Frage von Siebenschlaf 15.12.2011

Kartoffelsalat(schwäbisch) und Wiener Würstchen wieviel pro Person ?

• Hilfreichste Antwort von rhapsodyinblue 15.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wir haben meistens um die 15 Personen und ich rechne immer mit 2,5 - 3 kg. Kartoffeln plus für jeden Erwachsenen 3 Würstchen. Besser 4!

Wenn viele zusammenkommen, ist der Appetit auch größer. Bei uns jedenfalls. Das letzte mal haben sie alle 2 kg. Nudeln gegessen und einen großen Topf voll Bolognese plus Salat.

Besser es bleibt etwas übrig und alle sind satt. Ich finde es schlimmer, wenn es nicht reicht. Lieber etwas mehr machen.

• Antwort von frugi 15.12.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

... das kann man so pauschal nicht sagen. Sollten Deine Gäste aber solche "kulinarischen Ess-Gene" wie ich haben, dann lieber etwas mehr als zu wenig. Denn den EÄS (ErdÄpfelSalat) kann man dann auch noch später oder am anderen Tag mit Bratwürsten und Fleischpflanzerl strecken. Guten Appetit ♥

• Antwort von Krimhild 15.12.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würd wohl so ca. 40 Wiener Würstchen und 2 Kilo Kartoffeln verarbeiten.

• Antwort von Wenne 15.12.2011

Wenn ich nach mir gehe, dann brauchst du etwa 4-5 Kilo Salat und 48-60 Würstchen. Das macht dann pro Person etwa 300-400Gramm Kartoffelsalat und 4-5 Würstchen.
    Wenn du noch Semmeln oder Brezen dazu reichst, dann nimm die unteren Werte an. ;-)

• Antwort von OptikMafia 15.12.2011

Guten Morgen Siebenschlaf!

Wenn du so viele Leute zu Besuch hast, ist es immer besser du machst etwas zu viel als zu wenig. Der Rest wird meistens dann am nächsten Tag zur Jause verputzt :-)

Würstchen würd ich an deiner Stelle ca. 30 machen, Kartoffelsalat soviel, dass für jeden 2 Portionen bereit stehen. Wird zwar welche geben die einen etwas größeren Hunger verspüren, dafür essen andere weniger.

Ich wünsch dir ein gelungenes Festessen!

• Antwort von Jill03 15.12.2011

rechne für jeden 2 wiener und 2 schalen salat , dann bist du auf der sicheren seite....

4-5 schalen salat reicht allgemein wenn du genug wiener hast

• Antwort von Drogan 15.12.2011

Abgesehen das ich keinen schwäbischen Kartoffelsalat mag schauder

Rechne mal 300g Salat und 2 Wiener pro Person. Da manche Menschen auch locker 500g vertragen rechnest Du einfach das für 15 Personen und das reicht sicher.

mfg

PS: www.chefkoch.de kannst Du die Mengen/Personen eingeben und auch gute Rezepte

• Antwort von angy2001 15.12.2011

Geh doch auf chefkoch.de, da kannst du dir die Menge für 12 Personen ausrechnen lassen und bei den Würstchen: große 1,5 für jeden und kleine 2 für jeden. Bleibt ein Rest, kannst du den immer noch später weiter verarbeiten.

• Antwort von ulrich83 15.12.2011

45 würstchen - das macht im durchschnitt 3 pro Person. 4500g Kartoffelsalat - das macht im Durchschnitt 300g pro Person. Sollte reichen ;) wenn du Angst hast, dass es knapp wird, dann nimm etwas mehr.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!