Kartoffelsalat(schwäbisch) und Wiener Würstchen wieviel pro Person ?
Guten Morgen ,
ich habe am WE 12 Personen zum Essen bei mir, davon 3 Kinder.
Ich weiß nun nicht wieviel Wiener Würstchen und Kartoffelsalat ich pro Person rechnen sollte.
Weiß da jemand aus Erfahrung wieviel man da rechnet? Ich habe zwar schon für viele Leute gekocht, aber meistens Suppe, weil man die verlängern kann:-) Ich wäre sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort.
LG Siebenschlaf
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wir haben meistens um die 15 Personen und ich rechne immer mit 2,5 - 3 kg. Kartoffeln plus für jeden Erwachsenen 3 Würstchen. Besser 4!
Wenn viele zusammenkommen, ist der Appetit auch größer. Bei uns jedenfalls. Das letzte mal haben sie alle 2 kg. Nudeln gegessen und einen großen Topf voll Bolognese plus Salat.
Besser es bleibt etwas übrig und alle sind satt. Ich finde es schlimmer, wenn es nicht reicht. Lieber etwas mehr machen.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
... das kann man so pauschal nicht sagen. Sollten Deine Gäste aber solche "kulinarischen Ess-Gene" wie ich haben, dann lieber etwas mehr als zu wenig. Denn den EÄS (ErdÄpfelSalat) kann man dann auch noch später oder am anderen Tag mit Bratwürsten und Fleischpflanzerl strecken. Guten Appetit ♥
Kommentar von Biggi1963Biggi1963 15.12.2011Ich denke, Lila weiß das aber ganz genau....:-)))
Kommentar von lila85lila85 15.12.2011eine Frage nach unserem "Gusto", gell frugi ♥
Ich würde mal zwischen 200-300g EÄS pro Erwachsenem einplanen und 3 Würstchen (Stück nicht Paar) pro Erwachsenem... für Kinder die Hälfte.
Rechne dir das einfach mal so aus und runde großzügig nach oben auf, dann geht nichts schief. Wenn du einen schwäbischen EÄS machst, dann ist der ja ohne Mayonnaise und somit kannst du den, wenn tatsächlich noch was übrig bleibt, auch noch Tage später essen!!
@Biggi, ja so was, kaum hab ich meinen Kommentar formuliert, schon hast du das geschrieben ... wie gut kennt ihr mich kennt lach♥
Kommentar von frugifrugi 15.12.2011... Dein Halbsatz "Tage später essen", den kann ich nicht bestätigen, denn Tage später hat es bei mir in kulinarischen Sachen noch NIE gegeben. Bestätigen kann ich hingegen, vom hören sagen, das den besten "schwäbischen EÄS" Du machst. Darum Euch beiden jeweils ein ♥♥ :-)))
Kommentar von lila85lila85 15.12.2011und wenn in der kommenden Woche der Postbote bei dir 3x klingelt und dir ein Paket aus dem Schwabenländle bringt, dann weißt du ja schon was da drinne ist... grins... nur mit grünem Salat kannst du doch kein Weihnachtsfest feiern!!
Kommentar von frugifrugi 15.12.2011... dann schau mal bei meiner Antwort "was ist ein typisches Weihnachtsessen ?"
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würd wohl so ca. 40 Wiener Würstchen und 2 Kilo Kartoffeln verarbeiten.
-
-
Wenn ich nach mir gehe, dann brauchst du etwa 4-5 Kilo Salat und 48-60 Würstchen. Das macht dann pro Person etwa 300-400Gramm Kartoffelsalat und 4-5 Würstchen.
Wenn du noch Semmeln oder Brezen dazu reichst, dann nimm die unteren Werte an. ;-) -
Guten Morgen Siebenschlaf!
Wenn du so viele Leute zu Besuch hast, ist es immer besser du machst etwas zu viel als zu wenig. Der Rest wird meistens dann am nächsten Tag zur Jause verputzt :-)
Würstchen würd ich an deiner Stelle ca. 30 machen, Kartoffelsalat soviel, dass für jeden 2 Portionen bereit stehen. Wird zwar welche geben die einen etwas größeren Hunger verspüren, dafür essen andere weniger.
Ich wünsch dir ein gelungenes Festessen!
Kommentar von SiebenschlafSiebenschlaf 15.12.2011Danke für deinen Tipp, ichn hoffe auch, dass ich alle satt bekomme und es ein gelungenes Fest wird
-
rechne für jeden 2 wiener und 2 schalen salat , dann bist du auf der sicheren seite....
4-5 schalen salat reicht allgemein wenn du genug wiener hast
-
Abgesehen das ich keinen schwäbischen Kartoffelsalat mag schauder
Rechne mal 300g Salat und 2 Wiener pro Person. Da manche Menschen auch locker 500g vertragen rechnest Du einfach das für 15 Personen und das reicht sicher.
mfg
PS: www.chefkoch.de kannst Du die Mengen/Personen eingeben und auch gute Rezepte
Kommentar von SiebenschlafSiebenschlaf 15.12.2011Ich mag diesen schwäbischen Salat auch nicht, aber mein Mann ist Schwabe und wünscht ihn sich zumGgeburtstag:-) Danke für deinen Tipp mit chefkoch.de
Kommentar von frugifrugi 15.12.2011... @Drogan, ich habe 2 (in Worten zwei) Wiener pro Person gelesen. Du kannst Dir schon diese Menge bildlich vorstellen ? Ob die dann noch den einen Keks zum Kaffee runterbekommen ist dann doch fraglich :-)))
Kommentar von SiebenschlafSiebenschlaf 15.12.2011:-)))) @frugi: Den Kaffee und Kuchen gibt es vorher, den Keks auch. Ich stelle mir aber auch grad vor wie die Leute vor einem Keks sitzen und dumm gucken. :-)))
LG Siebenschlaf.
Kommentar von DroganDrogan 15.12.2011Ein Wienerle ist was für den hohlen Zahn. Mein Schwager verdrückt mal eben 500g Salat und 4 Wienerle ... dabei ist der nicht dicklich. Kaffee/Kuchen gibbet vorher ... da steht der schon in der Küche und klaut zwei Wiener und Salat.
-
-
Geh doch auf chefkoch.de, da kannst du dir die Menge für 12 Personen ausrechnen lassen und bei den Würstchen: große 1,5 für jeden und kleine 2 für jeden. Bleibt ein Rest, kannst du den immer noch später weiter verarbeiten.
-
Antwort von ulrich83 15.12.2011
45 würstchen - das macht im durchschnitt 3 pro Person. 4500g Kartoffelsalat - das macht im Durchschnitt 300g pro Person. Sollte reichen ;) wenn du Angst hast, dass es knapp wird, dann nimm etwas mehr.
Genauso denke ich auch. Lieber was übrig bleiben, als in hungrige Augen schauen. Ich wollte dazu noch Eisbergsalat machen und Brot reichen. Sollte doch langen oder ? Im schwäbsichen wird das scheinbar so gemacht wie ich schon mehrfach feststellen durfte.Das reicht hoffentlich , oder ?
Ja, das wird ausreichen. Mache schön viel Salat dazu.
Viel Erfolg und Spaß bei deiner Feier.