Warum verhalten sich manche Personen wenn sie verliebt sind zum Teil abweisend?

7 Antworten

Angst vor Verletzung oder Enttäuschung.

Wenn ich so richtig verknallt bin kann ich nicht mehr richtig reden. Ich habe Angst mein gegenüber zu vergraulen oder was falsch zu machen und ich erwarte jederzeit eine Enttäuschung.

Deswage fällt es mir schwer wenn mein Kopf mir mal wieder sagt ist alles nur ne Illusion, sie schießt dich eh bei der erstbesten Gelegenheit ins aus, zu reden oder Blickkontackt zu halten.

Kann mir gut vorstellen das andere änlich reagieren.

geizig77
Fragesteller

Kannst du dann mit den GEfühlen die das Verliebt sein mit sich bringt nicht umgehen und die Gefühle stressen dich, weil es dir zu viel wird?

Oder ist es mehr so, dass es einfach mehr Panik ist, wieder enttäuscht zu werden. Sprich ist es ÜBerforderung weil du mit den Gefühlen nicht umgehen kannst oder Angst vor Enttäuschung?

Und Abweisend bist du dann zum Teil warum? WAs bringt dir das, obwohl du verliebt bist?

withoutscratch  20.09.2018, 08:25
@geizig77

Ist ein Test, passiert unterbewusst. Ich will wissen ob mein gegenüber es ernst meint. Besteht sie den Test nicht, dann hab ich es Hinter mir und muss mich nicht rum Ärgern.

Ist auch eine Art Ventil, ja da ist der druck des, du verarscht nich dich eh, auch wenn es nicht so ist.

Das ist ne Toxische Mischung. Eigentlich will ich in der Nähe der Person sein, aber ich provoziere und distanziere weil ich Angst habe zu vertrauen weil ich nicht verletzt oder entwischt werden will.

Ist nicht einfach so zu leben, liebe zerreißt mich da ich in alle Richtungen gleichzeitig will.

Die besten Beziehungen führe ich wenn du mir egal bist.

geizig77
Fragesteller
@withoutscratch

Aber spürst du den Druck innerlich, wenn die verliebt bist? Das macht dich nervös und gestresst und daher versuchst du durch so abweisende Handlungen die Distanz zu wahren, sodass der Druck wieder abfällt oder? Aber die Test kommen ja dann immer wieder oder? Weil es sind ja deine Selbstzweifel und die werden so schnell nicht aufhören nur weil er eine Aktion richtig gemacht hat.

Wenn dir die Person egal ist, wie kannst du dann mit der Person zusammen sein. Du liebst sie doch garnicht oder?

withoutscratch  20.09.2018, 08:41
@geizig77

Zur letzten Frage, ja ich liebe die Person nicht, aber ich weiß was sie erwartet und Versuch dem zu entsprechen das geht ne Weile gut aber...

Ja ich spüre dieses, ich will bei Ihr sein aber gleichzeitig bin ich im Fluchtmodus weil ich den erwarteten emotionalen Schmerz nicht haben will. Und das macht mich fertig. Ich will, kann aber nicht. Dann bleibt aufgrund von meinem Verhalten die erwartete positive Bestätigung aus und BAM selbsterfüllte Prophezeiung, das wird eh nix.

Die meisten verlieren hier das Interesse oder es ist Ihnen zu ansträngend.

geizig77
Fragesteller
@withoutscratch

hä ? Warum willst du die Erwartung des anderen erfüllen, wenn du ihn nicht liebst?

Was bringt dir das? Was erhoffst du dir dadurch?

Wird der Fluchtmodus dann um so stärker ja näher dir die Person körperlich und emotional kommt?

 Daher dann auch die abweisende Handlung oder? Du kannst nicht anders.

Wenn die Person da ist, ist es auch schlimmer als wie wenn du nur mit der Person per SMS schreibst oder?

withoutscratch  20.09.2018, 09:10
@geizig77

Was bringt dir eine Beziehung? Nähe, Ablenkung, Wertschätzung, Sex.

Auch wenn ich jemanden nicht liebe kann ich deine Bedürfnisse befriedigen. Und Intimität und vertrauen ist ja trotzdem da.

Der Impuls wird nicht stärker umso näher du kommst. Das hängt von der Tagesforn ab. Wenn ich gut geschlafen habe und gegessen, bin ich entspannter, überreagiere nicht gleich.

Ist nicht bei allen so, die, auf die das zutrifft, sind wahrscheinlich einfach zu schüchtern, um Gefühle zu zeigen.

geizig77
Fragesteller

warum sind dann die Personen abweisend?

KAnn man den Personen irgendwie helfen?

Sitzpisser  20.09.2018, 08:03
@geizig77

Weil sie "Träumer" sind und sich von Gefühlen verleiten lassen und der logische Verstand aufhört zu funktionieren, aufgrund der Gefühle.

geizig77
Fragesteller
@Sitzpisser

wie gefühle? verliebt sein hat doch nichts mit abweisend sein zu tun oder?

Sitzpisser  20.09.2018, 08:07
@geizig77

An sich ja nicht, aber manche wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen und fühlen sich unter Druck in Situationen wo sie ihrem Schwarm begegnen.

geizig77
Fragesteller
@Sitzpisser

Ach du meinst sie können mit den Gefühlen in dem Moment nicht umgehen und sind überfordert?

Das stresst sie und daher distanzieren sie sich zum Teil damit sie die Gefühle wieder in Griff bekommen. Sprich es ist ihnen einfach zu viel und das sind Personen die es langsamer angehen müssen?

Sitzpisser  20.09.2018, 08:11
@geizig77

Ja.

Eine andere Möglichkeit würde die Kultur oder Religion spielen, wo es als Schande gilt, ausserhalb der Ehe sich dem anderen Geschlecht zu nähern.

Oder sie will nichts von dir, will aber deine Gefühle nicht verletzen.

Man muss die jeweilige Person kennen, bevor man über sie urteilt und dafür habe ich zu wenig Informationen.

geizig77
Fragesteller
@Sitzpisser

naja nichts wollen glaube ich nicht. Warum schreibt sie mir dann nach dem Date.

Kusssmilies oder später das sie kuscheln will etc. Händchen halten tut sie mit mir. Streichelt meinen Arm.

Glaub schon die will.

  • Ganz geradlinig und harmlos: Unsicherheit und Schüchternheit -- man ist sich nicht sicher, will nichts falsch machen, betritt vielleicht neues Terrain. Das ist völlig normal und natürlich.
  • Im Übergang von virtuellen zu realen Kontakten kommt hinzu, dass sich vieles halt leichter schreiben lässt als real ausleben. Die Realität deckt sich eben auch nicht immer mit virtuellen Vorstellungen.

Stichwort: Schüchtern.

Vielleicht weiß sie einfach nicht, wie sie sich verhalten soll und bevor sie etwas falsch macht, macht sie lieber mal nichts.

Grundsätzlich verhalten sich alle Menschen anders, das hat nicht unbedingt etwas größeres zu bedeuten.

Viele Grüße! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil nicht alle Menschen gleich sind. Die einen sind gelassener und offensiver, die anderen halt eher zurückhaltend und vielleicht unsicher. Ganz einfach. Aber irgendwann taut jeder auf.

geizig77
Fragesteller

warum sind dann die Personen abweisend?

KAnn man den Personen irgendwie helfen?

ziiim  20.09.2018, 08:19
@geizig77

Wenn Du wirklich Interesse hast, dann einfach am Ball bleiben. Oder die Person darauf ansprechen.