Traditionen in Italien?

Damit meine ich eher weniger zum Essen.. Ich meine zum Beispiel Feste oder Bräuche.. danke schonmal ;)

3 Antworten

Eigentlich sehe ich zwischen Deutschland und Italien nicht wirkliche Unterschiede.

Beide sind christlich geprägt, die Italiener vorrangig katholisch. Das heißt Taufe, Kommunion, Firmung.. auf Namenstage wird sehr viel wert gelegt, da bekommen die Kleinen dann ein geschenk. Zudem gibt es einige Feste für Heilige, wie zB in Bari San Trifone. Da gibt es dann ein riesen Fest was einer Kirmes ähnelt.

Aufs Essen wird mehr wert gelegt. Im Süden gibt es das Gesetz, dass sonntags Pasta al ragù (wie Bolognese) gegessen wird oder Lasagne. Sonst gibt es noch etliche andere Sitten was das Essen anbelangt.

Wer will, kann die gestikulation als Kultur betrachten. Sonst fällt mir nichts ein was das deutsche Leben vom Italienischen unterscheidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Ciao :-)

In Italien wird in fast jeder Region irgend ein Fest gefeiert (zugunsten eines Schutzpatron). Das würde zu weit gehen, wenn man diese ganzen Traditionen aufschreiben will. Hier hast du die wo in ganz Italien gibt.

Am 13.Dezember wird "Santa Lucia" gefeiert.

Am 25. Dezember wird die Geburt Jesus gefeiert, wie bei uns am Heiligen Abend.

An Silvester trägt man rote Unterwäsche und zum Essen gibt es meist immer noch ein Gericht mit Linsen.

Der Traditionelle Weihnachtskuchen ist nicht der Stollen sondern der Panettone.

Am 6.Januar kommt die Hexe Befana (wie bei uns der Nikolaus und bringt Geschenke oder bestraft).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 3-4 x im Jahr in Italien