warum verhält sie sich so zweideutig?

6 Antworten

Hi.

Also ich sehe da ganz viel Unsicherheit ihrerseits. Vielleicht ist sie schüchtern, vielleicht unerfahren, vielleicht gebranntes Kind.

Ich würde mir jetzt genau überlegen, was ich denn von ihr will, wie es denn in mir aussieht. Und dann würde ich sie drauf ansprechen und quasi in Vorleistung gehen, die Karten auf den Tisch zu legen. Spricht auch nix dagegen, zu Deiner Unsicherheit zu stehen (weil Du Dich ihr ja stellst, so wird "schwach" zu "männlich").

Das wäre dann sinngemäß so ein "Du, Name, also bei mir ist so, dass ich mir echt was mit Dir vorstellen könnte und dass ich Dich voll gerne mag, aber ich weiß bei Dir iwie nie, was Sache. Mal (und hier Deine Beispiele) und mal (und die Anderen jeweils). Pass auf, ich könnte mir ne Beziehung mit Dir echt vorstellen und würde Dich gerne noch n bisschen ersthaft daten - wie ist es bei Dir?"

Finanzwissen
Fragesteller

also ich bin nicht unsicher. ich verstehe nur das verhalten nicht.

mir gefällt jemand und das zeige ich auch.

die person ist bei mir schon unten durch.

will es nur mal verstehen.

BaalAkharaz  18.05.2020, 10:45
@Finanzwissen

ach so. Also wie gesagt, ich tippe auf Unsicherheit oder gebranntes Kind. Und das beim Weggehen könnte auch n Test gewesen sein.

Finanzwissen
Fragesteller
@BaalAkharaz

unsicherheit? wegen was? und waruM?

Warum soll man hier unsicher werden?

ist doch schön sich zu verlieben

BaalAkharaz  18.05.2020, 10:49
@Finanzwissen

Jein. Verliebt sein ist wunderschön, aber Du gibst Dir auch ne Blöße. Du nimmst den Panzer runter, weil mit geht nicht. Du machst Dich verletzlich. Und vielleicht ist sie gerade erst bös verarscht worden, Liebesmasche z.B.. Und wahrscheinlich hat sie das gar nicht auf dem Schirm, macht das unbewisst.

Finanzwissen
Fragesteller
@BaalAkharaz

was macht sie unbewusst?

wie unbewusst? sie steuert das nicht durch ihren Willen sondern das passiert einfach`?

BaalAkharaz  18.05.2020, 11:01
@Finanzwissen

genau so. Machen wir doch eigentlich Alle (z.B. Werbung) und bei den Damen sehe ich das öfter. Bei Tests z.B.. Also meine Freundin macht das aktiv, aber ich kenne ganz Viele, die das unbewusst, durch ne Erfolgskontitionierung machen. Oder die Entscheidungsmüdigkeit bei Schüchternen. Dass die sich immer für die passive Möglichkeit entscheiden, für die Möglichkeit, die jetzt im Moment weniger Konsequenzen nach sich zieht (weil eben Schüchterne beim Thema Interaktion so schnell entscheidungsmüde werden). Oder schau Dir mal n paar Pickup-Methoden an: die triggern eine unbewusste Reaktion - die meisten Damen würden im Brustton der Überzeugung sagen, dass sie "nicht so sind" - es klappt aber trotzdem.

Ich kenne es z.B. vom Verlieben und der Blöße. Dass ich mir als gebranntes Kind erst mal nicht mehr die Blöße geben wollte, weil ich nur das Übel am Schluss, nicht das Schöne davor im Kopf hatte. Und das war keine bewusste Entscheidung, das war einfach so.

Finanzwissen
Fragesteller
@BaalAkharaz

Erfolgskontitionierung? was soll das seiN? und wie sieht das aus?

ja entscheidungsmüde ist ein guter ausdruck. aber merken die nicht, dass sie sich dadurch nur oft mehr probleme machen die auch größer sind als wie wenn sie das selber gleich gemacht hätten?

BaalAkharaz  18.05.2020, 14:28
@Finanzwissen

Erfolgskonditionierung heißt, dass man mal ohne Grund, ohne Planung und ohne Intention irgendwas gemacht hat. Und man hatte Erfolg damit. Und ganz unbewusst macht man es wieder, weil es funktioniert. Schopenhauer hat das in der Einleitung der eristischen Dialektik super ausgeführt (seine These: der Mensch will recht haben. Recht behalten. Deswegen trickst er. Aber nicht bewusst, sondern weil es mal geklappt hat. Weil der durch Erfolg konditioniert wurde wie der Pawlowsche Hund).

Denk an die Kiddies, die heutzutage "Diskriminieren" verwenden, obwohl es gar nicht passt. Wir hätten früher "dissen" also "verärschen" gesagt. Die nehmen aber diskriminieren, weil wir erzogen wurden, ja niemals nie nicht diskriminieren zu dürfen - und deswegen Viele erst mal zurückrudern. Damit haben sie sich durchgesetzt (vermeintlich) und deswegen nutzen sie es wieder.

Das ist ja das Problem an der Entscheidungsmüdigkeit. Hätte man das auf dem Schirm, dann würde man da nicht drauf rein fallen. Ich ertappe mich auch ab und an bei "das mach ich morgen". Ist ja auch nix Anderes.

Finanzwissen
Fragesteller
@BaalAkharaz

wie auf den Schirm?
die merken doch, dass die Problem noch größer werden wenn sie was nicht macht oder etwa nicht? oder war es so das dann immer wer anders zur Hilfe kam?
dann würde iche s verstehen das sie es nicht merken.

achso du meinst das manche Menschen es z.b in der familie so gewohnt sind und es nicht anders kennen sich so zu verhalten. Wobei es total falsch sein sein für die Merhheit auch erkenntlich. Aber innerhalb dieser gemeinscahft funktionieren alle gleich und daher klappt es irgendwie dann doch wieder. Wobei das dann auch nicht so wirklich passt.

Was ist dann der Pawlowsche hund? Was macht der dann wann wie?

BaalAkharaz  18.05.2020, 16:03
@Finanzwissen

Auf dem Schirm ist ne Metapher für ne bewusste Handlung. Der Pawlowsche Hund ist auch ne Metapher: Pawlow, ein Verhaltensforscher, hat mit nem Hund geforscht. Und den positiv konditionieren (Lob) und negativ konditionieren (Tadel) können. Ohne Vernunft, ohne gut zureden. Hat der Hund jetzt erfahren, dass er was zu fressen bekommt, weil er auf "Sitz" sich hinsetzt, dann macht er das wieder - weil es klappt ja.

Ganz klassisch merkt man das bei Entscheidungsmüdigkeit nicht. Also dass man z.B. Chancen in der Liebe verstreichen lässt. Da hört man dann hier eher mimimi oder konstruierte Scheingründe. Und oft genug bekommt man Hilfe von Anderen (Freunde die Verkuppeln) oder hat einfach mal Glück. Und sei es kurzfristig.

Finanzwissen
Fragesteller
@BaalAkharaz

Mhm. Warum ist mir das dann so bewusst? Also das ich bei nicht getroffenen Entscheidungen mir nur noch größere Probleme machen weil es kommt immer alles zurück.

Was sind für dich solche schweingründe? Z. B. Hat halt nicht gepasst.. So in etwa? Wollen die die Wahrheit nicht sehen? Nicht selber denken?

BaalAkharaz  18.05.2020, 18:02
@Finanzwissen

Man entscheidet sich ja für was. Nur eben für das, was momentan die wenigsten Konsequenzen hat. Ist ja nicht so, dass man gar nix macht. "Ich bin noch nicht so weit" ist halt die für uns schlimmste Entscheidung.

N Scheingrund, den ich mal gehört habe, war, dass meine Beste sie nicht mag. So what, meine Freundin hasst meine Beste, klappt auch super. Generell ist das n vermeintlich logischer Grund, den Du aber locker in der Luft zerreißen kannst. Und die Grundlage ist mM so n "schlechtes Gefühl". Aber wir scheinen ja für Alles n Grund zu brauchen, und Liebe geht halt irgendwie doch über den Verstand hinaus. Vielleicht brauchen sie den Grund auch für sich selber - keine Ahnung.

Emily0942  18.05.2020, 12:09

Warum ist die Person bei dir unten durch?

Sie scheint ziemlich unsicher zu sein wenn sie mit dir zusammen ist. Wahrscheinlich denkt sie sie möchte keinesfalls was falsch machen. Sprich sie beim nächsten Date darauf an ( nicht über WhatsApp) und sag dass sie mit dir über alles reden kann.

Woher ich das weiß:Hobby
Finanzwissen
Fragesteller

meinst du sie istr dann eher interessiert oder nicht?

Primaluna  17.05.2020, 09:59

Könnte mir vorstellen schon. Lass nicht locker! Mädels wollen umworben werden 😉

Wann habt ihr euch denn das letzte mal gesehen?

Ich denke sie ist einfach verunsichert und hat möglicherweise Angst sich auf dich einzulassen weil sie nicht verletzt werden will. Wenn du es wirklich ernst meinst dann Zeig ihr es.

Und kleiner tipp, selbst wenn es irgendwo ein Kompliment ist das du sie attraktiv findest und intim mit ihr werden möchtest, sag es ihr nicht zu oft, sonst könnte sie denken du seist nur auf das eine aus. Mach ihr lieber Komplimente zu ihrem Charakter, da freut man sich viel mehr drüber. Glaub es mir :)

Ich kann das glaube ich relativ gut erklären, da ich der schüchterne Part bin bzw in einer ähnlichen Situation stecke aber halt auf der anderen Seite.

Ich bin total unsicher weil ich nicht genau weiß was er möchte, und bin in seiner Gegenwart unsicher und ein bisschen schüchtern, weil es mir nicht leicht fällt jemanden so nah an mich ran zu lassen und ich sowieso nicht der größte Gefühlsmensch bin. Also wenn du wirklich Interesse an ihr hast dann lass deshalb nicht locker, ich denke sie taut auf wenn sie sich sicher ist das du es ernst meinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finanzwissen
Fragesteller

und was möchte er? Sechs? aber warum macht dich das dann nervös. Wenn der Typ dir gefällt dann nimm ihn dir halt.

ist doch schön.

oder liegt es mehr daran das du eben kaum ein Gefühlsmensch ist und genau hier dann Gefühle auftreten würden mit denen du nicht umgehen kannst und die dich überfordern?

sprich es liegt nicht daran das du Angst vor Sechs hast sondern vor den Gefühlen die dadurch in die auftreten?
kann man es so sagen? weil das ist ein großer Unterschied.

Daher brauchst du dann Zeit um die Gefühle langsam zu verarbeiten und daher kannst du auch nicht so schnell mit jemanden intim werden?

ist es so? bei mir war es früher nämlich genau das

Emily0942  18.05.2020, 12:51
@Finanzwissen

Wenn ich ihn darauf anspreche was er möchte dann kommt eher sowas wie "das du es immer noch nicht verstanden hast" und so doof es klingt eigentlich möchte ich nur hören das er es ernst mit mir meint. Und ja es kamen schon diverse anspielungen darauf das er mit mir schlafen möchte und genau das macht mich nervös denn ich hab einfach tierisch angst davor mich auf ihn generell ein zu lassen weil ich angst davor habe das er nur mit mir schlafen will und ich ihm eigentlich egal bin.

Emily0942  18.05.2020, 12:56
@Finanzwissen

Achso ja und ich bin wenn man es so will dann schon ein Gefühlsmensch aber ich zeige das nicht gerne bzw es fällt mir schwer es zu zeigen. Irgendwo sicherlich aus angst daraufhin verletzt zu werden.

Finanzwissen
Fragesteller

und was ist wenn du weist was er genau will. zb. nur das eine? kannst du dann mit ihm einfach so in die Kiste steigen?

Finanzwissen
Fragesteller
@Emily0942

und wenn er dir es sagt, dass er was festes möchte dann nimmt dir das die Angst oder wie?

er kann dich ja immer noch gekonnt anlügen.,

Dann bist du wieder soweit. Solche fälle gibt es ja oft.

Glaub eher du kannst mit Gefühlen nicht so umgehen und dadurch das der andere dann sagt was wer will dann baut sich in dir der Druck ab oder?

du wirst generell eher oft nervös und gehemmt in neuen Situationen und bei neuen Leuten sein oder?

Emily0942  18.05.2020, 13:08
@Finanzwissen

Natürlich könnte er mich damit auch anlügen aber das verhalten muss dann halt auch dazu passen. Aber es würde mir wirklich den druck nehmen und es mir deutich leichter machen gefühle zu zu lassen.

Und ja ich bin neun Leuten gegenüber meistens echt schüchtern gegenüber und habe schnell das gefühl nicht gemocht zu werden oder zu nerven.

Finanzwissen
Fragesteller
@Emily0942

ok also liegt es mehr an dir als daran das es nicht direkt sagt was er will.

Naja es gibt da schon sehr gut Schauspieler die zwar sagen aber dann ist es nachher ganz anders.

du bist schnell vermutlich mit situationen überfordert die viele gefühle erzeugen oder?

Egal worum es dabei dann geht

Emily0942  18.05.2020, 13:50
@Finanzwissen

Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es liegt.

Und ohh ja ich bin eigentlich wirklich kein verschlossener mensch aber mit gefühlen umgehen ist halt schwierig für mich und deshalb überspiele ich die dann meistens. vielleicht denkt er halt auch das ich nicht so richtig bei der sache bin.

jetzt mal so aus der Sicht des anderen...wie wirkt das verhalten auf dich? so als hätte sie Kein iteresse?

Finanzwissen
Fragesteller
@Emily0942

ja genau. als wie wenn sie nicht wüsset was sie will oder noch jemand anderen nebenbei hat.

und vorallem ist es anstregend, weil es dann in einem hin und her oft endet.

Wenn man dir oder anderen persoen da emotional zu nahe kommt dann wird abgeblockt oder sich distanziert und dann kommt man wieder an.

On off Beziehung sind hier charakteristisch.

was meinst du mit nich verschlossen?

Wenn du nicht mit deinen Gefühlen umgehen kannst, dann genau deswengen weil du eben verschlossen bist und wenig draht zu deinen Gefühlen hast.

So ging es zumindest mir in jungen Jahren immer. Wenn da eine Frau sehr auf mich stand und ich merkte es innerlich auch, dann wurde es mir zu viel und ich bekam leicht panik und distanziert mich um wieder Sicherheit zu bekommen. Dann kam ich wieder an. also ein hin und her.

Kennst du das etwa dann auch so zum teil?

Emily0942  18.05.2020, 16:06
@Finanzwissen

Ich glaube du vergleichst mich gerade zu sehr mit dir selbst, also ich kann offen über meine gefühle reden und diese auch einordnen, allerderdings beschreibe ich meine gefühle eher mit worten als das ich sie zeig.

Das ding ist ich habe ihm auch mehr oder weniger gesagt das ich gefühle für ihn habe aber von ihm kam eher ein ich weiß es nicht, und so dreht sich das ganze immer im kreis.

ich weiß ja nicht was zwischen euch alles passiert ist aber bei mir ist halt das vertrauen ein bissche weg weil er sich dann zeitweise wieder nicht mehr gemelde hat und jaa

Finanzwissen
Fragesteller
@Emily0942

Dachte du bist gernell so und nicht nur bei ihm. Also schüchtern und Vorallem nervös wenn du neue Leute kennen lernst? Hast du oben ja gesagt. Also ist das mit dem Typ ja nichts anderes. Es ist eine Situation die du nicht kennst und mit der du nicht ungehen kannst. So wie bei fremden. Da geht es dir ja ähnlich.

Emily0942  18.05.2020, 16:21
@Finanzwissen

oke das ist kompliziert zu erklären, also so quatschen und so ist kein thema, aber wenns ums Körperliche geht fällt es mir wirklich schwer also in bezug auf ihn.

Finanzwissen
Fragesteller
@Finanzwissen

Warum schaffst du nicht selber klarheit und sagst ihm dass du verliebt bist? Und sagst ihm dass er dich nur bekommt wenn er nicht nur das eine will ansonsten ist er raus.

Handle halt selber für dich. Genau deshalb wirst du ja nervös. Du nutzt deinen eigenen Möglichkeiten eben nicht.

Finanzwissen
Fragesteller
@Emily0942

Verstehe schon. Qutadschen über Handy oder direkt mit ihm quatschen fällt dir auch nicht schwer?

Also wäre sechs für dich vermutlich auch am Anfang stressig?

Ich glaube sie ist einfach schüchtern und Nervös, oder hat Angst was falsch zu machen. Zeig ihr das sie bei dir sicher ist, und sie genau so Perfekt ist wie sie ist. (:

Finanzwissen
Fragesteller

was meinst du mit sicher?

vorwas soll man da angst haben?

ist doch schön wenn man sich verliebt. mich beflügt das

xVanessax838  18.05.2020, 09:58
@Finanzwissen

Andere reagieren da anders, mit sicher meine ich das sie bei dir sein kann wer sie ist usw.

verreisterNutzer  18.05.2020, 09:59
@Finanzwissen

Ja aber nicht alle Menschen sind gleich, sie hat keine Angst vor dir sondern eher eine positive Angst

Finanzwissen
Fragesteller
@verreisterNutzer

postive Angst? Wie soll das gehen? was macht ihr dann Angst oder woher? oder meinst du eher nervosität?