Trinkt mein Hund zu viel?

augsburgchris  02.08.2023, 12:43

Reden wir von einem Chihuahua oder nem Husky?

JackieR55
Fragesteller

Französische Bulldogge

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

60 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht sind normal. Wenn der Hund Trockenfutter bekommt, kann der Wasserbedarf aber deutlich höher sein.

Darüber hinaus ist normal, dass dein Welpe viel trinkt, weil er die Flüssigkeit zum Wachsen, zum Aufbau der Muskulatur und für eine funktionierende Verdauung benötigt. Deshalb ist sein Flüssigkeitsbedarf höher als bei ausgewachsenen Hunden.

Der Wasserbedarf richtet sich nach dem Körpergewicht deines Hundes und ob du Nass- oder Trockenfutter fütterst. Die Außentemperatur und die Aktivität mit deinem Hund spielt auch eine Rolle. Wenn du Trockenfutter fütterst sollte dein Hund ca. 40 - 100 ml/Kilo Körpergewicht trinken, wenn dein Hund Nassfutter bekommt ca. 20 - 50 ml/Kilo Körpergewicht. Das sind natürlich nur Richtwerte.

JackieR55
Fragesteller

Mein Hund frisst Trockenfutter und weigt 4 Kilo. Zu viel, oder?

Flauschy  02.08.2023, 13:15
@JackieR55

Es kommt darauf an wie warm es bei dir. Viel trinken kann auf Stress hindeuten. PInkelt er auch viel? Wenn dein Welpe viel mit anderen Hunden spielt trinkt er danach auch mehr als bei ruhigen Aktivitäten.

Sehr wage Informationen...

Rasse...

Körpergewicht spielen eine wichtige zentrale Rolle...

JackieR55
Fragesteller

Französische Bulldogge. Er wiegt ca. 4 Kilo.