Welche Herkunft habe ich?

4 Antworten

humh

Zitat: die Mutter meiner Mutter war Halb Polin

Ist sie es jetzt nicht? Aber lassen wir das. Im III. Reich gab es nicht korrekte Gesetze und Einteilungen. Zum Beispiel, wer Pole sein sollte oder nicht. Da es Polen bis zum Ende des I. Weltkrieg nicht gab oder eine kleine Verwaltungshoheit von einem anderen Land war, gibt es Definierungsschwierigkeiten. Da nach dem I.Weltkrieg die gemeinsame Grenze zweier Länder in Europa von Nichtsiegern neu gezogen worden sind. Das ist bisher noch nicht rechtsgeklärt in letzter Instanz.

Viele "Deutsche" wurden nach 1939 zu Polen erklärt, obwohl sie keine waren. Da gab es viele Probleme und Ärger mit viel Leid in den Familien.

Mir, ist alles Recht, wenn es nicht ausartet. Wie destruktiver Nationalismus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bist quasi Deutsch. Soll nicht böse klingen aber ich würde mich nicht drum reißen ein Pole zu sein.

Sagen kann man vieles, aber ob es auch stimmt, ist eine andere Sache.

Keine Ahnung ob man das sagen kann oder nicht in dem Fall?

Die vorfahren der Menschen sind ja angeblich Affen!

Kann man von daher ableiten, dass wir alle Affen sind?

Kuppelwieser  07.01.2023, 21:49

Die Vorfahren der Menschen waren keine Affen, sondern Menschen und Affen haben einen gemeinsamen Vorfahren, bis sich beide Arten trennten/abspalteten! Das ist wie bei einem Kirschbaum, wo der Schössling sich immer in zwei Stämme verzweigen will!

Wenn deine Großmutter Halbpolin war, dann ist er Anteil bei dir so gering, dass er nicht wirklich nennenswert ist.

Wäre was Anderes, wenn dein Vater Pole wäre und meine Mutter z.B., dann wärst du halb halb.

Wäre die Oma ganze Polin, die Mutter entsprechend Halbpolin und der Vater Deutscher, dann wärst du 3/4 deutsch und 1/4 polnisch. Aber wer sagt das so, wenn man nach der Nationalität gefragt wird: "Ich bin 3/4 Deutsch und 1/4 Polnisch!"? Macht kein Mensch. Zudem wirst du gesetzlich auch nur die deutsche Staatsangehörigkeit haben. Du könntest höchstens sagen, du bist Deutsch, hast aber in der Verwandtschaft polnische Wurzeln.

Ich z.B. bin halb deutsch und halb südländisch und habe auch 2 Staatsangehörigkeiten. Obwohl ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin.