warum tretelt meine Katze immer auf meiner Decke?

8 Antworten

Beim Treteln vollzieht die Katze leichte Trampelbewegungen mit gespreizten Pfoten, wobei die Krallen abwechseln ein- und ausgefahren werden.

Kleine Katzenkinder treteln bei der Mutter und bearbeiten damit das Gesäuge, um den Milchfluss anzuregen.

Auch viele ältere Katzen treteln und suchen sich dafür meist ihre menschliche Bezugsperson aus.

Eine Katze tretelt in Situationen, in denen sie sich rundum wohl fühlt.

Es ist für den Menschen ein großer Liebesbeweis durch die Katze, der allerdings recht schmerzhaft sein kann.

das ist der milchtritt und katzen machen diesen ihr leben lang wenn sie sich wohl und geborgen fühlen. der milchtritt ist dazu da, um bei der mutter den milchfluss zu begünstigen.

Treteln und nuckeln machen fast alle Katzen ihr Leben lang, meistens wenn sie sich rundum wohlfühlen. Sei froh, dass sie das mit der Decke macht, meine 5 benutzen dazu meist meine Oberschenkel, wenn ich auf dem Sofa oder nem Stuhl sitze und ich kann nur sagen Aua und meine Beine sehen entsprechend aus, wie wenn ich in nen Dornbusch geflogen wäre.

kleine katzen machen das herumtreten bei der mutterkatze, damit die milch aus den zitzen kommt. wenn sie älter sind behalten sie das bei und machen das wenn sie kuscheln wollen oder jemanden gerne mögen. unsere katze macht das auch, wenn sie sich irgendwo hinlegt.

vllt. ist das ja eine aufforderung für die decke zum kuscheln? ;)

Das ist eine Zuneigungsgeste oder der Katze gehts einfach sehr gut. Ursprünglich kommt das aus der Zeit, als sie noch gesäugt wurde. Kleine Kätzchen machen das, um den Milchfluss zu stimulieren. Katzen und Kater behalten die Geste aber bis an ihr Lebensende bei und machen es immer wenn sie sich sehr wohl fühlen.