Hallo, mein Husky Welpe (11 Wochen) Kommt von draußen rein und macht mir in die Wohnung, wie bringe ich ihm bei das seine Geschäfte nach draußen gehören?

5 Antworten

Hunde erzieht man mit ganz viel Lob, wenn man straft dann nur in den richtigen Momenten.

Wenn dein Hund draußen sein Geschäft erledigt, dann lobe ihn als würde es auf dieser Welt nichts tolleres geben. Ihm muss klar werden, dass er da gerade was ganz tolles gemacht hat.

Es gibt nun Uneinigkeiten darüber, ob man, wenn der Hund in die Wohnung macht darauf reagieren soll, oder ihn einfach kommentarlos nach draußen bringt.

Wenn du in genau in diesem Moment erwischst, wenn er gerade dabei ist sein geschäft in deiner Wohnung zu verrichten, zeige ihm durch eine laute Stimme dass das so nicht in Ordnung ist und bringe ihn nach Draußen. Macht er dort nun sein Geschäft, ganz viel loben.

Macht er es in der Wohnung und du entdeckst es irgendwann später, bringen Strafen oder anmotzen garnichts mehr. Der Hund kann das nicht mehr verknüpfen.

Es sollte sich von selbst verstehen, dass Gewalt oder diese Nase in seinen eigenen Urin drücken gar nicht gehen. Die meisten Hunde lernen aber wirklich darüber, dass sie ihr Geschäft draußen mit dem ganzen Lob verbinden und merken, dass es vom Herrchen gar nicht gern gesehen wird, wenn mans in der Wohnung macht.

Also irgendwie sprechen nicht wirklich 15 Jahre Hunderfahrung aus dir. Erziehung fängt jetzt und sofort an. das du glaubst ein so junger Welpe ist stubenrein ist sehr naiv. Der Hund will dich auch nicht ärgern. Mit einem 11 Wochen alten Welpen geht man vorsorglich alle 2-3 Stunden raus. Auch ist Pfötchen geben noch überhaupt nicht wichtig. Wichtig ist Stubenreinheit, Name , eine Abbruchkommando wie aus oder nein. Der Hund hat sicherlich noch nicht die Beisshemmung erlernt und wird alles zwicken und beißen und anknabbern , was ihn so vor der Nase rum schwirrt. ***Er setzt sich vor die Couch und bellt wenn ich sage komm hoch kommt er*** Von Anfang an , habe ich meinem klar gemacht, das wenn er bellt, hat er rein garkeine reaktion von mir zu erwarten. Es gibt andere Möglichkeiten, einfach nur knuffig angucken zum Beispiel. Bei dir hat dein Hund gelernt, ich belle "cool Frauchen , lasst mich hoch" So lernt er durch bellen bekomme ich das was ich will. Ist jetzt noch niedlich , aber bei einem ausgewachsenen Hund sicherlich nicht mehr. Du willst eine gute Bindung? Das erreichst du aber nicht in dem du gutes Futter hast, den Hund knuddelst, oder aber gewissen Freiheiten lässt. Stubenreinheit: Alle 2 Stunden raus ungefähr. Das ist so genau nicht zusagen, wichtig ist nach jedem spielen, fressen, schlafen und nach Bedarf. Das kann in 1,5 Stunden 2x sein oder aber erst wieder nach 4 Stunden. Wichtig ist das du als neuer Halter die Anzeichen dafür erkennst, wann der Welpe sich lösen will. Anzeichen dafür sind Im Kreis drehen, vermehrt schnüffeln, hecheln. Unruhiges umher tapsen, piepsen, jaulen, wimmern. Du musst lernen die Anzeichen dafür lesen zu können. Sollte der Knirps sich melden, nimmst du ihn hoch und gehst auf eine ungestörte Wiese zu einem ruhigen Löseplatz. Trage ihn dort hin. Dort bleibst du stehen und wartest so lange bis er sich lösen tun. Warum stehen bleiben? Oft werden Welpen abgelenkt von anderen Gerüchen und vergessen es tatsächlich sich zu lösen, wenn man dabei noch spazieren geht,obwohl das Bedürfnis eben noch so groß war :-) meist wenn sie ihr Umfeld erkundet haben, pieseln sie dann. Wenn das draußen verrichtet wird, feierst du ne Party mit deinem Welpen, der wird dermaßen überschwänglich gelobt, geknuddelt, Spiel ein bisschen mit ihm oder gebe ihn ab und zu ein Leckerchen als Belohnung! Mach all das was einem Welpen Spaß macht. Sollte es drinnen passieren, schimpfe nicht mit deinem Welpen, kein rein stupsen ins Pipi! Keine Kommunikation.das wird KOMMENTARLOS entfernt. Auch auf frischer tat ertappen und mit Kommandos voll bomben die der Welpe eh noch nicht versteht ist eher kontraproduktiv. Wenn du eine Pfütze vorfindest geht es trotzdem nach draußen, auch wenn der Hund sich draußen nicht mehr lösen tut. Da wird nicht gedacht, och Hund hat ja gerade gepinkelt, nun brauch ich nicht mehr raus. Warum? Weil der Hund damit verknüpft wenn ich Pipi mache geht es raus! Und da du ja so schön gelobt hast, und der Welpe damit was positives verbunden hat. Wird er es lernen das es besser ist sich draußen zu lösen! ERST raus danach wird das Geschäft in Abwesenheit von Hund Weg gemacht. Warum? Meist beim Weg machen ist man angespannt! Unbewusst natürlich, Brummt vor sich hin, oder aber es kommt ein "Hmm" oder Seufzer. Eine genervte Körperhaltung hat man sicher. Das sollte dein Welpe keines falls wahr nehmen, das er damit nicht schlimmes verbindet. Säubere die Stelle gut mit einem scharfen Reinigungsmittel (bei mir hat Spülmittel geholfen) , sollte die Stelle noch nach Pipi riechen ist die Chance sehr groß, das der Welpe den gleichen Ort nochmals aufsuchen wird. Teppiche ebenso ausrubbeln und gut reinigen. Gegenfalls austauschen oder vorerst entfernen! Wichtig ist, den Welpe auf garkeinen fall zu schimpfen. Denn da lernt er nur das Geschäft verrichten was schlimmes ist und es negativ ist, sich in deiner Gegenwart sich zu lösen. Dann wird er es vermutlich heimlich machen! Ebenso draußen wird er es so lange verkneifen, bis er ungestört ist und du dich nicht mehr in seiner Nähe befindest. Ein Tipp für die Nacht geh, kurz vorm schlafen gehen, nochmals raus mit dem Welpen. Nimm ihn über Nacht mit ins Schlafzimmer, schließe die Tür und richte ihm Napf und Schlafplatz ein. Tür schließen deshalb, das du besser merkst wann der Welpe unruhig wird und er nicht in der ganzen Wohnung /Haus umher tapst. Stell dir auch gegebenenfalls einen Wecker. Ebenso tagsüber, in dem Raum wo du dich befindest, schließe die Türen, das er nicht so viel Möglichkeiten hat. Mit jeder Lebenswoche wird der Welpe, seine Blase länger kontrollieren können. Auch wenn mal 2-3 Wochen Ruhe war, und es geht mal wieder was in die Wohnung. Nicht verzagen, Geduld und Kopf hoch.

Ouzo76  22.02.2018, 18:13

Hallo warum macht meinHusky in der Wohnung ohne Leine und nicht draußen mit Leine

Leider konnte ich keinen Großen Text schreiben da ich nur 160 Zeichen frei hatte.
Ich hab den Hund jetzt seit ca 10 Tagen die Besitzer meinen er seie Stubenrein, haha von wegen... Ich gehe z.B. Morgens um 7 Uhr mit ihm vor die Tür schlafe bis dann noch 1-2 Stunden und der Hund hat wieder in die Wohnung gemacht, (Meistens noch auf das Bett, auf die Couch oder in den Schrank... Ich lobe ihn viel für gute "Taten" z.b. Draußen wenn er dort sein Geschäft verrichtet oder mir auf "Kommando" Pfötchen gibt, lasse ihm sehr viele Freiheiten er bekommt Tip Top Futter also eigentlich alles was sich ein Hund so wünscht. Trotzdem verhält er sich ein wenig "Frech" in dem er nichtmal 1-2 Stunden einhalten kann ( Obwohl er Nachts z.B. nie in die Wohnung macht ) Er hört langsam etwas besser als am Anfang aber auch nur dann wenn er lust hat. Suche mir eine vernünftige Hundeschule .. Ab wann macht das Sinn? Er ist ein 11 Wochen alter Husky Welpe.
Bitte gebt mir vllt. ein paar Tipps meinen Hund besser zu verstehen ich würde so gerne ein tolles Verhältnis zu ihm haben und habe angst ihn falsch zu "Bestrafen/Erziehen" Er kann ja ein wenig seinen eigenen Kopf haben dafür habe ich mir ja auch einen Husky geholt das nehme ich ihm nicht böse aber dieses in die Wohnung machen und dann halt noch auf Couch oder Bett raubt mir langsam den letzten Nerv :( (Er weiß sogar das er nicht auf die Couch rauf darf dann geht mal aufs Klo oder in die Küche und schon ist es geschehen. )
Danke im Vorraus
Lg

Psian  13.06.2015, 14:53

lasse ihm sehr viele Freiheiten

Du hast einen Hund, kein Kind.! So wie du schreibst, scheinst du zum einen kaum Hundeerfahrung zu haben, zum anderen Vermenschlichst du das Tier. Nebenbei ist ein Husky kein Anfängerhund.

Der ist erst 11 Wochen alt, gehört also eigentlich noch zur Mama. Stubenrein sind die in dem Alter natürlich nicht.!

Er weiß das er nicht auf die Couch darf? Woher soll er das wissen, weil dus ihm gesagt hast? Mach ihm einen netten Platz neben Couch und Bett, schicke ihn dort hin und lobe viel, wenn er dort bleibt. Verlässt er Platz schickst du ihn zurück. Wenn man das einige male übt, lernt der Hund bald, dass dies seine Ecke ist. Aber ich erwähne nochmal, dass der erst 11 Wochen alt ist und eigentlich noch eine Woche zur Mama gehört hätte.

Such dir bitte eine gute Hundeschule die dir da weiter hilft. Stubenreinheit ist nicht die einzige Sache, ein Hund muss hundegerecht erzogen werden. Vor allem bei solch großen Rasen.

SaschaCologne
Fragesteller

Naja ich hatte 15 Jahre einen Jörkcha Terrier, aber ein Husky ist etwas ganz anderes :) Nunja hört sich vllt. doof an aber er weiß es wirklich. Er setzt sich vor die Couch und bellt wenn ich sage komm hoch kommt er ...^^ Ich kann es mir natürlich nur denken das er es weiß, wissen tue ich es natürlich nicht. :)
Naja viele Freiheiten sind damit gemeint das sein Hundenapf gefüllt ist und er selbst entscheiden kann wann es was zu essen gibt und wann nicht er kann in der Wohnung rum rennen oder in den Garten gehen das war halt damit gemeint. :)
Und naja ich arbeite sehr viel mit Lob Leckerlie und Streicheleinheiten der Hund hat auch sein Körbchen in das er sich Abends zum Schlafen legt ... Finde zwar Nett von dir das du mir schnell und auch etwas "zurück haltend" geschrieben hast aber das ist leider keine Antwort auf meine Frage wie ich den Hund stubenrein bekomme :)

Psian  13.06.2015, 15:06
@SaschaCologne

Zur Stubenreinheit hatte ich dir schon was geschrieben.

Er setzt sich vor die Couch und bellt wenn ich sage komm hoch kommt er

Entscheide dich. Darf er auf die Couch oder nicht? Wenn er es nicht darf, dann darf er es nie, Ausnahmen gibts da nicht. So ist der Hund verwirrt, er weiß nicht was er darf.

Naja viele Freiheiten sind damit gemeint das sein Hundenapf gefüllt ist und er selbst entscheiden kann wann es was zu essen gibt

Das solltest du unterlassen. Du bist das Oberhaupt, der Hund muss sich an dir orientieren. Heißt, Du bestimmst wann es das Fressen gibt. Geregelte Fütterungezeiten sind da deutlich mehr zu empfehlen, der Hund muss eine gewisse Abhängigkeit zu dir haben.

Allgemein, ein Hund muss immer wissen wem er folgen kann, du brauchst viel Sicherheit im Umgang, daher die Hundeschule. Denn wenn du ihm die Sicherheit nicht bietest, dann macht er das selbst und schnell hat man einen unerzogenen, aggressiven Hund.

Stubenrein bekomme, sollte noch recht leicht sein, ich würde es so machen, wie in meiner Antwort beschrieben, natürlich dauert das auch eine Weile. Bestimmt, bekommst du da auch noch andere Möglichkeiten aufgezeigt, wichtig ist aufjedenfall Gewaltfreiheit und nur strafen wenn du ihn genau in einem Moment erwischst und nicht erst Minuten später.

Psian  13.06.2015, 15:10
@Psian

Bei Hunden sind Kleinigkeiten sehr wichtig. Du gibst das Futter, wenn Zeit ist, du gehst vor ihm durch die Tür, du bestimmst Konsequent wo hin darf und wohin nicht, ohne Ausnahmen usw.

Eine Orientierung am Alphatier ist ausgesprochen wichtig, wenn er das jetzt lernt, desto besser wird es später. :)
Mit einer guten Hundeschule wird das bestimmt was, vor allem lernt er dort, richtig mit Artgenossen umzugehen und du bekommst viele Tipps. :)

mit ungefähr 13-15 wochen, wenn er fertig geimpft ist, kannst du mit ihm in eine gute hundeschule gehen und die würde ich dir auch dringend empfehlen. das du als anfänger, ohne erfahrung und ohne dich eingehend eingelesen oder durchgefragt hast, an einen huskywelpen ranwagst, ist eigentlich nicht so ohne.

aber jetzt ist er da und spätestens jetzt musst du dich informieren, sonst tanzt dir dein husky bald auf der nase herum. zuerst musst du selber wissen was dein hund darf und was nicht. darf er aufs sofa, oder nicht? entsprechend musst du diese regel durchziehen und zwar immer ohne ausnahme. das gilt auch bei allen andern regeln. das zauberwort heisst konsequenz. wenn dein hund immer in die wohnung macht, dann musst du eben solange draussen bleiben, bis er draussen gemacht hat. bis er das kapiert, hegst du eben stündlich schnell auf die wiese und machst ein freudentheater, immer wenn er gemacht hat. macht er drinnen, wischst du es kommentarlos weg, packst den kleinen und stellst ihn draussen auf die wiese.

Einerseits erlaubst Du ihm aufs Sofa zu kommen

 Er setzt sich vor die Couch und bellt wenn ich sage komm hoch kommt er

 und dann soll der Hund wissen dass er es nicht darf?! Entweder Du unterbindest dies strikt oder Du nimmst es hin dass er sich aufs Sofa bequemt.

Stubenrein bekommt man einen Hund indem man öfter mit ihm rausgeht und ihn in der Wohnung immer im Blick behält und man umgehend handelt, wenn er Anzeichen macht sich lösen zu wollen.

Hier noch einige nützliche Tipps dazu:

 http://www.hundeseite.info/stubenreinheit

Viel Erfolg!