Warum tut mein unterer Rücken weh beim Leg extension?

2 Antworten

Bei Legextensions, vor allem in der gestreckten Position, ist der Hebel auf deinem unteren Rücken sehr groß. Folgendes kannst du probieren:

  1. Achte darauf, dass dein Rücken, vor allem dein unterer Rücken ständigen Kontakt mit der Rückenlehne hat. (Hohlkreuz vermeiden).
  2. Nimm etwas weniger Gewicht und führe die Bewegung langsam und kontrolliert aus.
  3. Mach die Extensions einbeinig. Wenn ein Bein angewinkelt bleibt, wird dein Becken fixiert und du kommst nicht so schnell ins Hohlkreuz.
  4. Wenn du Schmerzen im unteren Rücken hast, kannst du die Rückenstrecker trainieren (Hyperextensions, Kreuzheben). Genauso wichtig ist aber das Coretraining (Crunches, Planks etc), da nur ein Gleichgewicht der Bauch und Rückenmuskeln dein Becken in Balance hält.

Viel Erfolg und ich hoffe es wird besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainerin

Vielleicht machst Du sie zu schwer und mit Schwung und gehst ins Hohlkreuz? Oder hast schwache Rückenstrecker? Oder beides? Das ist eine Konzentrationsübung, keine Kraftübung, bei der man möglichst viel Gewicht nehmen muß.