Urin von Katze riecht sehr streng was kann es sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann einfach bedeuten dass sie geschlechtsreif wird. dazu würde passen dass sie in die badewanne markiert hat

Deine Katze ist nicht krank, aber geschlechtsreif und da riecht der Katzenurin nicht gerade angenehm. Lass also Deine Katze so schnell wie möglich kastrieren, dann riecht sie auch nicht mehr so penetrant.

Mit großer Wahrscheinlichkeit bedeutet das, dass die Katze geschlechtreif ist und anfängt, zu markieren.

Sie hätte bereits vor zwei bis drei Monaten kastriert werden sollen.

Lasst das bitte ganz schnell machen, der Tierarzt wird dann auch direkt untersuchen, ob nicht doch eine Krankheit hinter dem Pinkeln und dem Geruch steckt.

Außerdem pinkeln Katzen an aus Menschensicht ungeeignete Stellen, wenn sie Stress haben oder die Klosituation nicht stimmt.

Ein großer Stressfaktor ist ein fehlender Artgenosse. Solltest Du nur diese Katze haben, beschaffe bitte eine zweite Katze. Unsauberkeit ist eine der häufigsten Verhaltensstörungen von Einzelkatzen.

Da Katzen Kot und Urin bevorzugt getrennt absetzen, sollte man immer ein Klo mehr, als Katzen im Haushalt leben, anbieten. Bei zwei Katzen also mindestens drei Klos. Die Klos dürfen nicht nebeneinander stehen da nebeneinanderstehende Klos von Katzen als ein einzelnes wahrgenommen werden.

Katzen Urin richt eigentlich immer sehr Streng :/

Mampferchen
Fragesteller

aber nicht wie immer :(

Ist der Urin/die Flüssigkeit etwas bräunlich/grünlich?

Mampferchen
Fragesteller

gelb wie immer mit ein bisschen grün

PK2662001  20.12.2015, 10:01

Aber immer noch durchsichtig?

PK2662001  20.12.2015, 10:02

Dann weiß ich nicht weiter. Tut mir leid. Da gibt es so Drüsen, die eine bräunliche, undurchsichtige Flüssigkeit aussondern, die nicht sehr angenehm riecht.

Mampferchen
Fragesteller

Achso okay kann man auch Katzen kastrieren das der Geruch verschwindet?

PK2662001  20.12.2015, 10:05

Nein, das kommt nicht von den Geschlechtsorganen. Das sind "separate" Drüsen.

Mampferchen
Fragesteller

Okay Danke

MiaB24  20.12.2015, 13:55

kastrieren sollst du sie trotzdem