Ist das normal, dass Urin vom Kater meiner Mutter extrem streng riecht?

5 Antworten

Es ist allgemein bekannt und ganz normal das der Urin von Katzen/Katern äusserst streng riecht. Meine Tante hat ihren Kater mal versehentlich in den Kleiderschrank eingesperrt, der Kater hat dann in die Wäsche gepinkelt. Meine Tante hat dann geschrieben, "einmaliges waschen genügte nicht, ich mußte die Wäsche mindestens 7-mal waschen bis der Geruch einiger Maßen raus war."

als Frauchen von 2 Katern kann ich dir sagen das Urin von unkastrierten Katern uuuuunheimlich stinkt, daher solltest du auch schauen, dass er kastriert wird, denn wenn er erst anfängt zu markieren bekommt man den Geruch nur mit Enzymreiniger wieder raus. Noch dazu kann es sein, dass unkastrierte Kater unheimlich schreien, wenn sie merken, dass draußen rollige Katzenladys auf  Männerbesuch warten :-)

Geh an besten zum Tierarzt und lass es abklären :) kann mehrere ursachen haben..

youarewelcome  12.10.2015, 13:22

beissender Geruch beim noch unkastrierten Kater kommt immer vom noch nicht kastriert sein!

Dackodil  12.10.2015, 13:27
@youarewelcome

Meistens :-)

Es kann aber auch mal eine Blasenentzündung den Geruch verändern.

selle13  12.10.2015, 20:09

Eben, danke! :)

Jaap, das riecht so, weil er noch nicht kastriert ist! Also schleunigst kastrieren lassen, es sei denn, ihr wollt weiter im Pumakäfig leben ;)

Wie alt ist er denn? Ist Pubertät jetzt plausibel? Sind die Hoden in letzter Zeit merkbar größer geworden?

Katzenurin riecht ja nie nach Veilchen. Wenn ein Kater geschlechtsreif wird, bekommt er aber noch eine ganz besondere Note, um das mal vorsichtig auszudrücken.
Also, wenn noch nicht geschehen, Termin beim Tierarzt machen und kastrieren lassen. Und nicht mehr zu lange warten damit - nicht das er noch anfängt zu markieren ;-)

timbreu
Fragesteller

Ich weiß nicht wie alt das Tier ist. Schätze 9 Monate. Kastriert wird er noch nicht, da seine Klöten zu klein sind, laut Tierarzt.

Dackodil  12.10.2015, 13:35
@timbreu

Wann hat der Tierarzt den Kater und seine Klöten das letzte mal gesehen?

Wenn er eindeutig stinkt, hat er damit bewiesen, daß er soweit ist ;-)

(Ich nehme an, der Tierarzt ist ein Mann. Denen geht es immer an die eigenen Klöten Darum schieben sie es immer so weit wie möglich raus).