Herkunft?

3 Antworten

Lieber Ibrahim,

wenn Du in Deutschland geboren bist, hast Du nicht nur das Recht auf einen deutschen Pass (falls Du diesen nicht schon haben solltest), sondern hast in Deutschland, dem Land, in dem Du groß wurdest, Deine Sozialisation erfahren und hast, trotz der Tatsache, dass Deine beiden Eltern Migranten sind, einen Großteil der deutschen Kultur in Dir und in Dein Leben aufgenommen und integriert. Das merkt man schon allein daran, dass Du ein fast fehlerfreies Deutsch schreibst! - Im Gegensatz zu vielen deutschen Menschen, die sehr oft, Probleme mit der Orthografie haben.

Also würde ich sagen, dass Du in erster Linie ein "Deutscher mit Migrationshintergrund" bist, wie man so schön sagt, wenn man Deinen Status ganz genau beschreiben will! Aber das mit dem "Migrationshintergrund" spielt kaum eine Rolle, sodass man DIch, was Du in der Tat bist, als "Deutschen" bezeichnen kann! Solltest Du noch keinen deutschen Pass haben, der Dich als deutschen Staatsbürger ausweist, so kannst Du diesen jederzeit beantragen! Damit Du weißt und den Beweis schwarz auf weiß auf dem Papier hast, dass Du auch wirklich Bürger dieses Landes bist, das bis heute Dein Heimatland ist!

Da Dein Vater Afghane und Deine Mutter Türkin ist, bist Du von Deiner Herkunft her halb Afghane und halb Türke. Du kannst natürlich sagen, dass Du Afghane bist, nur: Das stimmt halt nicht ganz, sondern nur zur Hälfte! Warum solltest Du Menschen auch über Deine Herkunft falsch informieren? Und z.B. den "Türken" weglassen?

Ich selbst bin als Deutsche mit deutschen Eltern ein "schlesischer Schwabe". Das sagte immer mein Vater zu Bekannten, wenn er darauf hingewiesen hat, dass er aus Schlesien kommt (das seit 1945 zu Polen gehört) und mit einer Schwäbin, meiner Mutter, vereiratet ist und deren Kind folglich der "schlesische Schwabe" ist! Worauf die Leute dann immer freundlich über diese Information gelacht haben!

Also, Du türkisch-afghanischer Deutscher, mach's gut und viel Glück!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

meiner Meinung nach wie würde ich sagen Deutscher mit afghanischen/türkischen Wurzeln oder mit der jeweiligen Abstammung.

LG Samsoli

Das steht meistens in deiner Geburtsurkunde drin. Oder auf deinem Perso oder Führerschein unter Staatsangehörigkeit. Du bist in Deutschland geboren, und zählst offiziell als Deutscher Staatsbürger. Dann hast du Ausländische Wurzeln wie du bereits oben geschildert hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren vieles erlebt. Im Verein und Clubs usw