Warum trinkt mein Hund nur draußen?

5 Antworten

In der Regel schmeckt ihnen Regenwasser besser, als Hahnenwasser.

xttenere  27.03.2016, 14:15

da muss ich Dir absolut recht geben.

Manche Hunde (und auch Katzen) reagieren sehr empfindlich auf den Geruch von Spülmittel, welcher zwangsläufig durch das Säubern des Napfes auftritt.

Versuche, den Napf mit möglichst geruchsarmen Spülmitteln zu reinigen. Das hilft manchmal schon. Ansonsten ist es auch nicht weiter tragisch, den Hund aus Pfützen trinken zu lassen. Dreck reinigt bekanntlich den Magen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Weil ihm das Wasser besser schmeckt. Hunde mögen Regenwasser und/oder abgestandenes Wasser.

wolfram0815  27.03.2016, 13:49

Genau so ist das.

Es kann auch sein, dass sein Wassernapf im Haus vielleicht nach Spülmittel richt oder ähnlichem.

matilda135
Fragesteller

Anfangs hat er auch drinne gesoffen, aber mittlerweile überhaupt nicht mehr. Mein Hund meint wen wir drinne sind jammert er mal ne runde damit er raus kommt und dort saufen kann...unsere anderen Hund allerdings saufen dort wo sie halt was bekommen. Hole ich ihn aber mal ne Schüssel Wasser rein, also genau das was er sonst draußen säuft rührt er es auch nicht an. ..als hätte er was dagegen drinnen zu saufen.

matilda135
Fragesteller
@User1998

Nein wir sind wirklich viel draußen, lange Spaziergänge und so auch viel im Garten.

Meine Ridgeback Hündin trinkt das Leitungswasser auch nicht gerne. Nur, wenn es wirklich sein muss, weil es draußen heiß ist, sie gestresst ist oder einen langen und angstrengenden Spaziergang hinter sich hat. Damit sie nicht zu wenig Flüssigkeit im Körper hat, mischen wir ihr Futter immer mit viel Wasser an.

matilda135
Fragesteller

Die Idee mit dem Futter mit dem Wasser anzumischen hatte ich auch schon, allerdings schnuppert er dran proboert mal, rümpft die Nase und dreht sich um und geht.

KIttyHR  27.03.2016, 14:06

Okay, das ist ärgerlich. Meine ist daran gewöhnt, weil sie ihr Futter schon als Welpe nur so bekommen hat … außerdem ist sie auch viel zu verfressen, sie würde Futter nie stehen lassen 😄
Habt ihr einen Garten oder einen nicht überdachten Balkon? Lasst doch mal einen Eimer draußen stehen und füllt den Napf deines Hundes dann mit dem gesammelten Regenwasser, anstatt mit Leitungswasser.

matilda135
Fragesteller
@KIttyHR

Ja unser ist nicht so der "Fresser", naja Leckerli die kann er ohne Ende fressen wenn es nach ihm ginge. Wir haben eine Garten, draußen im Garten säuft er auch, aber wenn ich ihm das Wasser von draußen mal in seine Schüssel drinne kippe säuft er das auch wieder nicht

In manchen Gegenden ist das Leitungswasser sehr hart und kalkhaltig. Das mögen sie dann nicht so gern. Reiche doch einfach mal stilles Wasser aus der Flasche.