Warum beschweren sich so viele in Deutschland?

miezepussi  20.01.2024, 14:24

Du merkst schon, dass Du dich beschwerst, weil andere sich beschweren?

Tekeli03
Fragesteller

Nö.

5 Antworten

Nur weil es anderswo noch schlimmer zu geht muss man ja nicht automatisch mit der Situation vor Ort zufrieden sein.

Erstes Beispiel: Krieg mal hier Kinder und schau zu wie du das betreut bekommst.

Tekeli03
Fragesteller

Naja, ich möchte aber auch keine Kinder, egal in welchem Land.

LePetitGateau  20.01.2024, 14:42
@Tekeli03

Also weil du keine Kinder willst, dürfen sich Andere folgerichtig nicht über das beschweren?

Monschi79  20.01.2024, 14:54

Ich habe Kinder, sogar zwei und ist super und Deutschland. In anderen Ländern gibt es gar keine Betreuung.

kuestenflueger  20.01.2024, 17:35

ja , selbst kümmen geht nicht mehr !

Die Beschwerde an sich ist so deutsch wie der Dackel und Kohl Rouladen, das ist einfach ein Teil der deutschen Seele.
Aber momentan läuft es tatsächlich suboptimal an vielen Stellen, manche Beschwerde ist also durchaus berechtigt.

Tekeli03
Fragesteller

Schon klar. Aber es wäre doch auch mal gut auf die positiven Seiten zu schauen. Kein Land ist perfekt. In der Schweiz verdienst du mehr Geld, trotzdem würde ich lieber in Deutschland wohnen.

Naja - gibt immer was was nicht perfekt ist. Und um sich abzureagieren kann man das halt suchen. Andererseits ist Kritik auch was Gutes. Wenn alle immer damit zufrieden wären wie alles ist, gäb es keinen Fortschritt. Man kanns halt nicht jedem immer Recht machen. Und Deutschland ist ein freies Land - also darf es auch jeder sagen was ihm nicht passt. Auch ein Vorteil. Genauso wie jedem erlaubt ist dann nicht hinzuhören :P

Weil wir uns nicht mit der Türkei vergleichen.

Wir vergleichen uns mit anderen Top-Industrienationen und da stinken wir gewaltig ab.

Also, ich geh' mal davon aus, dass man in der Türkei auch nicht verhungern muss.

Aber ich gebe dir Recht: Viele Leute haben ihr Heimatgefühl verloren. Sie fühlen sich nirgendwo mehr zuhause und schieben das dann auf alle möglichen Sündenböcke - die Politik, die Ausländer, die Globalisierung, der liebe Gott, die schlechte Kindheit..., weiss der Kuckuck.

Das ist kein neues Phänomen, sondern war immer schon so, wenn Gesellschaften sich wandelten. Schlimmstenfalls entstehen daraus hässlichste Auswüchse, wie die Inquisition, die plötzlich einen "reinblütigen" Katholizismus herbeiführen wollte oder eben Nazideutschland. Paradoxerweise sind die aber, die sich in solchen Reinheitsfantasien offenbar zuhause fühlen, selber keine Eingeborenen. Torquemada, der schlimmste Inquisitor in Spanien, war selbst kein gebürtiger Katholik und Hitler war bekanntlich kein gebürtiger Deutsche.

Wer sich entwurzelt fühlt, sollte nicht im Hass nach Wurzeln suchen, sondern woanders. Am besten in der Mitmenschlichkeit und der Solidarität.

kuestenflueger  20.01.2024, 17:43

die tolle türkei ist unter dem jetzigen ( demokratisch gewähltem ) diktator leider nur für touristen am mittelmeer ein schöner staaat .

wer etwas freiheit fordert kommt in bau !