Warum bin ich so komisch, wenn mir ein Mann gefällt?

14 Antworten

Diese Diskrepanz zwischen wollen, aber nicht können, könnte aus einem mangelnden Selbstwertgefühl resultieren. Minderwertigkeitskomplexe, Versagensangst, Bindungsangst, autodepressive Grundeinstellung; das sind psychische Problematiken, die bei dir vorhanden sein könnten.

Genaueres dazu kann dir aber nur ein Psychotherapeut sagen. Such dir einen in deiner Nähe. Allerdings musst du mit langen Wartezeiten rechnen.

Sollte es dir verstärkt schlecht gehen, kannst du dich auch an den Sozialpsychiatrischen Dienst (SpD) wenden, den es in jeder größeren Stadt gibt.

Hallöchen

Ich war auch nie so,wie andere Mädels waren....brauchte einige Anläufe,bis ich mal was zugelassen habe.....das war allerdings im Teenager-Alter....

Jeder Mensch ist anders gepolt von seiner Verhaltensweise her

Du leidest ja irgendwie selbst darunter,-da wird auch ein Mann,der Interesse an Dir zeigt,unsicher werden,da er Ablehnung spürt...

Du lässt die Dinge,die Du eigentlich willst nicht zu....

Damit bremst Du Dich selbst aus....

Ich weiss das aus meiner eigenen Erfahrung

Auf viele Jungs wirkte ich mit meiner Art auch arrogant...das war ich aber absolut nicht....es war nur die Angst ,mich zu öffnen,und Gefühle zuzulassen...

Setz Dich nicht selbst unter Druck....

Baue erstmal eine Verbindung her....freundschaftlich

Wenn Du Vertrauen zu einem Mann hast,dann kannst Du auch über deine

Blockaden reden....wenn der Partner verständnisvoll ist

Dann weiss er,das es nicht gegen ihn geht,und Du ihn ablehnst

Das wird schon.....lerne erstmal,auch Dich selbst zu lieben...

Das ist die wichtigste Voraussetzung...und das stärkt auch dein Selbstbewusstsein

hlidebraun
Fragesteller

d.h. du menst ich habe keinen Zugriff in dem Moment auf meine Gefühle und dadurch bin ich auch überfordert. Warum passiert mir das dann bei Freunden nicht oder ist da nur die Ausprägung nicht so deutlich zu sehen?

Ging es dir dann auch so, dass du vor deinen Gefühlen davon gelaufen bist?

Sprich zu konntest bis zu einem bestimmten Punkt mit dem Mann gehen aber wenn es dann ernster wurde, bekamst du Panik und bist weggelaufen.

bsp.

Mann nimmt mich in den Arm und küsst mich.

Mir hat das zwar gefallen aber ich konnte die auftretenden Gefühle nicht genießen und bin dann leicht auf Distanz zu ihm gegangen. Nur um ihm dann 2 Std. später per SMS ein HErz dann zu senden.

Kennst du so eine Verhalten?

Wenn ja... wieso verhälst du dich dann so? Weil du mit den Gefühlen nicht umgehen kannst oder?

Angel1112  21.11.2018, 10:04
@hlidebraun

Hallöchen....oh ja das kenne ich.....und damit hatte ich auch Probleme bezw.der Andere(Mann)mit mir....aber Gefühle zulassen ist ein Lernprozess....

Eine Vertrauensbasis muss erstmal vorhanden sein...so eine Art Sicherheit,das man sich selbst öffnet....dann kommt alles Andere irgendwann von ganz alleine...

Ich hab das geschafft....und ich bin mir sicher....Du wirst das auch irgendwann können und zulassen....

Meine Mama sagte früher oft zu mir...Du hast Angst vor der eigenen Courage....

da ist was dran....ich denke sie hat das richtig erkannt....

Ich hoffe,Du überwindest auch mal diese Barriere....aber Du hast es erkannt und das ist der erste Schritt in die richtige Richtung

hlidebraun
Fragesteller
@Angel1112

also kommt die Verklemmtheit daher das man mit den eigenen Gefühlen nicht umgehen kann? Daher auch die gegensätzlichen Signale die man aussendet. Wenn man überfordert ist, dann kommt die Distanz, die als Ablehnung beim Mann rüberkommt?

aber nur das Vertrauen alleine ist ja nicht das Problem warum du bzw. wir uns so verhalten oder? Weil wenn ich keine Gefühle zu einer Person habe, dann kann ich auch offener sein und brauchen kein Vertrauen, weil mich die Person nicht interessiert.

Dann ist das HAuptprobleme wirklich die fehlenden Fähigkeiten hinsichtlich des Umgangs mit meinen Gefühlen. Und das Vertrauen das ich zuerst aufbauen muss, hilft mir nur damit meine Angst händelbarer wird? Aber das Hauptproblem ist daher immer noch in mir? Also die Barriere ist daher nicht wirklich weg oder?

MeilensteinWolf  21.11.2018, 13:33
@Angel1112

Das ist ein Troll, ich würde die Zeit eher in andere Antworten investieren :) Frägt jeden Tag zehnmal das Gleiche. Einmal aus Perspektive der Frau, dann wieder des Mannes.

Es ist ediglich die Unsicherheit, denn du willst NUR gut ankommen, da ist es das Beste sich so zu geben wie man ist, nämlich dann bist du natürlich und liebenswert!

Das kommt auch am Besten an, denn sonst nimmt man an dass du grundsätzlich nicht wirklich ehrlich sein kannst.

Ich kann deine Männer schlecht einschätzen ohne sie zu kennen aber das einzigste was ich dir Empfehlen kann, mal mit deinem Freund oder Mann offen über deine Gefühle und Gedanken zu reden, vllt lockert das dich etwas und ansonsten rate ich dir mal vllt zum Therapeuten für ( ich weiss den genauen namen gerade nicht) Beziehungen usw. Zu gehen.
Viel Glück
PR

Wow, Du hast ja schon eine gute Antwort von Angel1112 ...

Ich muss erst noch wissen, willst Du Deine Frage auf mehrere Männer beziehen, oder auf "diesen Einen" , von dem Du so schwärmst, wo ich Deine Liebe und Sehnsucht fühle ?

Zuerst also eine provokatorische Idee, bitte verzeih ...

Was könnte im schlimmsten Fall passieren ? Könntest Du das aushalten ?

So, nun wieder zurück zum Thema. Mein Gefühl sagt mir, dass Du Dich irgendwie nicht als "vollwertig" ansiehst, dass Du an Dir zweifelst, ob Du schön genug oder gut genug bist.-

Ich sage Dir Eines, wenn Dein "Gegenüber" nicht das lieben kann, oder verstehen, wie Du bist, dann ist er nicht geeignet für Dich. Doch ein wenig helfen solltest Du schon ...

Sprich mit ihm über Deine Ängste, dann hat er eine Chance, aber auch Du, Du willst es doch wissen, oder ? Riskiere einfach und Du bekommst Antworten. Ungewissheiten sind oft schlimmer als Gewissheiten.

Wichtig scheint mir, dass Du erkennst, was Dich hemmt. Oftmals ist es gar nicht sachlich begründet. !! Viele von uns schleppen Erlebnisse aus der frühen Kindheit mit sich herum. Haben die Eltern uns immer klein gemacht ? Die Eltern sind auch nur Menschen, die sich mit ihren Alltagsproblemen herum schlagen. Sie sind nicht perfekt, machen bewusst oder unbewusst Fehler. Sie sind keine Riesen, wie wir sie als Kind sehen. Sie sind nur ein "Paar" von Millionen. Was sie leben, muss nicht die einzige Wahrheit in der Welt sein, es gibt überall gute Beispiele. Rede mit den Eltern und verzeih ihnen, dann kannst Du los lassen, Du erkennst, dass Du wertvoll bist.

Anderes Beispiel: Frau denkt , ihre Brüste wären zu klein ... Auch hier gilt, wenn"ER" das nicht lieben kann, wenn er eine Operation vorschlägt, zur Vergrößerung, dann ist er fehl am Platz ! Was soll ein Baby später trinken ? Plaste-Chemie-Cocktails ? Eine solche OP ist nur aus dringenden Gesundheitsgründen gerechtfertigt. !

Noch ein Beispiel, wo Du sehen kannst, dass Du wertvoll bist:

Du fragst hier, schreist um Hilfe. Schon das zeigt, dass Du gefühlsbegabt, sensibel bist, dass Du damit viel mehr Dinge und Situationen verstehen kannst, als andere ! Du bist Bereit, hier Deine "Tarnung" auffliegen zu lassen, weil Du Lösungen suchst. Glückwunsch ! Ohne Klärung kommt selten eine Lösung. Du bist aktiv und das ist richtig. Du willst doch die Wahrheit, keine Lüge, dann darfst Du Dich auch nicht selbst belügen.

Ich weiß, Worte sind leichter gesagt und geschrieben , als dann gehandelt. Denk nach, analysiere, schreib es im Geheimen auf und finde Lösungen. Handle ! Hab den Mut Du selbst zu sein, dann wird es richtig, trotzdem ...

Eine letzte Idee für heute:

Stell Dich jeden Tag lächelnd vor einen Spiegel. Rede mit Deinem Spiegelbild. Sag ihm, Du bist wertvoll, Du bist lieb, Du bist (Deine Name). Dein Spiegelbild dankt Dir, lächelt zurück und sagt das Gleiche zu Dir und Du wirst jeden Tag etwas mehr an Dich glauben. Jeder ist, wie er ist. Nur Du kennst die Wahrheit, nur Du kannst entscheiden, was Du tust, niemand sonst ! Auch wir, als die Antworter sind nur Zweite.

Viel Erfolg wünsche ich Dir, lebe einfach ...

MeilensteinWolf  21.11.2018, 13:34

Liebe Antwort, aber es handelt sich hierbei eigentlich um einen Mann, der sich im Laufe der Monate schon entliche Face Accounts erstellt hat um immer wieder die Selben Fragen zu stellen.