Warum verhalten sich Jungs in einer unglücklichen Beziehung so?

8 Antworten

Das zeigt ja, dass der Junge in seiner jetzigen Beziehung nicht glücklich ist und seine jetzige Freundin auch nicht wirklich liebt, denn dann gebe es das zweite Mädchen ja nicht.

Das ist der Fehlschluss in deinen Ausführungen. Wir Menschen sind von Natur aus polygame Wesen, keine monogamen. Die Monogamie zwingen wir uns selbst aufgrund von Kultur, Gesellschaft und Besitzdenken auf, sie entspricht jedoch nicht unserer eigentlichen Natur.

Daher ist es für uns kein Problem mehrere Personen lieben zu können. Auch auf romantischer und/oder erotischer Ebene. Du kannst auch beide deiner Eltern als Eltern lieben ohne dir selbst vorwerfen zu müssen, dass das keine "echte" Liebe wäre wenn du dich nicht auf ein Elternteil beschränkst.

Genau dasselbe trifft auch auf Liebe zu (potentiellen) Partner/innen zu.

Wir Menschen sind zudem (wie alle anderen Tiere auch) gierig. Also wollen wir etwas was wir bereits "haben" nicht verlieren, solange wir das Gefühl haben, davon irgendwie profitieren zu können (auch emotionale Profite sind Profite). Daher fällt es vielen Menschen (auch Frauen) schwer in solchen und/oder ähnlichen Situationen alte Partnerschaften aufzugeben während man sich bereits nach neuen (zusätzlichen) umsieht.

Neben wir mal an, dass er seine alte Freundin nicht liebt (was bereits eine statke Annahme ist. Er könnte einfach polygam sein). Aber wenn er sie wirklich nicht liebt und / oder unzufrieden in der Beziehung ist, kann das die verschiedensten Gründe haben, z.B.:

  • Angst seine Freundin mit der Trennung zu verletzen. Da kommt er zwar nicht drum herum, aber für manche ist der Gedanke, eine Person zu verletzen, so unangenehm, dass sie lieber inaktiv bleiben. Da kann man weiter fragen, was das so unangenehm macht und du wirst wahrscheinlich auf superkrasse Glaubenssätze stoßen ("ich bin dann ein schlechter Mensch", mit begleitendem massiven Schamgefühl usw.).
  • Angst vor dem Alleinsein. Die Trennung bedeutet ein Risiko: es könnte mit der neuen Freundin nicht klappen und dann würde er ohne Freundin dastehen. Die alte Freundin ist zumindest "safe"

Deine ganze Prämisse ist falsch. Nur weil jemand gefühle für eine andere Person hat, heišt es nicht, dass er seine jetzige Freundin nicht liebt. Man kann auch mehrere Menschen lieben

Maliacole12
Fragesteller

Absoluter Schwachsinn. Ist keine wahre Liebe.

Maliacole12
Fragesteller
@LeonAlex994

Ne. Ich stimme euch beiden völlig mit der Aussage zu, dass es eine Polyamorie gibt, aber was ich damit sagen möchte ist, dass ich mir das nicht vorstellen kann, so eine Partnerschaft zu führen.

LeonAlex994  07.03.2022, 23:58
@Maliacole12

Achso, dann hatte ich das falsch aufgefasst, tut mir leid. Nicht jedermanns Sache, für mich zum Beispiel wäre das auch nichts

Maliacole12
Fragesteller
@LeonAlex994

Hab das Gefühl, ich stecke gerade in so einer Situation und bin echt ratlos… Gibt es dann sowas wie „fremdgehen“ überhaupt? …

LeonAlex994  08.03.2022, 00:05
@Maliacole12

Naja, das kann schon sein. Es wäre kein Fremdgehen, wenn die beiden Mädels voneinander wüssten und damit einverstanden wären. Aber werd dir am besten selber erstmal klar, was genau du möchtest - und wen. Das braucht Zeit, überstürze nichts.

OLDO1975  07.03.2022, 23:51

Kann man auch mehrere Menschen heiraten?

Oder nur die Eine heiraten? 😉🙃

unzufriedenhier  07.03.2022, 23:53
@OLDO1975

Hat nichts mit der Sache zutun. Und in einigen staaten kann man auch mehrere heiraten nur so nebenbei

Trottel

OLDO1975  07.03.2022, 23:54
@LeonAlex994

Der Meinung bin ich auch.

Ich bin der Meinung Schluss machen und sein Glück mit der neuen Frau probieren.

LeonAlex994  07.03.2022, 23:56
@OLDO1975

Das war keine Meinung, sondern eine Tatsache.

aber die Tatsache, dass nur ein Ehepartner anerkannt wird, hatte - wie @unzufriedenhier schon sagte - nichts mit der Tatsache zu tun, dass man auch mehrere Menschen gleichzeitig lieben kann

OLDO1975  08.03.2022, 01:20
@LeonAlex994

Als Single kann ich mich durch die Gegend mit 100 Frauen herum-huren. Das ist körperliche Liebe.

Aber Liebe aus dem Herzen ist dann ein anderer Level.

LeonAlex994  08.03.2022, 01:21
@OLDO1975

Das stimmt, das kann man.

Nicht unbedingt - Polyamorie zum Beispiel

Es ist meist nicht so einfach, das Leben ist nicht Schwarz Weiß. Man kann durchaus eine Freundin haben und mehr oder weniger glücklich/unglücklich sein und für jemand anderen Gefühle entwickeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

Männer - und wohl auch Jungs - gehen gerne auf Nummer Sicher und möchten sich erst die Neue sichern, bevor sie die Alte gehen lassen. Männer sind halt sehr unsicher und haben immer schreckliche Angst, alleine dazustehen und Körbe zu kassieren.