten Weihnachtstag ist geplant, auswärts essen zu gehen.

Bei mir gibt es ein anderes Gericht, nämlich..

Heiligabend gibt es immer Pute, abends. Mittags eine leichte Nudelsuppe. Schon seit Jahren. Dazu immer Eiswein oder Beerenauslese. Warum das so ist und wann das mal eingeführt wurde, keine Ahnung. Am ersten Feiertag meist Rinderfilet, auch schon lange und am zweiten Feiertag gibt es dann die Reste von den Feiertagen, da die Kinder dann bei der anderen Verwandtschaft sind.

eine der schönsten Nebensachen der Welt, nämlich Essen 😁...

Und damit kristallisiert sich heraus, dass derjenige der sich die Fragen ausgedacht hat, wohl sexuell unausgeglichen ist, beziehungsweiße schon auf dem Zahnfleisch daher kommt. 😂 😂 😂

Mir hat mal eine recht alte Dame mal gesagt: "Essen, ist das Sex im alter!". Eigentlich ne coole Ausrede warum man ein paar Kilos mehr auf den Hüften hat. Man hat keine Schuld, das ist alles nur Kompensation. 👍🏽

Eigentlich wiederhole ich mich wieder, am 24.12. wird wie jedes Single Dasein Jahr, sich der Völlerei durch Pizza hingegeben. Vorzugsweise vor dem Fernseher, zu einem gutem Spielfilm, der auch dieses Jahr definitiv wieder von so einer BlueRay Scheibe kommt.

Aber um mich nicht ganz zu wiederholen ...

Würstchen mit Kartoffelsalat war Oma ihr Ding.

Bei Raclette ist man bei meiner Mutter gut aufgehoben.

Und Team Fondue ist da die Mutter des Vaters.

Kenne also alle Welten. 😁

Fondue

Früher hatten wir glaub ich auch immer Ente und an Silvestern Fondue. Als wir (die Kinder) dann aber langsam älter wurden und Silvester auswärts gefeiert haben ist Fondue an Silvester immer schwieriger und stressiger geworden.

Zudem hatten wir, nachdem Oma gestorben war, alle nicht mehr so die Lust Weihnachten in die Kirche zu fahren (viel Verkehr, kaum Parkplätze und dann nur Stehpläze) - also war Heilig Abend sehr viel Zeit.

So wurde Fondue von Silvester auf Weihnachten verschoben und die Ente gestrichen. War ne super Entscheidung. Ist jetzt alles viel gemütlicher und entspannter. Alle helfen mit beim Tischdecken und vorbereiten und gegessen wird von 7 bis 9 oder länger.