Gibt es die traditionellen Schwibbögen nur in Sachsen?

PS: für alle die nicht wissen was das ist: das sind kleine Holzbögen mit Lichtern und Verzierungen an Weihnachten.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also den Begriff hab ich zumindest noch nie gehört

Habs gegoogelt. Also gesehen hab ich die Dinger doch schon, mein Opa hat auch eins, aber der Name sagt mir wirklich nichts

Meine Oma hat einige (Ruhrpott), aber ob die weit verbreitet sind weiß ich leider nicht.

Schwibbögen sind in Bayern geschwungene Mauer-Bögen zwischen nahestehenden Häusern. Meist noch aus dem Mittelalter.

Ich komme aus Hamburg und auch bei uns sind die bekannt. Entweder als Schwibbogen oder als Lichterbogen.